(Info)Neue digitale Minolta unterwegs

Hallo Zusammen,

das Christkind hat bei Minolta anscheinend Verspätung:

Seit kurzem wird auf der Seite
http://www.dimage.minolta.com
neben den bekannten Dimage 5/7 Modellen auf eine neue Digitalkamera verwiesen: Modell „X“.

Es sind noch keine genauen Daten bekannt, nicht einmal welches Preissegment sie ansprechen wird. Minolta hält sich da ziemlich bedekt, man erfährt nur, dass am 01.01.2002 mehr darüber veröffentlicht wird.

Das liefert natürlich Stoff für ein paar Spekulationen meinerseits (alles reine Vermutungen):

These 1:
Nachdem Canon neben der erfolgreichen EOS D30 nun auch noch die EOS 1D herausgebracht hat, Nikons DigitalSLR-Sortiment mit der D1x und D1H auch gut bestückt ist und Olympus für 2002 ebenfalls eine digital-SLR angekündigt hat, besteht nun auch Handlungsbedarf für Minolta.
Es könnte sich also bei der „X“ um eine Profi-Spiegelreflexkamera
der oberen Preisklasse (>5.000 Euro) handeln.

These 2:
Da die Fachwelt die Dimage 5/7 als „Plastikspielzeug“ und „Batteriefresser“ regelrecht in der Luft zerrissen hat, könnte nun eine nachgebesserte Version kommen. Oder auch das eigentliche, langentwickelte Produkt und die Dimage 5/7 waren nur Lückenfüller. Nikon hat das mit der Coolpix 995 ähnlich gemacht.

These 3:
Im Minolta-Sortiment fehlt aber auch noch eine Digicam vom Schlage einer Canon S-40 oder einer Olympus C-40 - also einer kompakten Digitalen mit 4 Megapixel oder mehr.

Aber wir werden ja sehen, sollte es was neues geben werde ich es hier posten.

Viele gute Fotos wünscht euch

Martin

Hallo Martin
Du bist ja vor Begeisterung kaum zu bremsen. Ich glaube, wirklich interessant wird es, wenn Contax die SLR mit dem 24x36 mm Chip im Frühjahr bringt. Richtige WW an der Digitalen! Sag mir lieber, wann Nikon endlich einen vernünftigen Preis für den Mittelformat Negativ Scanner macht. Dann warte ich noch ein paar Jahre mit der Digitalen. 120 MB Daten aus einem 6x9 Negativ! Da kann ich Plakatwände mit machen.
Gruss Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldige. Hatte den Contax-Link vergessen:
http://www.contaxcameras.com/

Carsten

Hallo Carsten,

Begeisterung naja - sagen wir mal lieber weihnachtliche Langeweile :wink:.

Sag mir lieber, wann Nikon endlich einen
vernünftigen Preis für den Mittelformat Negativ Scanner macht.

Mittelformat, ach - schön wärs… Nikon macht da wahrscheinlich folgende Gleichung: Mittelformat = Profi = muss teuer sein.

Und bei der Contax N digital dürfte mein Bankkonto in Tiefen vorstoßen, wo noch nie ein Bankkonto gewesen ist *g*.
Aber wenigstens gibt’s jetzt die erste Kamera mit „Full-Frame-CCD“ d.h. - wie Du schon geschrieben hast - endlich mal vernünftige Weitwinkel und die Hoffnung, dass Contax nicht der einzige Hersteller damit bleiben wird.

Gruss

Martin

Du hast wie immer recht. Die Preise von Contax sind deftig, vermutlich kriegt man für das Geld, das eine N1 kostet, schon einen Kleinwagen. Neu natürlich. Deshalb bin ich ja hinter dem Nikon Scanner her. Die MF Negative sind nicht entscheidend, die kann ich auch im Labor printen und dann scannen. Aber nur in das Ding passen meine 24x66 Negative aus der Noblex. Und die Kamera ist für mich bares Geld.
Kann Rollei nicht die wunderbare 3003 wieder bauen (aber so bitte, dass sie auch funktioniert) und ein digitales Magazin dazu? Auf Autofokus kann ich gut verzichten.
Gruss Carsten

Erste Hinweise
So, nun gibt es auch die ersten Gerüchte:

Laut http://www.photim.com/Infos/UneInfo.asp?N=440 wird es sich bei der „X“ um eine kompakte digitale der 2 Megapixelklasse im Canon Ixus Format handeln.

Bei http://www.dpreview.com will ein User im Minolta-Forum schon genaue technische Daten kennen:

Objektiv: Brennweite equiv. KB 37-111mm F2.8-3.6-9
CCD: 1/2.7" - 2.11 Megapixel
Belichtung mittels 256 Segmet-Messung
Belichtungszeiten 1/1000sek - 2sek
SD / Multimediacard
84.5x72x20mm - 135g

Also, die 135 Gramm will ich nicht so recht glauben, aber wenn’s in etwa stimmt und das tatsächlich nur eine Minolta 2 Megapixel Ixus ist, habe ich nur einen Ausdruck dafür: *kotz* - Sorry, aber das trifft meine Meinung über die „most unique (lt. Minolta)“ Digicam am besten.

Ich will keine super-mini-ultrakompakt Lifestyle-Digiknipse, bei der ich nicht weiss, wo ich meine Finger unterbringen soll, sondern eine ordentliche digital-SLR für einen bezahlbaren Preis - grrrrr.

Hoffentlich entpuppen sich die Gerüchte als unwahr… wir werden es ja sehen.

Gruss

Martin