Ich will in naher Zukunft eine Bildergalerie einrichten, die unter Umständen einen Umfang erreicht, (von der Bilderanzahl her), dass ein einfaches Einfügen in eine HTML Seite für mich nicht mehr ausreichend ist, da auch unzulänglich. Ich stelle mir eine Galerie folgendermaßen vor (ich habe kurz eine Skizze in Paint angefertigt.): […]
Gibt es entsprechende vorgefertigte Skripte oder ähnliches? Oder können sie mir einen Link empfehlen, bei dem ich lernen kann, wie man eine solche von mir favorisierte Galerie erstellen kann?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon im Voraus!
Für irgendwas entscheiden solltest du dich aber schon *g*
Je nach dem wieviel Bilder es sind und wie oft Du updaten möchtest würd ich überlegen, ob Du alles von Hand machen willst, oder eine Software/Skript verwendest welche die Gallerie erstellt. Am Besten du googelst mal z.B. nach http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&… .
Das ist relativ einfach da benötigst du einfach kleine Vorschaubilder dies werden dann in einer Tabelle angeordnet. Irfanview macht das z.B. automatisch (Thumbnail-Ansicht, Thumbnail Optionen anpassen und dann als html abspeichern).
Zur Erstellung einer Gallerie nach deiner Vorlage kannst du z.B. eingebettete Frames verwenden:
Ich will in naher Zukunft eine Bildergalerie einrichten, die
unter Umständen einen Umfang erreicht, (von der Bilderanzahl
her), dass ein einfaches Einfügen in eine HTML Seite für mich
nicht mehr ausreichend ist, da auch unzulänglich. Ich stelle
mir eine Galerie folgendermaßen vor (ich habe kurz eine Skizze
in Paint angefertigt.):
[…]
Gibt es entsprechende vorgefertigte Skripte oder ähnliches?
Oder können sie mir einen Link empfehlen, bei dem ich lernen
kann, wie man eine solche von mir favorisierte Galerie
erstellen kann?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon im Voraus!