Bilder in einen Ordner

Auf einer externen Festplatte möchte ich die darauf sich befindenden Bilder (mehrere Hundert) in einem Ordner zusammenfassen. Es sind schon einige andere Ordner auf der ext.Festplatte.
Ist dies möglich und wenn ja, wie müsste ich vorgehen? BS: Windows 8.1

Zu wenig Infos: sind die Bilder in verschiedenen Unterordnern, oder sind sie alle im „Stamm“ der Festplatte? Sind alles nur jpg-Dateien? Dann könntest du einfach das Festplattenlaufwerk nach .jpg durchsuchen (Unterordner einschließen), dann werden alle Bilder gefunden, mit Strg+A alle markieren und dann mit Ausschneiden und Einfügen über den Windows-Explorer in einen Ordner deiner Wahl verschieben.

1 Like

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Hier die weiteren angefragten Infos:
Die Bilder sind alle „frei“ im „Stamm“ der Festplatte.
Es sind alles jpg-Dateien.
Beim Durchsuchen werden auch Bilder, die in Ordnern sind, angezeigt, was jedoch nicht benötigt wird…
Nun kommt eine weitere Frage von mir:
Kann das beschriebene Markieren funktionieren - mit Aussparung der schon bestehenden verschiedenen Ordner auf der Festplatte?
FG.
y

Mit Strg+A markierst du wirklich alles. Wenn du nur einzelne Dateien markieren willst, musst du die Strg-Taste gedrückt halten und dabei die einzelnen gewünschten Dateien anklicken, um sie zu markieren. Dann machst du ein weiteres Windows-Explorer-Fenster auf mit dem gewünschten Ordner und ziehst die markierten Dateien mit gedrückter Maustaste rüber. Aber du musst aufpassen, dass die Markierung nicht wieder deaktiviert wird, also beim Ziehen unbedingt auf eine der markierten Dateien klicken und nicht mehr loslassen, erst am Ziel!

hi,

Sortierung so wählen, dass die Ordner oben und die Bilder nachfolgend angezeigt werden.
Listenansicht wählen
Erstes Bild auswählen
Shift + Strg + Ende drücken (alle Dateien ab der gewählten Position sind markiert)
anschließend Strg + X drücken (Bilder werden Ausgeschnitten)

nun den gewünschten Ordner öffnen und die Dateien da hinein verschieben (Strg +V)

grüße
lipi

Hallo,
und erstmal danke für die prompten Antworten!
Inzwischen habe ich das Vorhaben umgesetzt.
Und zwar habe ich als erstes die Seitenansicht auf der Festplatte maximal verkleinert (nur kleine einzeilige Dateibezeichnungen), so dass Markierungen „erleichtert“ werden.
Dann habe ich mit recherchierten Tastenkombinationen markiert, ausgeschnitten und eingefügt.
Entgegen meiner Intention, die schon vorhandenen Ordner dabei auszusparen ist dies nun allerdings nicht verwirklicht; ist aber auch so vollkommen OK und problemlos.

MfG.
y

Falls das bei dir mehr als einmal vorkommt:

Bei heise gibt es ein kleines Batchprogramm das alle Dateien aus einem Verzeichnissbaum in ein anderes Verzeichnis kopiert.