Zusammenhang: Auflösung / Bildgröße

Hallo,

vermutlich wurden Fragen dieser Art schon häufiger gestellt, aber ich komme nicht drumherum: Könnte mir jemand, schön kleinschrittig und verständlich, den Zusammenhang zwischen Auflösung eines Bildes und Bildgröße erklären?

Bzw. am konkreten Beispiel: Ich habe eine Datei mit den ungefähren Maßen 34x51cm und der versehentlich erniedrigten Auflösung 96ppi. Ausgeruckt werden wird sie im Offset-Druck (also wären 300dpi wünschenswert) ungefähr in der Größe 4x12cm bis 5x15cm. Genügt das vorhandene Bildmaterial diesen Voraussetzungen?

Schon mal vielen Dank

Nadine

vermutlich wurden Fragen dieser Art schon häufiger gestellt,
aber ich komme nicht drumherum: Könnte mir jemand, schön
kleinschrittig und verständlich, den Zusammenhang zwischen
Auflösung eines Bildes und Bildgröße erklären?

Zwischen diesen Größen besteht kein unmittelbarer Zusammenhang. Entscheidend für die Qualität des Bildes sind seine Abmessungen in Pixeln, also z.B. 3072x2048. Auflösung und metrische Maße sind Metadaten, die beliebg angepasst werden können, ohne zwangsläufig die Qualität zu beeinflussen.

Bzw. am konkreten Beispiel: Ich habe eine Datei mit den
ungefähren Maßen 34x51cm und der versehentlich erniedrigten
Auflösung 96ppi.

Das Bild hat dann etwa 1285x1928 Pixel

Ausgeruckt werden wird sie im Offset-Druck
(also wären 300dpi wünschenswert) ungefähr in der Größe 4x12cm
bis 5x15cm. Genügt das vorhandene Bildmaterial diesen
Voraussetzungen?

Da das größte Druckmaß etwa 6" ist, brauchst Du bei 300dpi mindestens 1800 Pixel. Die Qualität reicht also noch. Allerdings abhängig davon, wie Du das Bild zuschneidest, ein Seitenverhältnis von 1/3 ist nicht gerade günstig.

Bzw. am konkreten Beispiel: Ich habe eine Datei mit den
ungefähren Maßen 34x51cm und der versehentlich erniedrigten
Auflösung 96ppi.

Das Bild hat dann etwa 1285x1928 Pixel

Ah, also Größe in inch mit der Auflösung multiplizieren…

Ausgeruckt werden wird sie im Offset-Druck
(also wären 300dpi wünschenswert) ungefähr in der Größe 4x12cm
bis 5x15cm. Genügt das vorhandene Bildmaterial diesen
Voraussetzungen?

Da das größte Druckmaß etwa 6" ist, brauchst Du bei 300dpi
mindestens 1800 Pixel. Die Qualität reicht also noch.
Allerdings abhängig davon, wie Du das Bild zuschneidest, ein
Seitenverhältnis von 1/3 ist nicht gerade günstig.

Oh, mein Fehler. Ich meinte eigentlich auch ein Verhältnis von 2:3, also 5x7,5cm. Keine Ahnung, wie ich auf diese Zahlen gekommen bin. Peinlich… Aber wenigstens reicht die Qualität bei 7,5cm noch relativ locker.

Gut, dann also danke für die schnelle Antwort =). Endlich habe ich das mal verstanden und kann es in Zukunft auch selber ausrechnen.

Hallo,

vermutlich wurden Fragen dieser Art schon häufiger gestellt,
aber ich komme nicht drumherum: Könnte mir jemand, schön
kleinschrittig und verständlich, den Zusammenhang zwischen
Auflösung eines Bildes und Bildgröße erklären?

Eine Bilddatei hat immer nur eine bestimmte Größe, wie schon erwähnt, in Pixeln. Die Bildauflösung beschreibt, wieviele Pixel auf einen cm bzw. inch gehen - dpi heißt dot(=pixel) pro inch.
Die „Bildschirmauflösung“ sagt, wieviele Pixel insgesamt auf den Bildschirm passen, z.B. 800x600. Wird nun ein Bild mit 600x600 Pixel auf einem Bildschirm mit der Bildschirmauflösung 800x600 angezeigt, so belegt es in der Höhe den ganzen Monitor - egal wie groß der Monitor ist.
Wird dieses Bild auf einem Drucker mit einer Druckauflösung von 300dpi ausgedruckt, ist es deutlich kleiner (2x2 inch, etwa 5x5 cm), bei einer Druckauflösung von 600 dpi noch kleiner (1x1 inch, etwa 2,5x2,5cm). Will ich dieses Bild aber in der vorgegebenen Größe 10x10 cm ausdrucken, so sind im Prinzip nicht genügend Pixel da, es wird interpoliert, indem 1 vorhandener Pixel auf die umliegenden Pixel „verteilt“ wird, und da ist die Qualität natürlich schlechter, ab einer gewissen Größe sieht man sogar die einzelnen Pixel.

Es kommt also immer auf das Ausgabegerät an, wie groß/gut dort das Bild angezeigt/ausgegeben wird.

Beatrix