Bildergröße beim e-mail-Versand

Hallo,
wer kann mir erklären, warum ich Fotos, welche mir über e-mail gesendet werden in „Übergröße“ erhalte und nicht weiß, wie ich sie verkleinern kann ?
Mit bestem Dank
freund36

Für die Größe der Bilder oder jeder anderen Datei ist
der Absender verantwortlich.

Du kannst sie nur verkleinern NACHDEM Du sie empfangen hast und das geht wahrscheinlich auch nicht mit Deinem E-mail-Programm sondern nur mit entsprechender Software die Bilder verkleinern können (Z.B. Irfanview od. Faststone Picture Viewer).

D.h. Du mußt die Bilder erstmal irgendwo abspeichern,
von wo Du sie zur Bearbeitung wieder laden kannst und dann wieder (kleiner) irgendwo abspeicherst.

lg,
vordprefect

hallo,

du erhälst die nicht in „übergröße“. sie werden nur nativ dargestellt, d.h. nicht skaliert.

dein monitor hat z.b. die auflösung 1024*768, die meißten fotos haben heutzutage aber auflösungen von 3000*2000 und mehr (pi mal daumen). unskaliert passt das foto also nicht auf dein bildschirm, du musst also scrollen. abhilfe wird geschaffen, wenn du die bilder lokal abspeicherst und über ein programm öffnest, welches die bilder in bildschirmgröße skaliert (windows fax und bildanzeige macht das z.b.). du brauchst auch ein programm, um bilder in ihrer auflösung wirklich zu verkleinern. das geht aber auch mit ms paint.

hoffe das war jetzt nicht zu technisch.

grüße, maik

==============
Speichere das Bild und schau es dir dann z.B. mit dem kostenlosen IrfanView an und da kannst du es dann beliebig verkleinern …

Gruß,

Robert

Unter Windows gibt es das Programm Paint und im Menü „Bild“ den Menüpunkt „Strecken/Zerren“.

was heißt übergröße? die datei ist zu groß oder erscheint auf dem pc zu groß?

Die Datei hat nur 1KB und erscheint nur zu groß wenn ich den Anhang in einer e-mail öffne !

was heißt übergröße? die datei ist zu groß oder erscheint auf
dem pc zu groß?

das verstrehe ich dann leider nicht, woran das liegt

Ich habe noch andere Tipps erhalten, versuche es weiter; trotzdem vielen Dank

das verstrehe ich dann leider nicht, woran das liegt

Hallo,

hoffentlich habe ich habe dies jetzt richtig verstanden, mit „Übergröße“ sind die Abmaße der Fotos und nicht deren Datei-Speichergröße gemeint?

Z.B. könntest du die zugesandten Fotos speichern und falls vorhanden in einer Bildbearbeitung öffnen und entsprechend auf die gewünschte Bildabmaße verkleinern. Sollte kein Photoshop oder sonstige Bildbearbeitung auf deinem PC vorliegen, bietet sich eine Freeware wie GIMP (http://www.gimp.org) an oder falls nur hin und wieder ein Bild bearbeitet wird, ist Pixlr Editor http://www.pixlr.com - eine Online-Bildbearbeitung ganz ok.

Bei vielen Fotos, die in ähnlicher Art und Weise bearbeitet werden müssen, würde ich eher ein Tool oder eine Automatisierungsfunktion (ähnlich Aktion/Stapelverarbeitung in Photoshop) verwenden, spart sehr viel Zeit.

PS: Die Fotos welche dir jetzt dort sehr groß („Übergröße“) auf dem Bildschrim angzeigt werden könnten evtl. für den gedruckten Fotoabzug die richtige Größe haben.

Beste Grüße
sashee

Die Fotos markieren und kleiner ziehen! Runterladen und bearbeiten, alles möglich.