Lotus Notes Zugriffsrechte

Hallo,

wer kennt sich mit lotus notes aus? man hat dort die möglichkeit zugriffsrechte für andere zu erteilen. ich hab gehört, dass man dann auch kontrollieren kann, wie oft jemand anderes mein postfach besucht hat. geht das?

Hi,

wer kennt sich mit lotus notes aus? man hat dort die
möglichkeit zugriffsrechte für andere zu erteilen. ich hab
gehört, dass man dann auch kontrollieren kann, wie oft jemand
anderes mein postfach besucht hat. geht das?

1. Man kann über die Vertreterregelung anderen Benutzern bestimmte
    Rechte auf seiner Datenbank einräumen, ob derjenige dann z.B. nur Deinen Kalender sehen kann oder auch Deine Mails sehen oder auch in Deinem Namen Mails schreiben und oder beantworten darf.

Dazu hier die Online-Hilfe… (die Client-Hilfe sollte auch bei jedem
Client mitinstalliert sein):

http://www.dpwv-bremen.de/help/help85_client.nsf/Mai…

1. Man kann direkt Einfluß auf die Rechte der Datenbank nehmen,
    sofern man selbst über genügend Rechte verfügt, die Einstellungen zu ändern - normalerweise Admins, bzw. oft hat man auf der eigenen Maildatenbank meistens genügend Rechte.

Die Rechte sind in der ACL (Access Control List - dt.: Zugriffskontrollliste gespeichert)

Datenbanksymbol - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Zugriffskontrolliste Rechte (od. ä.)

2)Dort kann man sehen, welche Gruppen und Benutzer welche Rechte haben. Wenn wie unter 1) eine Vertreterregelung eingerichtet ist, dann ist derjenige Benutzer auch in der ACL zu finden.

1. Man kann eine Protokollierung einschalten, um zu sehen, wer
    auf die Datenbank zugegriffen hat.

Rechte Maustaste, Eigenschaften Datenbank, zweiter Reiter „i“
Bei „Aktivität“ (engl. Activity) „Benutzerdetails…“

Sofern hier eine Protokollierung eingeschaltet ist sieht man,
was auf der Datenbank passiert… allerdings nicht in allen Einzelheiten. Und wenn sie auf „vertraulich“ geschaltet ist, hat nicht jeder das Recht, diese Protokollierung zu sehen (Admins). Außerdem gibt muß man mit der Analyse vorsichtig sein. Es gibt nur Anhaltspunkte was passiert sein könnte…

Weitere Möglichkeiten sind ein Blick in die Logdateien des Servers,
dort werden Datenbankzugriffe (berechtigt oder nicht) ebenfalls protokolliert, aber da dürften nur Admins Zugriff haben.

Guten Rutsch…
vordprefect