Hallo allerseits,
zwei Fragen sind es die mich quälen, worauf ich keine Antwort weiß und mich dazu veranlasst haben mich hier anzumelden. Ich habe mich ziemlich lange schon mit Malprogrammen beschäftigt, allerdings auf einer vollkommen anderen Platform, dem Amiga. Vielleicht kennen ja zumindest noch ein paar diesem alten Computer. Ich habe darauf meinen Comic „Die Spacys“ und „Die Randa Saga“ erstellt, sogar Animationen konnte man mit Deluxe Paint ohne Probleme recht einfach erstellen, man schaltete dazu einfach zwischen den Bildern hin und her und es bereitete mit grossen Spaß.
Nun ist es aber so daß sich der Zahn der Zeit immer weiter dreht, gerne würde ich meinen Comic mal weiter machen, ich weiß allerdings nicht womit ich das auf dem PC tun soll, womit ich bei meiner ersten Frage währe.
Gibt es auf den PC ein Malprogramm was mit dem man auch zurecht kommen kann ohne daß man dafür einen Lehrgang machen muss? Alle Programme die ich bis jetzt gefunden habe machen mir eher Angst und sind alle recht ähnlich aufgebaut. Wenn ich nur an das Ausschneiden von Bildteilen denke da wird mir schlecht. Bei meinem Deluxe Paint waren das zwei Klicks, einmal für die Funktion „Ausschneiden“ wo man einen Ramen zieht um den Bereich den man haben möchte und dann hing auch schon der ausgeschnittene Pinsel am Zeiger den man nur noch setzen musste wo man ihn haben möchte, wobei die gewählte Hintergrundfarbe nie mit ausgeschnitten wurde, man konnte auch damit auch sofort herum malen. Beim PC hingegen muss ich erst mal einen Bereich markieren, dann muss ich ihn kopieren auf einfügen klicken ihn dort hin bewegen wo ich ihn haben möchte um anschließend noch einmal zu bestätigen, das macht mich wahnsinnig da kann ich nicht mit arbeiten. Die Programme die ich bis jetzt gefunden habe wie Gimp, Ultimate Paint und wie sie alle heißen gehen da mehr in richtung Bildbearbeitung mit dessen zahlreichen Funktionen. Ich brauche auch nicht drei Fenster zwischen denen ich immer hin und her suchen darf. Wegen mir darf das auch ruhig was kosten wenn man damit nur zurecht kommen würde, einfache Animationen erstellen währe auch nicht schlecht.
Die zweite Frage bezieht sich auf genau dieses Problem. Ich möchte Bilder austauschen von dem Computerspiel Biing 2. Dafür gab es vom Programmierer, dem Herrn Patzenhauer damals sogar ein dazu passendes Programm. Die Bilder liegen alle im Format 800X600 vor sind komplett schwarz mit der Farbe 0/0/0 und an einer bestimmten Position ist ein Bild im Format 196X214. Das Problem ist nun daß in dem schwarzen Bereich nur diese Farbe Schwarz sein darf, innerhalb des Bildes diese Farbe Schwarz mit dem Wert 0/0/0 jedoch nicht. Nun habe ich mich gequält, verschiedene Programme ausprobiert bin das Palettenmenü durchgegangen aber ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Auf meinem geliebten Amiga wüsste ich sofort wie ich das Schwarz dort herausbekomme, einfach das Bild ausschneiden mit eben diesem Schwarz als Hintergrundfarbe und auf einem dunkelem Grauton neu setzen, aber hier habe ich absolut keinen Plan was ich tun soll, ich brauche dort einfach mal einen weisen Rat. Vielleicht bin ich ja auf dem richtigen Weg, eventuell geht es auch gar nicht und ich bin in einer Sackgasse. Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp, vielen Dank.