Hi
in meinem letzten Urlaub (Ostafrika) habe ich meine neue,
gebraucht gekaufte Minolta X-500 (Spiegelreflexkamera)
mitgenommen.
Die hätte ich schlauer weise vor dem Urlauf prüfen lassen oder sebst getestet…
Die Bilder (Dias) sind aber leider alle ziemlich blass und
farblos geworden.
Wenn Überlagerung oder defekt der Filme ausgeschlossen ist dann ists logischerweise die Kamera. Wenn Diafilme zu hell sind, sind sie im gegensatzt zu neg. Filmen Übebrbelichtet. Sind sie gleichmässig zu hell? oder über bilder überlagernd zu hell?
Über prüfe die Lichtdichtungen des Gehäuses. Wenn diese zersetzt sind kann das zu Lichteinfall kommen, das würde eine ungleichmässige Bereichsweise Überbelichtung ergeben, je nach dem wie weit und lang der Film dem Lichteinfall ausgesetzt war.
Dann lass die Messung der Kamera im Fotogeschäft überprüfen. Diafilme bringen Fehlbelichtungen sofort zutage… 1Blende drüber und das Bild ist deutlich zu hell. Wenn also die Messung nicht stimmt…
Du kannst das selbst vergleichen, wenn du einen Handbelichtungsmesser hast oder eine andere korrekt funktionierende Kamera, natürlich mit den gleichen Einstellungen.
Wenn all das NICHT der Fall ist, kann es immer noch eine Bedienungsfehler sein. manche Kameras bieten die Möglichkeit der Überbelichtung. Irrtümlich auf plus irgendwas gestellt? Oder falsche Filmempfindlichkeit eingestellt? Ist die Kamera ein Zeit oder Blenden oder Programmautomat?
Einen UV-Filter hatte ich bei einem von meinen beiden
Objektive (Tokina Tele-Zoom, und Soligor 28-70 Zoom) drauf, so
dass es daran wohl eher nicht liegt.
Tritt das Problem bei beiden Objektiven auf? Blende defekt könnte uU auch ein Problem sein. Aber wenn es bei BEIDEN Objektiven wäre, eher unwahrscheinlich.
Lass die Kamera überprüfen oder tue es selbst.
Es können natürlich auch Kombinationen der defekte sein 
Hat jemand eine Idee, woran das sonst liegen könnte? Kann das
an der Kamera liegen? Oder liegt es eher an den Filmen (die
waren aber eigentlich auch gute Kodak-Filme…?!
oder sonst was anderes?
mfG, HH
Vielen Dank für kompetenten Rat!
ladydi