Bilder, Texte kopieren/ausschneiden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen freien Programm (Name leider vergessen), mit dem ich ganz einfach Bilder, Textpassagen oder sonst was - egal ob in Word, Excel, Internet … markieren und ausschneiden und an geeigneter Stelle wieder einfügen kann. Es handelt sich also um KEIN Bildbearbeitungsprogramm.

Beispiel: Ich möchte auf einer Hotel-Seite nur den Namen und die Adresse des Hotels haben. Dann brauche ich nicht den ganzen Sums auszudrucken, sondern markiere die Info, die ich brauche, schneide sie aus bzw. kopiere sie und füge sie in Word wieder ein.

Könnt Ihr mir helfen?

Blümchen

HI

ich bin auf der Suche nach einem kleinen freien Programm (Name
leider vergessen), mit dem ich ganz einfach Bilder,
Textpassagen oder sonst was - egal ob in Word, Excel, Internet
… markieren und ausschneiden und an geeigneter Stelle
wieder einfügen kann. Es handelt sich also um KEIN
Bildbearbeitungsprogramm.

ja, nennt sich Betriebssystem. Oder anders gesagt: das was du beschrieben hast, beherrscht jedes Windows. Also muss dein Programm noch mehr können. Was?

Gruss
ExNicki

Nein, ich meine nicht das Betriebssystem! Wenn ich z.B. hier auf dieser Seite nur das „wer-weiss-was-Symbol“, das „N24-Symbol“ und meine Einlogg-Daten mitsamt der Zeile „Fragen“ und „Suchen“ nach Word kopieren will, dann funktioniert das nicht - oder ich weiß nicht, wie das geht.
Mit"meinem" Programm kann ich das Gewünschte markieren (funktioniert genau so wie bei einer PDF-Datei), ausschneiden und an anderer Stelle einfügen.

Blümchen

Hallo butterblume,

einfach Text oder Symbol markieren, Strg+C gleichzeitig drücken an gewünschte Stelle gehen und mit Strg+ V einfügen.

Viel Erfolg

Nein, das meine ich nicht. Wenn ich z.B. auf dieser Seite nur die Artikel/Fragen mit dem Artikelverlauf/Antworten kopieren will, so geht das nicht. Aus dem Mausanzeiger wird ein Zeigefinger und ich kann nur die Artikel anklicken und öffnen.
Oder wenn ich links „Startseite - Mein Profil - Expertensuche“ kopieren will so geht das auch nicht, es kommt der Zeigefinger. Mit meinem Programm könnte ich das aber wie z.B. in einer PDF-Datei markieren und ausschneiden/kopieren und z.B. in Word einfügen.

Blümchen

Hallo Butterblume,

mit einem kleinen Umweg könntest du dein Problem mit dem Programm „IrfanView“ lösen.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Damit kannst du einen Bereich des Bildschirms auswählen und kopieren. Du kannst dann im Programm einstellen dass dieser Bereich kopiert und als Bild abgespeichert wird. Dieses Bild könntest du dann z.B. in Word einfügen.

Kurze Aleitung dafür:

IrfanView starten
C drücken
Einstellungen vornehmen
„Start“ drücken
„ESC“ drücken
IrfanView minimieren
Danach die Seite aufrufen von der du kopieren möchtest
Die in „Irfanview“ eingestellte Tastenkombination betätigen
Bereich auswählen
Links klicken

Das liest sich komplizierter als es wirklich ist.

Das Bild (der ausgewählte Bereich) wird nun in den Ordner gespeichert, den du bei den Einstellungen von IrfanView ausgewählt hast. Nun kannst du z.B. „Word“ starten und das vorher abgespeicherte Bild einfügen.

Gruß Horst

Blümchen, mit ein bischen Fingerspitzengefühl geht das schon. :wink:
Ein bischen links vom gewünschten Text klicken, Finger auf der Taste lassen und dann nach rechts schieben und schon ist der Text markiert.

ich

hallo butterblume,

welches betreibsystem hast du denn? bei windows vista & 7 ist das ganze schon dabei nennt sich „snipping tool“ und findet sich unter start-> alle programme-> zubehör-> snipping tool.

das ganze erklärt sich von selbst…

und hier: http://www.rene-zeidler.de/vbframe.htm unter „snipping tool“ kann man sich das tool für winxp runterladen. jemand hat sich die mühe gemacht das selber zu schreiben. ist allerdings nicht von mir getestet, deshalb mit aktuellem virenscanner prüfen!!!

grüße magenbluten

Ha, fühl Dich geknuddelt und gedrückt! - Das ist es! :smile: