Bilder / Fotos Dateioperationen & Kategorisierung

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch die gleichen (etwas speziellen) Funktionen wie ich mit Bildern öfters benötigt. Und mit was für Programmen (gerne open source oder freie Programme) ihr diese Aufgaben löst. Ich hab 2 kleine Programme geschrieben (in Java eines zum Arbeiten mit den Bildern und eines zum vorführen der Bilder) und kann sie euch gern mal im 4. Quartal (oder Ende 3. Quartal) zeigen als open source (ich hatte die Arbeit daran vor 15 Jahren mit jcap von sourcefourge begonnen und die GUI immer erweitert mit dem was ich grad für mich oder Freunde brauchte aber es ruhte auch die letzten 10 Jahre wegen Kindern…) - muss noch ein bisschen debuggen bis dahin (die automatische Ablauffunktion im ShowProgramm hab ich grad erst jetzt dazu gebaut mit veränderbaren Timern über threads) - ist zwar schon okay von der Funktiuon (ohne fette bugs) aber ich möchte, wenn es wieder länger dunkel wird nochmal ganzheitlich drüber schauen und den gesamten Code diurchleuchten, bevor ich es halbfertig herzeige.

Funktionen:

  1. Bilder kategorisieren (Daten werden mit Textdateien bei den Bildern gespeichert, kam damals daher, dass ich auf CDs/DVDs dann die Daten und Bilder zusammen haben wollte - finde ich immer noch gut) und die Kategorien dann schnell suchen können und zB in ein neues Verzeichnis kopieren
  2. Bilder von vielen Kameras zusammen kopieren und nach Aufnahmedatum (aus den EXIF Daten heraus) chronolgisch ordnen (auch mit OffsetFunktionen zB, falls EXIF falsch ist - Kamera zB alle Bilder mit falschem Datum aufgenommen hat)
  3. Geschichten (Texte) zu Bildern schreiben (auch mit Überschriften) sehr einfach und schnell und diese dann zB auf einer Geburtstagsparty mit den Bildern in einer Schleife (ohne Steuerung per Hand) präsentieren. Ablaufgeschwindigkeiten lassen sich hierbei leicht anpassen (Bildanschauzeit, Textlesezeit und ein Offsetanteil der veränderbar ist mit +/-) und viele Dinge modifizieren und die gespeicherten Datenmengen sind sehr gering (nur Texte und zB Bilder mit 2K um es gepackt in einem kleinen jar [wie ein zip] mit wenigen MB verteilen zu können.

Bitte nicht so Programme nennen, wie GIMP, oder LibreOffice für manuelles Texte einbauen oder youtube als Film. Das ist mir schon bekannt aber m.E: zu allgemein, arbeitsintensiv und unspeziell…

Viele Dank für eure Beiträge - VG Daniel

Anbei nochmal eine Hilfe zu dem ShowProgramm:
Dias - Kurzerklärung.
Das Programm kann Bilder mit Texten auf dem Bildschirm präsentieren. Dabei werden zusätzlich Infos (Datum, Belichtungsparameter etc.) auf Wunsch mit dargestellt. Momentan ist die Bedienung nur über Tastatur möglich.
Folgende Eingaben sind möglich:
• ENTER – spielt die Präsentation selbstständig ab (1. play / 2. pause)
• + / - langsamer schneller präsentieren
achso 1 / 2 - für Bildschirmwechgsel bei MultiDisplay muss ich noch einbauen!!

• PgDown, Space – vorwärts blättern
• PgUp - geht rückwärts.
• Shift + PgUp / PgDn – jeweils um 10 Bilder springen
• Home - geht zum Anfang.
• End - geht zum Ende.
• Escape - beendet das Programm.
• t - schaltet alle Texte aus / an.
• p - schaltet Seiten-Nummer / Dateiname aus / an.
• d - schaltet Datumsangabe aus / an.
• i - schaltet Foto-Infos aus / an.
• h - zeigt diese Hilfe.

Viel Spaß damit wünscht Dani

Hallo,

1 und 2 mache ich mit Lightroom Classic. Für Nummer 3 habe ich keine Verwendung. Entweder kommen die Bilder zeitnah auf eine Internetseite oder es wird ein Fotobuch drauf.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

also Meta Tags und Metadaten sind heute Standard bei jedem Bildverwaltungsprogramm wie z.B. Photoshop, Lightroom, GIMP, DarkTable, etc. Da brauch ich nix spezielles mehr.
Irgendein Tool in das man Bilder lädt und dann noch Geschichten dazu schreiben muß und das Ganze dann als Diashow hat das kann man auch als Powerpoint Präsentation oder sonstwas machen. Auch dazu gibts zig Tools, die IMHO aber meist sagen wir mal auch eher „billig“ aussehen.
Ich persönlich bauch deshalb auch solch ein Tool eher nicht und ebenso auch kein Tool, das all das zusammenfasst, da es eben einzelne Tools, die die Einzelaufgaben wesentlich besser meistern eben gibt.
Trotzdem noch viel Spaß

Ich finde immer die Möglichekit noch sehr bereichernd Texte schreiben zu können, sei es um Szenen auf Kinderbildern zu erklären oder Pässe (wo man mit Motorrad war) zu bennen, dass man nicht nur das Bildmaterial hat …

Aber dank dir Pierre!

1 Like

Dank dir auch little_H.
Die Geschichten schreib ich dann nur als Text ohne Layoutarbeit und die werden bei show dann bei 2 Leerzeichen umgebrochen und in der untersten Zeile angezeigt. War so das, was mir gut passte (besser als Lauftext oder mehrzeilig um das Bild nicht zu stören…)

Das find ich auch an open source so gut, dass man das innere Getriebe sehen kann und dabei lernen kann und sich sein Zeug darein bauen, so wie man es will…

Glaube inzwischen auch, dass es ein Unterschied ist, ob man für 2-3 pers. Bekannte ein Bugfix einbringt oder für hunderte im Netz neue Funktionen, die jeder gern will. Mglw. hört da dann auch die Begeisterung für open source auf. Also ich werde mal vernünftiger - nehme es mir zumindest mal vor… :slight_smile:

Vielleicht stell ich euch hier mal in 1-2 Monaten ein paar BIlder mit der App von Schweizer Pässen ein - fahre da über die Sonnenwende etwas rum.

Hallo,
ich finde es macht keinen Unterschied. Bugs kann man sammeln und priorisieren, die meisten Nutzer lernen mit Bugs zu leben.

Feature requests unterteilen sich meiner Erfahrung nach in Features, die die bestehende Funktionalität auf natürliche Weise erweitern, und jene, die einen großen oder kompletten Umbau des Fundaments erfordern. Erstere kann man ebenfalls priorisieren und nach und nach umsetzen. Letztere kann man ablehnen. Der Nutzer muß dann für sich entscheiden, ob das fehlende Feature ein Aus-Kriterium ist.

1 Like

@hroptatyr - verstehe dich gut in dem was du schreibst - ich wollte nicht Bugs mit Features vergleichen - nur die Anzahl der Requests: Ob man es persönlich ein paar Freunden weitergibt und dann beim Bierchen drüber philosophiert ist was anderes, als wenn es im Netz für > 100 Leute zur Verfügung steht und man danach in Stress kommt, weil es für einen selbst ganz gut gepasst hat aber weit weg ist von Programmen, die Leute schreiben in > = 8h / Tag … :slight_smile:

So hab ich das auch bei mir im Code gemacht. Bugs und Features gesammelt:
Es gibt viele //TODOs mit status o (offen) im Code aber auch viele mit e (erl.) :slight_smile:
Mach die immer als merker rein, wenn mir was einfällt und lass sie manchmal für die Ewigkeit drin. :slight_smile:

1 Like

hier wie versprochen noch der Link - garantiert ohne „schädlichen“ Code (außer selber geschriebenem) … :slight_smile:
Zur Hilfe „h“ tippen - sorry die schlechte Doku!

hier gehts zu Bildern einer Mopedtour