Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
meine Freundin hat ihre Kamera so eingestellt, dass die Bilder nur sehr klein sind. Gibt es die Möglichkeit die irgendwie größer zumachen, ohne, dass die Auflösung schlechter wird?
lg Jenny
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
meine Freundin hat ihre Kamera so eingestellt, dass die Bilder nur sehr klein sind. Gibt es die Möglichkeit die irgendwie größer zumachen, ohne, dass die Auflösung schlechter wird?
lg Jenny
Hallo,
das vergrößern mittels Bildbearbeitungsprogramm ist in gewisser Weise
möglich. Die Software kann bis zu einer bestimmten Größe dies
nachberechnen.
Grundsätzlich ist es wichtig die Kamera immer auf der größtmöglichen
Auflösung zu fahren. Bilder im Nachhinein kleiner zu machen, ist kein
Problem.
Desto mehr Informationen eine Datei hat (Pixel, mb), um so größer ist
das Bild. Im Nachhinein ist dies kaum zu lösen.
Aus Erfahrung geht es nur bedingt und die Qualität lässt nach, da man
aus 500 Pixel keine 2500 machen kann.
Am besten die Auflösen auf höchste Qualität stellen.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Lg
Enrico
Liebe Jenny,
nachträglich kann man zwar Fotos vergrößern (z.B. in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop), sofern man diese nur am Bildschirm anschaut, aber schon für Prints ist das ungünstig. Das liegt daran, dass man die Pixel beim Skalieren immer mit vergrößert. Das gibt dann das schöne Fließenmuster in den Gesichtern:smile:Fachmännisch ausgedrückt heisst das: je höher das Bild skaliert wird, desto geringer ist die Auflösung.
Sag doch Deiner Freundin, Sie soll die Bildauflösung anders einstellen, dann bekommt sie zwar nicht so viele Bilder auf die Karte, aber man kann die wenigeren Motive im größeren Maßstab benutzen.
Grüße,
Ute
L
Hallo Jenny,
versuch doch als erstes mal die pivelzahl bei der Kamera zu erhöhen. Eigentlich sollte dan das Foto größer werden.
Falls nicht melde dich doch einfach wieder.
LG
Maddin
Hallo,
danke für eine Antwort. Ich glaub dann werden doch nur die Bilder größer, die ab dann gemacht werden oder? Aber ich fra sie morgen mal, danke.
Naja das kommt drauf an welche auflösung eingstellt ist. Es gibt Kameras da ist nicht von haus aus die beste auflösung eingestellt, zwecks speicherkapazität. Schau mal ins menü und einstellungen, dann müsste denk ich ein extra menu sein für bildeinstellungen. Da jeder hersteller anders ist und ich mich nicht mit jedem auskenne musst du mal schauen wo das geht. Meist wird Megapixel mit M (4M, 6M, usw) abgekürzt. Je mehr Pixel, desto größer das bild. Ansonsten einfach mal am Computer testen wie weit mans denn strecken kann und es immernoch gut ausschaut.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hallo Jenny,
nein, leider nicht. Man kann die Auflösung „hochrechnen“, die Bilder werden dadurch
aber unscharf.
Schade um die Bilder.
Viel Erfolg bei den Nächsten.
Enzo
Hallo Jenny, die Antwort heißt eigentlich „nein“. Aber: Du kannst die Auflösung mittels
Software erhöhen, wodurch das Bild dann aber unschärfer wird.
Gruß
Christian
Hallo,
danke für eine Antwort. Ich glaub dann werden doch nur die
Bilder größer, die ab dann gemacht werden oder? Aber ich fra
sie morgen mal, danke.
Hallo Jenny,
ich hab wohl deine Frage nich richtig gelesen.
Die Fotos sind schon gemacht und du möchtest sie jetzt vergrößern!?
Dabei kommt es darauf an mit welcher Auflösung die Fotos gemacht wurden. Wenn das Foto vornherein nur mit einiger geringen Pixelanzahl gemacht wurd, so wirst du sie nicht großartig vergrößern können ohne das sie unscharf (pixelig) werden.
Wenn du die Möglichkeit hast sie mit Photoshop zu bearbeiten so kannst sie neu berechnen lassen, was aber einen guten Rechner voraussetzt.
Alternativ kannst du das vorhandene Foto nochmal fotografieren, diesmal aber mit hoher pixelzahl. Also Foto von Foto.
Wie schon geschrieben, wenn du überhaupt nicht weiterkommst melde dich gerne noch mal.
Gruß
Martin
Hallo Jenny,
in welchem Format sind die Bilder denn jetzt und was meinst Du mit „zu klein“ genau?! Eventuell gibt´s da noch ´ne Chance…
Viele Grüße
Björn