Bildersammlung: Zugriffsrechte, Freunde, Diashow

hi,

ich möchte gerne Bildergalerien auf meiner Website veröffentlichen.

dazu habe ich nun ein paar Fragen:

• auch ausgewählte Chatbekannte wie ich auch selbst möchten unkompliziert Bilder hochladen. Bislang habe ich frontpage verfügbar und eine einfache Bildergalerie damit hinbekommen. bringt mich frontpage da weiter? ich möchte, daß die chatbekannten zum bilder hochladen nicht zugang zur gesamten seite haben, sondern nur zu ihrem zugewiesenen album. vermutlich brauch ich die möglichkeit ihnen für ihren bereich ein eigenes paßwort zu vergeben. welche Möglichkeiten gibts da? wäre klasse, wenn sie direkt selbst hochladen könnten.

• ich hätte gerne die Möglichkeit Diashows zu integrieren.
    dachte erst an picasa, da kostenlos, wenn ichs richtig verstanden habe, gibts diese funktion aber nur für die benutzung am eigenen rechner oder für den webspace der dortigen community. oder sehe ich das falsch und man kann die diashow auch auf die eigene seite also communityunabhängig laden?
    welche kostenlosen empfehlenswertenhomepageintegrativen diashowanbieter gibts noch? falls es keine geben sollte, was haltet ihr von diashow pro?

• ich möchte auch gerne aus jugendschutzgründen geschützte Bereiche einrichten, bin noch am überlegen wie ich da filtere, einzeln durch webcamcheck? selbst post-identverfahren soll ja nicht mehr anerkannt sein, alles recht heikel. webcamcheck scheint mir am besten zu sein.
    der nächste punkt ist, ich würde gerne jedem ermöglichen ein eigenes passwort auswählen zu können, wsa dann für mich auf einer liste einsehbar ist, vielleicht mit nicknamenzuordnung. damit ich ggfs sperren kann, aber auch falls er sein passwort nicht mehr weiß, es ihm sagen kann. und es sollte leicht gehen, nicht nur eine sondern mehrere seiten mit zugangsbeschränkung zu versehen. welche programme könnt ihr empfehlen?

Hi

• welche Möglichkeiten gibts da?

zum einen Web-Upload mit scriptsprachen wie php, zum anderen kannst Du ihnen separate FTP-Zugänge zuweisen.
Andere Wege gibts dann wohl auch schon garnimmer - zumindest fallen mir ad hoc keine ein.

dachte erst an picasa, da kostenlos, wenn ichs richtig
    verstanden habe, gibts diese funktion aber nur für die
    benutzung am eigenen rechner oder für den webspace der
    dortigen community. oder sehe ich das falsch und man kann die
    diashow auch auf die eigene seite also communityunabhängig
    laden?

ich kenne Picassa zwar nicht wirklich, aber Du kannst davon ausgehen, dass das nicht geht.

welche kostenlosen empfehlenswertenhomepageintegrativen
diashowanbieter gibts noch? falls es keine geben sollte, was
haltet ihr von diashow pro?

Diashows kann man - wenn man ein wenig programmieren kann ja relativ leicht selbst machen…
Und wenn Du vom programmieren keine Ahnung hast, dann solltest Du eben auch nicht steif und fest an Deinem Webspace klammern, sondern gleich auf einen Dienst, wie picassa es vermutlich bietet umschwenken…

• ich möchte auch gerne aus jugendschutzgründen geschützte
    Bereiche einrichten, bin noch am überlegen wie ich da filtere,
    einzeln durch webcamcheck? selbst post-identverfahren soll ja
    nicht mehr anerkannt sein, alles recht heikel. webcamcheck
    scheint mir am besten zu sein.

*lach*
ähmja… ich hatte lange keine Webcam :wink: und selbst wenn Du alles per webcam chacken willst… wie willst Du sicherstellen, dass Dir nicht jemand was vorspielt?

der nächste punkt ist, ich würde gerne jedem ermöglichen ein
eigenes passwort auswählen zu können, wsa dann für mich auf
einer liste einsehbar ist, vielleicht mit nicknamenzuordnung.

kannst du programmieren? dann wäre das kein Problem…

damit ich ggfs sperren kann, aber auch falls er sein passwort
nicht mehr weiß, es ihm sagen kann. und es sollte leicht
gehen, nicht nur eine sondern mehrere seiten mit
zugangsbeschränkung zu versehen. welche programme könnt ihr
empfehlen?

lös’ Dich vom Gedanken dass alles mit Programmen zu lösen ist - das ist im Internet nicht der Fall! Da musst Du viel händisch machen oder mit scripten erledigen. Ohne eins bist Du jedenfalls schnell an Deine Grenzen gestossen: Knowledge.
Wenn Du es so durchziehen willst, wie es sein soll dann führt kein Weg dran vorbei das selbst zu machen oder machen zu lassen…
Allerdings kann ich Dir sagen, dass wenn Du engagiert bist diese Erfahrungen, die Du gewinnst nützlich sein werden und Dich auf neue Ideen bringen werden, was Du noch so alles machen könntest…

Grüße
Munich

Hallo Saskia,

ich möchte gerne Bildergalerien auf meiner Website
veröffentlichen.

dazu habe ich nun ein paar Fragen:

• auch ausgewählte Chatbekannte wie ich auch selbst möchten
    unkompliziert Bilder hochladen. Bislang habe ich frontpage
    verfügbar und eine einfache Bildergalerie damit hinbekommen.
    bringt mich frontpage da weiter?

Nein. Frontpage läuft auf deinem PC und generiert die Galerie dort. Das heißt, jeder deiner Bekannten müsste auch Frontpage benutzen. Ganz abgesehen davon, dass du jedem Platz auf deinem Webspace und einen eigenen ftp-Zugang einrichten müsstest.

dachte erst an picasa, da kostenlos, wenn ichs richtig
    verstanden habe, gibts diese funktion aber nur für die
    benutzung am eigenen rechner oder für den webspace der
    dortigen community. oder sehe ich das falsch und man kann die
    diashow auch auf die eigene seite also communityunabhängig
    laden?

Picasa läuft auf dem eigenen PC oder in der Community, aber nicht auf deiner Webseite. Warum generierst du deine Alben und Diashows nicht in der Picasa-Community, und lässt nur ausgewählte Benutzer zu? Die anderen können das mit ihren Fotos dann genauso machen. Du müsstest dann nur von deiner Webseite auf deine Picasa-Alben verlinken.

Cheers, Felix