Bilder blass und farblos... Minolta X-500

Hallo,

in meinem letzten Urlaub (Ostafrika) habe ich meine neue, gebraucht gekaufte Minolta X-500 (Spiegelreflexkamera) mitgenommen.
Die Bilder (Dias) sind aber leider alle ziemlich blass und farblos geworden.
Einen UV-Filter hatte ich bei einem von meinen beiden Objektive (Tokina Tele-Zoom, und Soligor 28-70 Zoom) drauf, so dass es daran wohl eher nicht liegt.

Hat jemand eine Idee, woran das sonst liegen könnte? Kann das an der Kamera liegen? Oder liegt es eher an den Filmen (die waren aber eigentlich auch gute Kodak-Filme…?!
oder sonst was anderes?

Vielen Dank für kompetenten Rat!
ladydi

Hi

in meinem letzten Urlaub (Ostafrika) habe ich meine neue,
gebraucht gekaufte Minolta X-500 (Spiegelreflexkamera)
mitgenommen.

Die hätte ich schlauer weise vor dem Urlauf prüfen lassen oder sebst getestet…

Die Bilder (Dias) sind aber leider alle ziemlich blass und
farblos geworden.

Wenn Überlagerung oder defekt der Filme ausgeschlossen ist dann ists logischerweise die Kamera. Wenn Diafilme zu hell sind, sind sie im gegensatzt zu neg. Filmen Übebrbelichtet. Sind sie gleichmässig zu hell? oder über bilder überlagernd zu hell?

Über prüfe die Lichtdichtungen des Gehäuses. Wenn diese zersetzt sind kann das zu Lichteinfall kommen, das würde eine ungleichmässige Bereichsweise Überbelichtung ergeben, je nach dem wie weit und lang der Film dem Lichteinfall ausgesetzt war.
Dann lass die Messung der Kamera im Fotogeschäft überprüfen. Diafilme bringen Fehlbelichtungen sofort zutage… 1Blende drüber und das Bild ist deutlich zu hell. Wenn also die Messung nicht stimmt…
Du kannst das selbst vergleichen, wenn du einen Handbelichtungsmesser hast oder eine andere korrekt funktionierende Kamera, natürlich mit den gleichen Einstellungen.

Wenn all das NICHT der Fall ist, kann es immer noch eine Bedienungsfehler sein. manche Kameras bieten die Möglichkeit der Überbelichtung. Irrtümlich auf plus irgendwas gestellt? Oder falsche Filmempfindlichkeit eingestellt? Ist die Kamera ein Zeit oder Blenden oder Programmautomat?

Einen UV-Filter hatte ich bei einem von meinen beiden
Objektive (Tokina Tele-Zoom, und Soligor 28-70 Zoom) drauf, so
dass es daran wohl eher nicht liegt.

Tritt das Problem bei beiden Objektiven auf? Blende defekt könnte uU auch ein Problem sein. Aber wenn es bei BEIDEN Objektiven wäre, eher unwahrscheinlich.

Lass die Kamera überprüfen oder tue es selbst.
Es können natürlich auch Kombinationen der defekte sein :smile:

Hat jemand eine Idee, woran das sonst liegen könnte? Kann das
an der Kamera liegen? Oder liegt es eher an den Filmen (die
waren aber eigentlich auch gute Kodak-Filme…?!
oder sonst was anderes?

mfG, HH

Vielen Dank für kompetenten Rat!
ladydi

Belichtungsmesser fehlerhaft
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Der Belichtungsmesser war es. Habe noch eine Minolta X-300 (also fast baugleich; die aber nicht mehr auslöst, Belichtungsmesser geht aber noch…) und damit habe ich festgestellt, dass der Belichtungsmesser von meiner X-500 deutlich zu „empfindlich“ ist: Sprich wenn ich mit einer viertel sekunde belichten müsste, misst er mir eine sechzigstel.

Kann man den Belichtungsmesser relativ leicht/kostengünstig reparieren bzw. selber austauschen oder wird das eine größere Angelegenheit??

Schon mal im Voraus vielen Dank!
grüße
ladydi

Kann man den Belichtungsmesser relativ leicht/kostengünstig
reparieren bzw. selber austauschen oder wird das eine größere
Angelegenheit?

War bei Deiner X-500 die Filmempfindlichkeit (DIN/ASA) korrekt eingestellt?

War vielleicht eine Belichtungskorrektur nach + aktiv?

MfG
Strobus

Hi

ich kann dir nur die Tel. No. von nem Fototechniker in HH geben…
falls du in der gegend bist. Andererseits ist es wurscht wo man ist, ich schick meinen Kram auch immer per Post hin…

wenn du willst schick ich dir die Nummer per mail.

uU kann er falls keine Teile zu haben sind aus der anderen was ausschlachten. Ich weiss nicht wie der Minolta Ersatzteilmarkt ist. Unter Umständen nur ne Justage oder so…

Helge

Hi

Vielleicht stammt das Teil von nem Bastler der die Enstellscheiben der Asa Eistellung falsch zusammengebaut hat :smile:

JS xHH

Kann man den Belichtungsmesser relativ leicht/kostengünstig
reparieren bzw. selber austauschen oder wird das eine größere
Angelegenheit?

War bei Deiner X-500 die Filmempfindlichkeit (DIN/ASA) korrekt
eingestellt?

War vielleicht eine Belichtungskorrektur nach + aktiv?

…hmm weiß nicht so genau, was das heißt (ich glaube nicht, oder weiß es zumindest nicht, dass ich so eine Korrektur bei meiner Kameera einstellen aknn (ist ne uralte manuale Spiegelreflex; Blende wird manuell eingestellt, Belichtungszeit kann dann automatisch geregelt werden)…
Die Filmempfindlichkeit war auf jeden Fall korrekt eingestellt (100); wenn ich das Rädchen runterdrehe auf 12, dann zeigt es auch die korrekte Belichtungszeit an; das ist vielleicht für mich auch die kostengünstigste lösung (kann ich halt minimal 100er Filme nehmen).

Danke!
grüße
ladydi

Du hast ne alte x-500 ?
Wieviel hast Du denn dafür bezahlt ?

Grüße Rankin

Hi

Vielleicht stammt das Teil von nem Bastler der die
Enstellscheiben der Asa Eistellung falsch zusammengebaut hat

)

Das ist mir auch eingefalllen, da ich eine x-500 habe, die ebenfalls falsch eingestellt ist.
Mann kann das testen, indem man die ASA-Scheibe an den Anschölag dreht und dann prüft, ob sie auch bei 12 steht.
Blichtungskorrektur hat die x-500 keine.
Der Minolta-Werksdienst ist allerdings sündhaft teuer und hat mir mal ne x-500 mit der Bemerkung „Falsche Batterien“ zurückgeschickt. Mit „richtigen“ Batterien den Verschluß geprüft haben sie nicht.
Der war immer noch kaputt.
Ich wage aber zu bezweifeln, daß die Reparatur günstiger kommt als eine „neue“ Gebrauchte.
Als ich noch interessiert am Kauf war lagen die um die 50€ (teilweise mit Objektiv).
Zur Not halt 'ne x-700 nehmen. Die gibt es öfter (obwohl man sich dann von der x-300/x-500 an den auf der anderen Seite gelegenen Einschaltknopf gewöhnen muß…)

Viele Grüße
HylTox

Ring ist richtig eingestellt…?
knapp unter 50 euro, warum?

der Ring ist übrigens bei 12 am Anschlag…daran liegt es also wohl nicht.

Kann man aus ner alten X-300 evtl. den Belichtungsmesser selber aus- und bei der X-500 einbauen??
grüße
ladydi

Hi
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht. Aber wenn du schon so fragst, dann eher nicht. Hast du schon mal eine Kamera zerlegt und auch wieder beisammen bekommen? Ohne Servicemanual?
JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur so eine Idee…wenn es ein linearer Fehler ist, wie wäre es einfach die ASA entsprechend „Falsch“ einzustellen???

Dieter

Hallo!

Belichtungsmesser geht aber noch…) und damit habe ich
festgestellt, dass der Belichtungsmesser von meiner X-500
deutlich zu „empfindlich“ ist: Sprich wenn ich mit einer
viertel sekunde belichten müsste, misst er mir eine
sechzigstel.

Da kann jetzt was nicht stimmen. Wenn der Belichtungsmesser zu empfindlich ist führt dies nicht zu Über-, sondern Unterbelichtung. Wenn die Dias zu hell und zu wenig kontrastreich sind kann das aber nur an Überbelichtung oder eben an Schleierbildung durch Lichteinfall liegen, das wurde ja schon geschrieben.

D.h. es ist nicht möglich dass die Ursache der Überbelichtung ein zu empfindlicher Belichtungsmesser ist, denn der führt zu Unterbelichtung.

Gruß
Tom

Hi Tom,
habe ich eigentlich zuerst auch gedacht, aber bei Dias ist es doch genau andersherum wie bei Abzügen: ist der Belichtungsmesser zu empfindlich, dann ist die Belichtungszeit kürzer und somit kommt weniger Licht auf das Bild-> das Diapositiv bleibt relativ hell und farblos!
oder habe ich mich da geirrt??

grüße
ladydi

Hallo!

Ja. Das unterbelichtete Negativ ist zu hell und das unterbelichtete Positiv zu dunkel.

Gruß
Tom

dann versteh ich gar nix mehr…Bel.zeit zu kurz!?
Hi!

Ich habs jetzt nochmal gecheckt: mit meiner alten Kamera (mit funktionsfähigem Belichtungsmesser) bekomme ich 1/8 als Beleuchtungszeit für das selbe Motiv (mit den selben Einstellungen und dem sleben Objektiv) und für meine neue eine Belichtungszeit von 1/60 sec…
Das heißt doch dann die Bilder von meiner neuen werden kürzer (zu kurz) belichtet.
und nach deiner Aussage müssten die dann zu dunkel sein; bei mir sind sie aber zu hell???

ich versteh nix mehr!
Bin für jede hilfe dankbar!
grüße
ladydi

Hi

Belichtungsmesser zu empfindlich, dann ist die Belichtungszeit
kürzer und somit kommt weniger Licht auf das Bild-> das
Diapositiv bleibt relativ hell und farblos!

nene… es ist ein Positivfilm.
Unterbelichtet = dunkler, überbelichten Heller.

JS

Hi

Ja. Das unterbelichtete Negativ ist zu hell und das
unterbelichtete Positiv zu dunkel.

…und weil durch das zu Helle Negativ mehr licht fällt, wird der Abzug davon zu dunkel. Also: im Endprodukt dasselbe.

JS

Hi

lass sie duchchecken. Bist du denn sicher dass die andere korrekt misst? Was nützt die ganze Raterei wenn die Verschlusszeiten die dann ablaufen z.B. gar nicht stimmen? Nur auf nem Prüfstand wirst du genaueres herausfinden.

JS

Hi ladydi,
ich kenne Deine Kamera nicht, habe jetzt auch nicht alles hier geschriebene gelesen.

Frage zu Deiner Belichtungsmessung auf ein „gleiches Motiv“. Was war das für ein Motiv? Bedenke, dass Du bei einem kontrastreichen Motiv und unterschiedlicher Belichtungsmessmethode (Mehrfeld-, Integral- und Spotmessung) auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen wirst. Richtige Ergebnisse wirst Du nur erzielen, wenn Du auf eine Graukarte misst. Es geht zur Not auch ein einfarbiges Stück Pappe. Du solltest nur darauf achten, dass bei der Messung im Sucher die komplette Karte/Pappe sichtbar ist.

Gruß Jürgen