Malprogramme und das Problem mit schwarzen Farben

Hallo allerseits,

zwei Fragen sind es die mich quälen, worauf ich keine Antwort weiß und mich dazu veranlasst haben mich hier anzumelden. Ich habe mich ziemlich lange schon mit Malprogrammen beschäftigt, allerdings auf einer vollkommen anderen Platform, dem Amiga. Vielleicht kennen ja zumindest noch ein paar diesem alten Computer. Ich habe darauf meinen Comic „Die Spacys“ und „Die Randa Saga“ erstellt, sogar Animationen konnte man mit Deluxe Paint ohne Probleme recht einfach erstellen, man schaltete dazu einfach zwischen den Bildern hin und her und es bereitete mit grossen Spaß.

Nun ist es aber so daß sich der Zahn der Zeit immer weiter dreht, gerne würde ich meinen Comic mal weiter machen, ich weiß allerdings nicht womit ich das auf dem PC tun soll, womit ich bei meiner ersten Frage währe.

Gibt es auf den PC ein Malprogramm was mit dem man auch zurecht kommen kann ohne daß man dafür einen Lehrgang machen muss? Alle Programme die ich bis jetzt gefunden habe machen mir eher Angst und sind alle recht ähnlich aufgebaut. Wenn ich nur an das Ausschneiden von Bildteilen denke da wird mir schlecht. Bei meinem Deluxe Paint waren das zwei Klicks, einmal für die Funktion „Ausschneiden“ wo man einen Ramen zieht um den Bereich den man haben möchte und dann hing auch schon der ausgeschnittene Pinsel am Zeiger den man nur noch setzen musste wo man ihn haben möchte, wobei die gewählte Hintergrundfarbe nie mit ausgeschnitten wurde, man konnte auch damit auch sofort herum malen. Beim PC hingegen muss ich erst mal einen Bereich markieren, dann muss ich ihn kopieren auf einfügen klicken ihn dort hin bewegen wo ich ihn haben möchte um anschließend noch einmal zu bestätigen, das macht mich wahnsinnig da kann ich nicht mit arbeiten. Die Programme die ich bis jetzt gefunden habe wie Gimp, Ultimate Paint und wie sie alle heißen gehen da mehr in richtung Bildbearbeitung mit dessen zahlreichen Funktionen. Ich brauche auch nicht drei Fenster zwischen denen ich immer hin und her suchen darf. Wegen mir darf das auch ruhig was kosten wenn man damit nur zurecht kommen würde, einfache Animationen erstellen währe auch nicht schlecht.

Die zweite Frage bezieht sich auf genau dieses Problem. Ich möchte Bilder austauschen von dem Computerspiel Biing 2. Dafür gab es vom Programmierer, dem Herrn Patzenhauer damals sogar ein dazu passendes Programm. Die Bilder liegen alle im Format 800X600 vor sind komplett schwarz mit der Farbe 0/0/0 und an einer bestimmten Position ist ein Bild im Format 196X214. Das Problem ist nun daß in dem schwarzen Bereich nur diese Farbe Schwarz sein darf, innerhalb des Bildes diese Farbe Schwarz mit dem Wert 0/0/0 jedoch nicht. Nun habe ich mich gequält, verschiedene Programme ausprobiert bin das Palettenmenü durchgegangen aber ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Auf meinem geliebten Amiga wüsste ich sofort wie ich das Schwarz dort herausbekomme, einfach das Bild ausschneiden mit eben diesem Schwarz als Hintergrundfarbe und auf einem dunkelem Grauton neu setzen, aber hier habe ich absolut keinen Plan was ich tun soll, ich brauche dort einfach mal einen weisen Rat. Vielleicht bin ich ja auf dem richtigen Weg, eventuell geht es auch gar nicht und ich bin in einer Sackgasse. Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipp, vielen Dank.

Grmmmpff…

Hallo allerseits,

Hallo auch,

Gibt es auf den PC ein Malprogramm was mit dem man auch
zurecht kommen kann ohne daß man dafür einen Lehrgang machen
muss?

Du willst also, nachdem du ne Weile nur zu Fuss unterwegs warst, von der guten alten Pferdedroschke auf eines dieser neumodischen Motorfahrzeuge umsteigen ohne umzulernen.
Dazu: Wieso bleibtst du nicht einfach bei deinen Hottehüpferdchen ?

Ansonsten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Programm+zum+Com…

Die zweite Frage bezieht sich auf genau dieses Problem. Ich
möchte Bilder austauschen von dem Computerspiel Biing 2. Dafür
gab es vom Programmierer, dem Herrn Patzenhauer damals sogar
ein dazu passendes Programm. Die Bilder liegen alle im Format
800X600 vor sind komplett schwarz mit der Farbe 0/0/0 und an
einer bestimmten Position ist ein Bild im Format 196X214. Das
Problem ist nun daß in dem schwarzen Bereich nur diese Farbe
Schwarz sein darf, innerhalb des Bildes diese Farbe Schwarz
mit dem Wert 0/0/0 jedoch nicht. Nun habe ich mich gequält,
verschiedene Programme ausprobiert bin das Palettenmenü
durchgegangen aber ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Dazu der weise Rat: RTFM

hf
stefan

Das ist also die Art und Weise wie man als Neuling in diesem Forum begrüsst wird. Schon an deiner Überschrift entnehme ich daß du nicht wirklich Lust hast auf meine Fragen zu antworten. Wird man hier dazu gezwungen, oder warum machst du es dann? Nur um mir mitzuteilen daß ich ein Idiot bin weil ich mit den Programmen nicht zurecht komme? Danke, ich nehme es zur Kenntnis aber das wusste ich schon vorher. Was genau mit „RTFM“ gemeint ist ist mir nun auch nicht klar, aber das spielt auch keine Rolle denn helfen wolltest du ja sowieso nicht, sondern einfach mal meckern…

Hallo,

ich fand das eher sarkastisch-witzig :smile:

Mal im Ernst: Du möchtest wahrscheinlich, dass wir dir ein Programm nennen, das denkt wie du, genau ist wie in den guten alten Zeiten und nur aus 3 Buttons besteht. Leider gibt es das nicht und ich denke, das wollte der Antworter sagen.

Du bist sicher kein Idiot, du musst nur - wie auch der Rest der Welt - etwas Mühe und Lernbereitschaft investieren, dann wirst du begeistert sein von den Möglichkeiten der vielen Grafikprogramme. Du spielst doch auch Computerspiele, da muss man sich auch „einarbeiten“ oder nicht?

Nur Mut :smile:

lg Birgit

2 Like

Moin!

Gibt es auf den PC ein Malprogramm was mit dem man auch
zurecht kommen kann ohne daß man dafür einen Lehrgang machen
muss?

Nein. Einarbeiten mußt Du Dich in jedes Programm. Die Rechenleistung eines halbwegs aktuellen PCs übersteigt die des seligen Amigas bei weitem und moderne Grafikprogramme nutzen diese Möglichkeiten beispielsweise für Funktionen, die früher als unmöglich galten.

Ich sehe da also zwei Möglichkeiten:

Du emulierst auf Deinem PC einen Amiga (Google-Suche: Amiga-Emulator) und kannst Dein altes Programm weiter nutzen.

Du probierst Dich durch viele Grafikprogramme (zunächst natürlich mal Free- und Shareware, dann Test- bzw. Demoversionen) durch, bis Du ein Programm gefunden hast, mit dem Du klarkommst.

Ich arbeite gern mit einer älteren PaintShopPro-Version, aber mit zwei Klicks ist da auch nicht viel zu machen. Das Lesen der Bedienungsanleitungen der Programme wird Dir aber kaum erspart bleiben. Sieh’ es aber einfach mal so: Wenn Du Dich auf ein Programm „eingeschossen“ hast, kannst Du es nach einiger Zeit fast blind bedienen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich habe was gefunden und werde mir mal Pro Motion näher ansehen. Es baut auf Deluxe Paint auf und erscheint mir recht ähnlich aufgebaut zu sein, auch Animationen sind damit möglich. Vielen Dank für die Antworten auch wenn es mir nicht so recht weiter geholfen hat.

ot

Vielen Dank für die Antworten auch wenn es mir nicht
so recht weiter geholfen hat.

Und was soll uns das sagen? Sollen wir uns entschuldigen?

Hi

Ich habe was gefunden und werde mir mal Pro Motion näher
ansehen.

http://www.cosmigo.com/promotion/index.php
Sieht nett aus, wenn de sowas noch kostenlos findest … :smile:

MfG Lilly

Hallo,

für rund 100 Euro incl. Steuer und Versand, und in englischer Sprache, ist Version 6 zu haben.
Schaut nett aus.

Gruß
BT

der Ton hier ist …
manchmal unter aller S…

LEIDER.

Aber mal ordentlich zurückschnauzen und dann is eh wieder still.

Lass dich davon aber nicht entmutigen, es gibt
a) auch Leute die SEHR freundlich und hilfsbereit sind und
b) bekommt man meist lösungsansätze wenn keiner einen „Direkt-SChuss“ parat hat.

Die „Eksberden“ sind meist die grossen Schnauzer - ignorieren ist da das beste Rezept.

Dir einen schönen Jahreswechsel und
lg
aya

Ah…
ein Egsberden-Ignorier-Forum… geil
A

[MOD] *Schlüssel umdreh w/off topic*
…und ehe wir jetzt über Experte im allgemeinen und Töne im speziellen fabulieren, mache ich lieber dicht

Guten Rutsch
ExNicki

1 Like