Bilder in grosser Menge umbenennen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Canon 1000d nummeriert
die Bilder durch. Ist ja auch nicht schlimm.

Ich würde diese aber gerne in Menge umbennen, z.B.
Bild 1 - 100 = UrlaubItalien1
Natürlich soll das zweite Bild dann UrlaubItalien2
heissen usw.

Welches Programm kann das, weil das einzelne umbennen
nervt ganz schön.

Danke für Eure Tipps

MHGM

Nimm Irfanview, der kann das alles (Batchkonvertierung umbennenen… Kannst alle auf einmal rein und neuen Namen wählen… siehe hier

MfG

ich benutze hierfuer das Programm FreeCommander (Freeware und deutsch; da kann man einzelne und/oder mehrere Dateien umbenennen.

z.B. download bei
http://www.chip.de/downloads/freeCommander_13014841…

Anleitung:
http://www.chip.de/artikel/Schweizer-Messer-Tools-Wa…

Hallo liebe WerWeisWas´ler,

das der Windows Explorer nur einzelne Dateien bzw. Bilder unbenennt, so wie im Artikel der Zeitschrift CHIP zu lesen ist,stimmt einfach nicht.

Ich nehme z.B. im Windows Explorer die Bilder in der Datei, die ich unbenennen will, markiere sie aus dem Kontexmenue heraus (linke Maustaste) benenne (mit der rechten Maustaste)das erste Bild um. Z. B. in „Sport (1)“. Drücke ich jetzt RETURN, dann heisst das erste Bild "Sport (1), das Zweite "Sport (2), das Dritte „Sport (3)“ usw.
Ich setzte hier kein zusätzliches Programm ein, (warum auch?) da der Windows Explorer von hause aus schon da ist.

Mfg
worker

das der Windows Explorer nur einzelne Dateien bzw. Bilder
unbenennt, so wie im Artikel der Zeitschrift CHIP zu lesen
ist,stimmt einfach nicht.

Ich nehme z.B. im Windows Explorer die Bilder in der Datei,
die ich unbenennen will, markiere sie aus dem Kontexmenue
heraus (linke Maustaste) benenne (mit der rechten
Maustaste)das erste Bild um. Z. B. in „Sport (1)“. Drücke ich
jetzt RETURN, dann heisst das erste Bild "Sport (1), das
Zweite "Sport (2), das Dritte „Sport (3)“ usw.
Ich setzte hier kein zusätzliches Programm ein, (warum auch?)
da der Windows Explorer von hause aus schon da ist.

Hallo Worker,
Hollaender hatte geschrieben:

Ich würde diese aber gerne in Menge umbennen, z.B.
Bild 1 - 100 = UrlaubItalien1
Natürlich soll das zweite Bild dann UrlaubItalien2
heissen usw.

Beim Explorer wäre das einzig mögliche Ergebnis:
UrlaubItalien(1), UrlaubItalien(2), …, UrlaubItalien(100)
Bei IrfanView z.B.
UrlaubItalien1, UrlaubItalien2, …, UrlaubItalien100
oder
UrlaubItalien001, UrlaubItalien002, …, UrlaubItalien100

Abgesehen von den weiteren Möglichlichkeiten (z.B. Batchkonvertierung, …) ist IrfanView insgesamt viel flexibler, u.a. auch deshalb, weil man die umbenannten Bilder wahlweise in ein anderes Verzeichnis schreiben kann. Beim Explorer werden die Originaldateien umbenannt.

Fazit: Der Explorer bietet nur eine Minimalmöglichkeit fürs Umbenennen.
Wem das reicht, …

Gruß Fritz

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Canon 1000d nummeriert
die Bilder durch. Ist ja auch nicht schlimm.

Aber normal, das macht jede Kamera.
Warum benennst du die Bilder nicht gleich optimal inkl. Datum um?
Dieses Tool verwende ich seit Jahren, weil es einfach genial ist:
/t/bilder-durchnummerieren/4791453/5
Das Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich Ordner oder wie gewünscht kannst du „Italien 2012“ mit in die Dateinamen nehmen.

Gruß
Markus