Hallo Experten,
seit 15 Jahren benutze ich ausschließlich die M$-Betriebssysteme und komme im Grunde auch ganz gut damit zurecht. Nun will ich aber endlich mal Linux ausprobieren, von dem ich keinen blassen Schimmer habe, und ich habe gleich in 2 Zeitschriften 2 Linuxe gefunden: Ubuntu und Kanotix. Ersteres musste installiert werden, während Kanotix (eigentlich Knoppix) von CD booten konnte. Also Image gebrannt, CD rein und Rechner neu gestartet. Die Oberfläche ist ja ganz nett und Windows viel ähnlicher, als ich zunächst vermutete. Aber weiter:
Ich konnte nicht online gehen, weil ich meinen USB-WLAN-Adapter (WG111 von NETGEAR) nicht ins Laufen bekam. Die weltweite Google-Suche brachte auch nichts. Selbst der Hersteller, der zur Zeit eigentlich sehr populär ist, bietet einfach keine Linux-Treiber an. 3rd Party: Fehlanzeige. Bei meinen Drucker (Canon S530D) überraschender Weise genau das Gleiche. Suche ich beim Hersteller meines Scanners (HP Scanjet 4400c) nach Linx-Treibern: NIX!!! Nun beginne ich mich zu fragen, warum ich Linux überhaupt verwenden sollte, wenn ich meine Geräte gar nicht nutzen kann.
Dazu kommt, dass ich aus Mangel an Linux-Treibern meiner ATI-GraKa und des Monitors die Bildschirmauflösung maximal auf 1024x768 vergrößern kann, was bei meinem 21-Zöller ziemlich schei…e aussieht. Außerdem konnte ich (zumindest nach 1/2 Stunde intensiver Suche) nirgends die Gerätestatus (z.B. GraKa, Monitor, Sound, USB-Ports etc.) abfragen. Ich war also blind wie ein Maulwurf. Das gefällt mir gar nicht. Darum beginne ich, den Gedanken an Linux zu verwerfen. Aber vielleicht kann mich hier jemand aufklären und bekehren.
Sollte ich einfach statt der Live-CD mal eine richtige Installation versuchen oder ggf. eine ganz andere Distribution wählen? Wie gesagt: Ich habe von Linux keinen blassen Schimmer. Inzwischen ist aber auch das neuste Redhat (Fedora Project - 2,4 GB DVD-Image) heruntergeladen. Könnte das mit den Geräten da evtl. anders sein? 2,4 GB gegen 650 MB, da besteht ja noch Hoffnung. Was ist mit SuSe? Wo könnte ich noch alternative Gerätetreiber herbekommen, wenn schon die Hersteller nichts bieten? Ich würde gerne Linux auf einer separaten Partition parallel zu Windows betreiben. Geht das ohne Weiteres? Wie sieht es mit einer etwaigen Deinstallation von Linux aus? Nicht dass es mir dann auch noch mein Windows zerschießt!
KLÄR - MICH - AUF !!!
Lieben Gruß und vielen Dank
Huttatta
P.S. Schade, dass hierzu noch keine FAQ existieren.