Bilder nach Aufnahmedatum chonologisch umbenennen

Hi, liebe Wissende.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie (also mit welcher Software) ich digitale Bilder chronologisch nach ihrem Aufnahmedatum ordnen, und dann (unabhängig von ihrem bisherigen Dateinamen) nach Aufnahmezeitpunkt geordnet durchnummerieren kann?
Hintergrund: War mit 5 Leuten (und Kamneras verschiedener Hersteller) im Urlaub und möchte jetzt alle Bilder in der richtigen zeitlichen Abfolge in einem Ordner haben.

Danke für alle Tipps.

MfG.

EXIF Daten
Du musst die sogenanten EXIF Daten der Bilder auslesen. Dafür gibts einige Programmme im Web -> googeln.

Du musst die sogenanten EXIF Daten der Bilder auslesen. Dafür
gibts einige Programmme im Web -> googeln.

Danke für die schnelle Antwort, jedoch weiß ich weder, was ich mit den EXIF-Daten machen soll, noch wie dann das umbenennen in chronologischer Ordnung passiereren soll.
Tut mir leid, aber da bin ich wohl zu prasslig :wink:
Ach: ich vergaß wohl zu erwähnen, dass es sich um ca. 600 Bilder handelt. Also eine Art Stapelbearbeitung wünschenswert wäre.

Vielleicht kennt ja jemand ein solches Programm, bzw. kann mir detailliertere Tipps geben?

Danke.

Hi,

das kannst du mit IrfanView machen: http://www.irfanview.de
Dort unter Datei - Batch-Konvertierung/-Umbenennen. Unter anderem findest du in dem Dialogfeld einen Button für Sortierung mit der Option, nach Datum zu sortieren.

Probier’s mal aus. Das Program ist Freeware für privaten Gebrauch.

Viele Grüße
WoDi

DANKE. Das haut mich jetzt um, den IrfanView nutze ich begeistert seit Jahren! Die Sortierfunktion habe ich bislang noch nicht mal entdeckt; diese in Verbindung mit der Batch-Konvertierung bzw. Umbenennen-Funktion zu nutzen, ist natürlich der Idealfall - ohne Zusatzsoftware!
Nochmals danke für diesen Tipp!

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Knarf,

hi Wodi,

IrfanView sortiert aber nur nach DATEI-Datum, spricht Datum der Erstellung der Datei.
Wenn die Dateien auf dem Chip der Kameras zwar das Erstellungsdatum des Fotos haben werden, bekommen diese Dateien beim Kopieren in einen Dateiordner von Windows aber meist das Datum des Kopierzeitpunktes zugewiesen.

Das müsste man verhindern.

Gruß
BT

Hallo,

Wenn die Dateien auf dem Chip der Kameras zwar das
Erstellungsdatum des Fotos haben werden, bekommen diese
Dateien beim Kopieren in einen Dateiordner von Windows aber
meist das Datum des Kopierzeitpunktes zugewiesen.

Warum sollte das so sein?
Wenn die Daten auf der Speicherkarte in einem gängigen Dateisystem
FAT bzw. FAT32 gespeichert wurden, werden die ohne Veränderung der
Datei-Attribute kopiert.
Gruß Uwi

Wenn die Dateien auf dem Chip der Kameras zwar das Erstellungsdatum des Fotos haben werden, bekommen diese Dateien beim Kopieren in einen Dateiordner von Windows aber meist das Datum des Kopierzeitpunktes zugewiesen.
Das müsste man verhindern.

Das sollte nicht passieren. Falls doch (oder z. B. nach Dateiaustausch via FTP):

IrfanView --> Optionen --> JPG - verlustfreie Optionen --> Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden

Dann sind Kalenderdatum und Uhrzeit wieder wie beim Original. :smile:

Bernhard

Hallo,

Habe ich ausprobiert - und zwar unfreiwillig. Die von mir bereits gedrehten, weil im Hochformat aufgenommenen Bilder hatten das "Dreh"datum als Attribut. Alle anderen funktionierten einwandfrei.
Das kopieren auf die Festplatte hat indes keine Auswirkungen auf das Datum gehabt.
Um diesen bedauerlichen Effekt zu vermeiden, einfach zuerst (also gleich nach dem Kopieren von der Speichekarte) kpl. alle Dateien sortieren und (mit 10er Schritten für evtl. nachträglich noch einzufügende Bilder) durchnummerieren; dann alle Veränderungen wie drehen, schärfen etc. vornehmen. Klappt einwandfrei.

MfG.

PS: woher bekomme ich das Plugin „JPG - verlustfreie Optionen“?
Bei den „AllPlugins“ war es offenbar nicht dabei.

Hallo,

Habe ich ausprobiert - und zwar unfreiwillig. Die von mir
bereits gedrehten, weil im Hochformat aufgenommenen Bilder
hatten das "Dreh"datum als Attribut. Alle anderen
funktionierten einwandfrei.

Ja klar, da hast du etwas an den Files verändert. Das dazugehörige
Programm speichert dann mit dem aktuellem Datum ab.

Mit einfachem Kopieren, so wie es oben steht, hat das aber nix zu tun.
Gruß Uwi

Mit einfachem Kopieren, so wie es oben steht, hat das aber nix
zu tun.
Gruß Uwi

Du hast völlig Recht, leider macht die Freeware das nicht so, wie sie meist „soll“, weil sie halt die Dateiattribute auf das Änderungs- und nicht auf das Aufnahmedatum reduziert. Wobei ich sie (die Freeware) für mehr als genial empfinde, weil sie bei (erklärter - und) durchschauter Funktionsweise genau das kann und macht, was von mir erwartet wird oder wurde. Wenn man die kleine „Unregelmäßigkeit“ beachtet und sich darauf einstellt, klappt es einwandfrei. Was will man mehr?
Siehe einen meiner obigen Antworten; meinem eigentlichen Problem ist vernünftig Abhilfe geschaffen worden. Alles andere ist m.E. Haarspalterei. Es funktioniert, und wenn man die kleinen Tipps befolgt, haut´s eben hin. Mit ein paar winzigen „Befolgungen“ des Ablaufs taugt es einwandfrei. Fertig.

MfG.

Und - Danke dafür, dass mir der IrfanView (weiter oben) einmal mehr als vielseitig funktionell empfohlen wurde. Sternchen stand und steht.

Liebe Grüße.

Hallo,

Du hast völlig Recht, leider macht die Freeware das nicht so,
wie sie meist „soll“, weil sie halt die Dateiattribute auf das
Änderungs- und nicht auf das Aufnahmedatum reduziert.

Da empfehle ich folgendes, was sowieso immer gut ist:

1. Bilder mit einem normalen Dateimanager auf PC holen.
  2. Kopien in einem weiteren Arbeitsverzeichnis erstellen und dort berabeiten.
    So geht auch nix aus versehen verloren.
    Gruß Uwi