Bildformat automatisch Bildschirm anpassen

Liebe Community! Ich bekomme ein Bild im Format 2000 x 2000. Ich möchte aber, dass es auf meinem Bildschirm automatisch kleiner erscheint. Was mache ich?
Vielen Dank Hylax

Was mache ich?

Erst mal genau beschreiben was/worum/wozu.

Die meisten (eigentlich alle) Bildbetrachter stauchen das Bildmaterial ja eh automatisch auf die Bildschirmauflösung.

Willst du die Bilder tatsächlich auf diese Maß runterrechnen? Denn vielleicht willst/musst du sie auch mal an einem anderen Rechner mit anderer Monitorauflösung anschaun oder du stellst deine Auflösung mal irgendwann um. Dann fängst du wieder von vorn an.

Deswegn meine Frage nach dem warum/wozu.

Bildbetrachtungssoftware konfigurieren

Was mache ich?

siehe Betreff

Gruß

Stefan

Hallo Hylax,

Ich möchte aber, dass es auf meinem Bildschirm automatisch kleiner erscheint. Was mache ich?

das hängt vom verschiedenen Dingen ab, die du uns aber verschwiegen hast.

Wenn das Bild die Originalgröße behalten und nur kleiner angezeigt werden soll, kommt es darauf an welches Programm du zum Anzeigen benutzt. Mein Betriebssystem ist z.B. Windows XP. Da ist automatisch das Programm „Windows Bild- und Fax anzeige “ enthalten. Wenn man sich die Bilder damit anzeigen lässt, werden die automatisch in der Bildschirmgröße angezeigt. Wie das bei deinem Betriebssystem (???) ist kann ich dir nicht sagen.

Auch wenn ich mit meinen verschiedenen Bild bearbeitungs programmen ein Bild öffne, erscheint es automatisch verkleinert im Bearbeitungsfenster. Was bei deinen Programmen (???) erscheint kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn du die Originalgröße des Bildes nicht mehr benötigst und das Bild auf Bildschirmgröße verkleinern möchtest (was ich auch nicht weiß) dann gibt es dafür verschiedene Programme, z.B. „IrfanView“ eignet sich dafür gut.

Sorry dass keine exaktere Hilfe möglich ist, aber bei den wenigen Infos die du geliefert hast bleiben zu viele Fragen offen.

Gruß
Horst

Hallo, lieber horst, ich danke dir, dass du dir solche mühe gemacht hast. es ist so: da gibt es Bilder im Format von 3000 x 3000. und wenn du sie dann ansehen möchtest, dann musst du hin und herschieben, dazu kommt noch, dass die auflösung mies ist. ich weiß schon, wenn man dann doppelklickt, werden sie kleiner, aber geht das nicht einfacher? LG Hylax und nochmals vielen dank

Hallo Hylax,

da gibt es Bilder im Format von 3000 x 3000. und wenn du sie dann ansehen möchtest, dann musst du hin und herschieben

es tut mir leid, ich sehe ja dass du dir Mühe gibst dein Problem zu beschreiben. Und ich gebe mir Mühe das Problem zu verstehen. Trotzdem blicke ich nicht ganz durch was du meinst. Ich glaube wir reden (schreiben) da aneinander vorbei.

Möchtest du mehrere Bilder gleichzeitig nebeneinander sehen, oder jedes nacheinander?

Möchtest du die Bilder dabei bearbeiten können, oder möchtest du sie nur ansehen?

Ich weiß ja nicht mit welchem Betriebssystem du arbeitest, und da ich nur Windows XP habe, gehe ich jetzt mal von diesem Betriebssystem aus. Mit anderen kenne ich mich nicht aus.

Wenn du die Bilder nur ansehen möchtest, dann kannst du den Ordner in dem die Bilder gespeichert sind öffnen. Dann hast du ganz oben die Möglichkeit „Ansicht“ auszuwählen. Gehe mal darauf und wähle dort „Filmstreifen“

http://www.abload.de/img/ansicht1g8vw.jpg

Dann kannst du in deinem Ordner die Bilder in der Vorschau als Miniaturen sehen. Das Bild was du markierst wird dann als größere (aber nicht Originalgröße) Ansicht angezeigt. Das ganze würde dann so aussehen:

http://www.abload.de/img/ansicht20u7j.jpg

Vielleicht ist das ja schon etwas womit dir geholfen ist. Sonst müsstest du eben noch mal versuchen genau zu beschreiben was du wann und wie und wo erreichen möchtest.

Gruß
Horst

Hallo hylax,
ich arbeite mit dem Bildanzeigeprogramm ACDSEE. In den Optionen habe ich die Einstellungen so gewählt, daß jedes Bild automatisch an die Monitorauflösung (-größe) angepaßt wird. Auf Tastendruck kann ich die Originalgröße anzeigen lassen.
M.W. gibt es bei anderen Bildanzeigeprogrammen ähnliche Einstellmöglichkeiten, ohne das Originalbild zu verändern.
Viel Erfolg!