Bildformat bei hp ScanJet 3400C

Liebe Wissende,

wenn ich ein Bild skänne, so bietet mir der Skänner samt dem PC stets Bilder im BMP-Format an, sodass ich mit Hilfe der Bildzeigeprogramms IrfanView jedesmal das Format zu JPG ändern muss.

Kann ich meinem Skänner nicht sagen oder irgendwie dazu bringen, dass es gleich ein JPG-Bild skännen soll?

Seit ich vermehrt mit Bildern arbeite, ist mir die Umstellerei lästig, und ich wäre dankbar, wenn mir eine/r diese Last erleichtern oder abnehmen könnte.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

• aus welchem Bildprogramm tastest Du das Bild ab ?
  • in welcher Einstellung des Bildabtasters tastest Du das Bild ab ?

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

wenn ich ein Bild skänne, so bietet mir der Skänner samt dem
PC stets Bilder im BMP-Format an, sodass ich mit Hilfe der
Bildzeigeprogramms IrfanView jedesmal das Format zu JPG ändern
muss.

Kann ich meinem Skänner nicht sagen oder irgendwie dazu
bringen, dass es gleich ein JPG-Bild skännen soll?

Seit ich vermehrt mit Bildern arbeite, ist mir die Umstellerei
lästig, und ich wäre dankbar, wenn mir eine/r diese Last
erleichtern oder abnehmen könnte.

Ist das jetzt ein Deutschtest ?

Andernfalls lässt sich deine Frage so nicht beantworten. Je nach Betriebssystem und der davon abhängigen Scanner-Software geht das sehr unterschiedlich oder gar nicht.

Also fehlen noch folgende Angaben:

Betriebssystem: ?
Scanner (Hersteller/Modell): ?
Installierte Scanner-Software: ?

MfG Peter(TOO)

Hallo, Uwe,

vielen Dank zunächst einmal für deine Mühe.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Fragen beantworten kann.

Ich nehme an, dass du mit Bildabtaster das Gerät meinst, das ich „Skänner“ nenne. Wie meiner heißt steht in der Titelzeile.

Das dazu gehörige Arbeitsprogramm heißt: HP PrecisionsScan LTX 1.1

• in welcher Einstellung des Bildabtasters tastest Du das Bild
    ab ?

Das zu sagen, fällt mir aus ausgewiesenem Laien in fast allen Sachen der PC-Technik - ich betätige Tasten, von denen man mir gesagt hast: wenn du das und dann dies und schließlich jenes machst, so wird das Bild geskännt - schwer.

Wenn ich also meinen Bildabtaster aktiviere, erscheint ein Fenster, das mir fünf Schritte anbietet.

Ich beginne mit 1: „Start a new scan“.
Bei 2 muss ich nichts machen; kann auch nichts machen.
Bei 3 steht „file“, das ich für die Bilder benutze.
Bei 4 wähle ich: „Best color Photograph (16M colors)“
Und bei 5 klicke ich: „Save the scan now“.

= Zwischenrede:
Andere Anklickoptionen dieser Seite verstehe ich nicht, bzw. sind nicht einschlägig.

=> Weiter:

Dann erscheint ein neues Fenster, in dem ich dem Bild einen Namen gebe. Das Format BMP ist dabei vorgegeben.

Versuche ich das zu ändern, so ändert der PC nichts, sondern speichert ein BMP-Bild.

Ich hoffe, mit dieser laienhaften Schilderung kannst du oder jemanad sonst mir weiter helfen.

Beste Grüße
Fritz

Gibts doch bestimmt ein Handbuch für … mal reingeschaut?

Und bitte … das schreibt sich „scanner“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass du mit Bildabtaster das Gerät meinst, das
ich „Skänner“ nenne.

Auch von mir der Hinweis: Das Gerät heißt Scanner, der Vorgang scannen, das Ergebnis Scan. Die richtige Schreibweise hilft, falls Du Dir selbst weitere Informationen zusammenguhgelst.

Ein Mix aus Treiber und Anwendung. Üblicherweise bietet derlei Software die Möglichkeit, den Verwendungszweck - Strich, Illustration, Foto in „mittlerer/guter“ Qualiät, eventuell Entrasterung - auszuwählen. Die Scanparameter werden dann darauf abgestimmt, also auch das Dateiformat. Wenn Du keine Programmpoptionen findest, in denen Du das ändern kannst, wirst Du mit der zusätzlichen Konvertierung leben müssen.

Zwei Varianten: Installation eines TWAIN-Treibers, der für Heimscanner üblicherweise auf der Installer-CD mitgeliefert wird und die Scans sofort in der gewünschten Anwendung öffnet oder Defintion einer Batch-Konvertierung nach einer Scan-Serie. Irfan View soll das können.

Gruß
Andreas