Bilder in Thunderbird

Hallo.

Wie kann man in Mozilla Thunderbird bewegte Grafiken in die Mails einbinden?
Standardmäßig werden sie bei mir angehalten, wenn ich sie einfüge. :frowning:(((

Hallo,

es geht um animated gifs? Mit der Maus per drag & drop einfügen hat offenbar den erwähnten Effekt.

Standardmäßig werden sie bei mir angehalten, wenn ich sie
einfüge. :frowning:(((

Du mußt die Datei als Anhang verschicken.

Gruß, Uwe

Wie kann man in Mozilla Thunderbird bewegte Grafiken in die
Mails einbinden?
Standardmäßig werden sie bei mir angehalten, wenn ich sie
einfüge. :frowning:(((

Hallo, Ostlandreiter,

wenn Du schon - entgegen jeglicher Vernunft - nicht davon Abstand nehmen möchtest, Mails im Format HTML zu versenden oder zu empfangen, dann werden auch die animierten GIFs im Text angezeigt.
Wie oft sie abgespielt werden, kannst Du einstellen: Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Grafiken - Wiederholen von animierten Grafiken … und dann nach Wunsch einstellen.

Gruß
Eckard

wenn Du schon - entgegen jeglicher Vernunft - nicht davon
Abstand nehmen möchtest, Mails im Format HTML zu versenden
oder zu empfangen,

wieso? was ist den daran so unvernünftig? (nicht jeder kann alles wissen)

dann werden auch die animierten GIFs im

Text angezeigt.

werden sie eben leider nicht. und zwar seit ich thunderbird anstatt outlook express verwende :frowning:(((. Aber das will ich dennoch weiter verwenden nach Möglichkeit.

wieso? was ist den daran so unvernünftig? (nicht jeder kann
alles wissen)

Nicht dass du das nicht weisst, sondern die Tatsache, dass du solche Features verwenden willst, hat Eckard, m. E. völlig zu recht, als unvernünftig bezeichnet.

werden sie eben leider nicht. und zwar seit ich
thunderbird anstatt outlook express verwende :frowning:(((. Aber das
will ich dennoch weiter verwenden nach Möglichkeit.

Was nutzt es dir, wenn du derartige Gimmicks in deinem Mailclient siehst, du aber keine Ahnung hast, ob der Client des Empfängers so etwas auch anzeigen kann?

Oder ob der Empfänger die Anzeige derartigen Sch… sinnvollerweise grundsätzlich unterbunden hat.

Gruss
Schorsch

Hallo,

ich will mich ja nicht streiten, aber _den_ Menüpunkt

Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit -
Grafiken - Wiederholen von animierten Grafiken …

finde ich weder im Thunderbird 0.9/Linux noch 1.0/Windows, wohl aber beim Mozilla 1.7.
BTW, über html-Mails kann man geteilter Meinung sein, gifs sind harmlos.

Gruß, Uwe

Hallo, Uwe,

wohl aber beim Mozilla 1.7.

mag sein, aber auch beim Bird gibt es eine entsprechende Einstellung.

BTW, über html-Mails kann man geteilter Meinung sein, gifs
sind harmlos.

Meine Meinung zu HTML-Mails ist eindeutig: HTML ist kein mail-Format. Mir nutzt eine HTML-Mail nichts, da ich sie weder in dieser Form erhalte, noch sie versende. Bereits mit Spam-Mails und aktiven Anhängen gibt es Probleme genug, als dass ich mir noch mehr unberechenbares Zeug auf die Kiste hole.
Text soll Text bleiben. Information kann ich auch in ASCII übermitteln, was darüber hinausgeht halte ich für Schnickschnack.
Will ich so etwas jemandem zeigen, kann ich das mit einem Link oder, wo dis nicht möglich ist, mit einem Datei-Anhang tun. Dann sieht er aber auch von vornherein, was auf ihn zukommt.
Dass (animierte) Gifs im Moment noch harmlos sind, heißt nicht, dass sie es auch immer sein werden.
Gruß
Eckard

wieso? was ist den daran so unvernünftig? (nicht jeder kann
alles wissen)

Nicht dass du das nicht weisst, sondern die Tatsache, dass du
solche Features verwenden willst, hat Eckard, m. E. völlig zu
recht, als unvernünftig bezeichnet.

Ja, soweit waren wir doch schon. Werde ich noch erfahren, wieso es unvernünftig ist?

werden sie eben leider nicht. und zwar seit ich
thunderbird anstatt outlook express verwende :frowning:(((. Aber das
will ich dennoch weiter verwenden nach Möglichkeit.

Was nutzt es dir, wenn du derartige Gimmicks in deinem
Mailclient siehst, du aber keine Ahnung hast, ob der Client
des Empfängers so etwas auch anzeigen kann?

Von den für diese Mails relevanten Empfängern ist es mir von vorherigen Mails her bekannt.

Ja, soweit waren wir doch schon. Werde ich noch erfahren,
wieso es unvernünftig ist?

Soweit es sich bei deinen Kommunikationspartnern, wie hier

Von den für diese Mails relevanten Empfängern ist es mir von
vorherigen Mails her bekannt.

angedeutet, um eine weitgehend geschlossene Gruppe handelt, innerhalb derer sich bestimmte Umgangsformen wie der Versand neckischer Mails mit derartigen Gimmicks herausgebildet haben, ist nichts dagegen einzuwenden.

Grundsätzlich aber gilt, dass

• du nicht weisst, ob der Empfänger derartige Formate darstellen kann
  • du nicht weisst, ob der Empfänger derartige Formate darstellen will
  • du das Mailvolumen unnötig und massiv aufblähst (80% der Internetnutzer in D gehen nach wie vor schmalbandig ins Internet, für die stellen solche Mails schlicht eine Zumutung dar)
  • die Darstellung aktiver Inhalte in Mails häufig missbraucht wird, und du so Risiko läufst, dass deine Mails von irgendwelchen Filtern abgefangen werden
  • derartige Mails für mobile Geräte (PDAs u. ä.) völlig ungeeignet sind

Gruss
Schorsch

wo genau?
Hallo Eckard,

mag sein, aber auch beim Bird gibt es eine entsprechende
Einstellung.

Jetzt will ich’s aber genau wissen. Wo?

HTML ist kein mail-Format.

Ich weiß, RFC soundso…
Deshalb habe ich ja auch empfohlen, die gifs - wenn schon, dann als Anhang zu versenden.
Gruß, Uwe