Hallo alle, in naher Zukunft möchte ich ein eigenes Website-Projekt realisieren. Vorab habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und mir Seiten notiert, die mir gut gefallen. Jetzt bin ich bei meiner Recherche mehrfach auf Startseiten mit einer Art gepunkteter Oberfläche gestoßen, die ich besonders interessant finde, wie zum Beispiel auf pitchnews.fr oder textsellence.de.
Meine Frage an euch: Ist ein solcher Effekt durch das Template vorgegeben oder lässt es sich in irgendeiner Form nachbauen?
Vielen Dank, Michael! Wie erzeugt man diese Overlay patterns? Mit Photoshop o.ä.? Und wie verhalten die sich, wenn ein Betrachter die Darstellung vergrößert oder verkleinert?
Warum fängst du nicht erst mal mit etwas Einfacherem an? Effekthascherei kann man dann machen, wenn die Basics sitzen. Einsteiger machen gern mal den Fehler sich gleich an Seiten zu orientieren die von Profis (Plural) erstellt wurden … Grafik, Konzeption und Umsetzung (Quellcode) … solche Seiten werden selten von einer einzelnen Person umgesetzt.
Hi, es wird sicher nicht viel Sinn machen, dir den Quelltext hier her zu kopieren, da das wesentlich komplexer ist als es ausschaut. Aber jedem, der sich für die Webentwicklung interessiert, helfe ich gern mit dem ein oder anderen Tipp.
Als Tipp, mach dich mit den HTML, CSS, Javascript und PHP Basics vertraut, such dir ein Framework, wie beispielsweise Bootstrap. Und dann, wenn du die erste Seite laufen hast…
Jay Salvat macht das mit seinem Vegas Background jQuerry Plugin ausgezeichnet und zudem findest du dort ein Tutorial. https://vegas.jaysalvat.com