Portable Thunderbird: Enigmail / Birthday Reminder

Schönen guten! :smile:

Ich hab bereits mal im Portable Thunderbird Forum nachgefragt, aber ich bekomme dort leider keine Antwort. Infos zu den Software-Versionen findet Ihr ganz unten.

Problem 1:

Wenn ich mit Enigmail und OpenPGP eine eMail unterschreibe, welche im HTML-Format geschrieben wird, entsteht eine ungültige Unterschrift, sobald Text vorhanden ist, der umgebrochen wird. Heißt im Klartext: Wenn ich über die Zeile hinausschreibe, so wie ich das hier gerade mache, dann läuft irgend etwas falsch.

Ich habe mich nun also auf die Suche gemacht und in den Einstellungen von Enigmail eine Option gefunden, die heißt „Unterschriebenen HTML-Text vor dem Senden umbrechen“. Ich vermute mal, das ist die Lösung für mein Problem, aber alle Versuche, diese zu aktivieren, schlugen fehl. Ich kann einen Haken machen und auf OK klicken, aber der Fehler besteht immer noch. Und außerdem ist der Kasten wieder deaktiviert, wenn ich erneut ins Optionsmenü gehe.

Ich habe zuerst eine schreibgeschützte Config-Datei vermutet, aber ich habe den Schreibschutz auf allen Dateien entfernt, das Problem besteht immer noch.

Problem 2:

Ich benutze den Birthday-Reminder, damit dieser die Geburtstage meines Adressbuches in den Kalender Lightning einträgt. Das hat bisher immer funktioniert (wenn auch bescheiden*), nun jedoch nicht mehr. Ich bilde mir ein, daß das seit dem letzten Lightning-Update so ist, kann mich aber auch irren.

Ist Euch hier etwas bekannt? Gibt es eine Lösung, einen Workaround oder ein besseres Plugin?

*: Die Geburtstage werden übernommen, aber nicht mehr gelöscht, wenn man das Geburtsdatum im Adressbuch ändert oder den Kontakt löscht. Man sammelt also Datenmüll.

Verwendete Software:

UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.9) Gecko/20071031 Thunderbird/2.0.0.9 Mnenhy/0.7.5.666
Build-ID: 2008021305

Aktivierte Erweiterungen: [11]

Deaktivierte Erweiterungen: [9]

Erweiterungen insgesamt: 20

Installierte Themes: [1]

Vielen Dank & Gruß

Ergänzung zur Version
Mir ist gerade das da aufgefallen:

UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de;
rv:1.8.1.9) Gecko/20071031 Thunderbird/2.0.0.9
Mnenhy/0.7.5.666
Build-ID: 2008021305

Mein Thunderbird ist auf 2.0.0.12 upgedated, wird auch unter „Hilfe / Über…“ angezeigt. Warum das Plugin was anderes sagt, weiß ich nicht.

Hallo,

Portable Thunderbird Forum

Wo ist das denn?

Wenn ich mit Enigmail und OpenPGP eine eMail unterschreibe,
welche im HTML-Format geschrieben wird, entsteht eine
ungültige Unterschrift, sobald Text vorhanden ist, der
umgebrochen wird.

Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe (vielleicht im Enigmail-Forum, das ist gerade offline), von HTML wird abgeraten, da ungültige Signaturen damit vorprogrammiert sind - jedenfalls bei PGP-Inline. Du kannst es ja mal mit PGP/MIME versuchen, falls der Empfänger damit umgehen kann. Das sollte mit HTML funktionieren.

Ich kann einen
Haken machen und auf OK klicken, aber der Fehler besteht immer
noch. Und außerdem ist der Kasten wieder deaktiviert, wenn ich
erneut ins Optionsmenü gehe.

Ist bei mir auch so („normaler“ TB) - hat mich aber noch nie gestört, da ich keine HTML-Mails sende.
Zum Rest kann ich nichts sagen, beim Portablen TB habe ich die Erweiterungen auf ein Minimum begrenzt, beim normalen funktioniert der Birthday Reminder in Zusammenarbeit mit Lightning wie von dir beschrieben.

Gruß, muzel

Portable Thunderbird Forum

Wo ist das denn?

Bei portableapps.com - ob das nun das offizielle Forum ist, weiß ich nicht, es ist das einzige, das ich kenne.

Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe (vielleicht im
Enigmail-Forum, das ist gerade offline), von HTML wird
abgeraten, da ungültige Signaturen damit vorprogrammiert sind

Naja, das kann ich ja nun bestätigen… :smile:

• jedenfalls bei PGP-Inline. Du kannst es ja mal mit PGP/MIME
    versuchen, falls der Empfänger damit umgehen kann. Das sollte
    mit HTML funktionieren.

Ungern. Wovon hängt es denn ab, ob der Empfänger das versteht? Kenne mich nicht so aus mit dem ganzen MIME-Zeug. Dann wird das Ganze als Anhang verschickt, oder?

Haken machen und auf OK klicken, aber der Fehler besteht immer
noch. Und außerdem ist der Kasten wieder deaktiviert, wenn ich

Ist bei mir auch so („normaler“ TB) - hat mich aber noch nie
gestört, da ich keine HTML-Mails sende.

Naja, es muss aber irgend ne Ursache haben. Aber wenn es beim „normalen“ TB auch ist, dann hab ich ja jetzt nen Grund, ins offizielle TB-Forum oder Enigmail-Forum zu schreiben.

funktioniert der Birthday Reminder in Zusammenarbeit mit
Lightning wie von dir beschrieben.

Also auch mit diesem Fehler, daß seit neuestem nix mehr übernommen wird?

Bei portableapps.com

Ein Link wirkt doch Wunder…

• ob das nun das offizielle Forum ist,
    weiß ich nicht, es ist das einzige, das ich kenne.

Mir fällt noch Caschy’s Blog ein, der vertreibt aber einen eigenen PTB.
http://stadt-bremerhaven.de/2008/02/27/portable-thun…

Ungern. Wovon hängt es denn ab, ob der Empfänger das versteht?

Vom Mailclient. Google ist dein Freund: z.B.
http://www.bretschneidernet.de/tips/secmua.html.de

Kenne mich nicht so aus mit dem ganzen MIME-Zeug. Dann wird
das Ganze als Anhang verschickt, oder?

ja.

Also auch mit diesem Fehler, daß seit neuestem nix mehr
übernommen wird?

Doch, manuelle Übernahme funktioniert.

Zur fehlerhaften Versionsanzeige: daran ist wahrscheinlich Mnenhy schuld. Schmeiß es runter, falls du es nicht wirklich brauchst, oder korrigiere die Version manuell per „about:config“.

m.