Hallo J-O,
ich möchte mal mit einem weitverbreiteten Gerücht aufräumen.
Sobald bei einem Fernseher ein Bildfehler auftritt wird sofort
messerscharf darauf geschlossen, dass die Bildröhre defekt
ist. Leider bin ich kein qualifizierter Fernsehmechaniker,
sondern nur ein stümperhafter Elektronikingenieur, der
gelegentlich auch mal einen Fernseher repariert, denn sonst
würde ich dir vielleicht auch den Bären der „defekten
Bildröhre“ aufbinden. Das lernt man wahrscheinlich schon im 1.
Lehrjahr als Fernsehmechaniker (im voraus meine Entschuldigung
an alle seriösen Fernsehmechaniker die vielleicht meine
Meinung teilen). In meiner 20 jährigen Reparaturpraxis hatte
ich es nie!!! mit einer defekten Bildröhre zu tun.
Naja - die Entschuldigung sei angenommen. Ich BIN gelernter Radio-Fernsehtechniker UND Elektroingenieur und in meiner 6-jährigen Reparaturerfahrung habe ich es mehrmals mit defekten Bildröhren zu tun gehabt. Allerdings sind das dann keine Totalausfälle - wie hier beschrieben - gewesen, sondern es gab Fehlfarbendarstellungen, schwarze Flecken im Bild oder das Bild hatte einfach soviel an Kontrast und Farbintensität verloren, daß man es nicht mehr anschauen konnte.
Die Einzigen, die einen Bildausfall unbesehen auf eine defekte Bildröhre schieben, sind die Kunden, die meist eben ausser der Bildröhre kein technisch relevantes Teil ihres Fernsehgerätes kennen und deswegen davon ausgehen, daß es dann wohl auch das einzige Teil ist, das kaputtgehen kann… Von einem Fachmann habe ich eine solche Aussage bisher eigentlich sehr sehr sehr selten gehört.
So, das musste einfach mal gesagt werden und jetzt ist mir
wohler.
Dito. Mir auch.
Und nun zu deinem Problem. Dass kein Bild mehr kommt, kann ca.
halb so viele Ursachen haben, wie sich Bauteile in deinem
Fernseher befinden. Deshalb glaube ich nicht, dass es möglich
ist, dass irgendjemand dir eine Reparaturanleitung per
INTERNET schicken kann (siehe vorherige Antwort). Nicht alle
Dinge lassen sich virtuell lösen 
Teilweise richtig. Es gibt vielleicht ein oder zwei handvoll Fehlerursachen, welche eine relativ große Wahrscheinlichkeit ausweisen, so etwas zu verursachen. Aber trotzdem wäre jeder Reparaturtip einfach nur geraten.
Aber hier ein paar Tips.
- Dort wo es warm wird, wird viel Leistung verbraten und dort
geht auch viel kaputt. Deshalb erstmal die Gegend vom Netzteil
und die Gegend der um den Zeilentrafo in augenschein nehmen.
Dort wo es warm wird entstehen gerne kalte Lötstellen. Durch
ein vorsichtiges Drücken auf die Leiterplatte oder ein
leichtes Abklopfen der Bauteile kann man gelegentlich einen
Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle aufspüren.
- Wenn augenscheinlich alles OK, dann mal schauen ob man
Hochspannung hat. Nähert man sich mit einem Schraubenzieher
dem Hochspannungskabel, so kann man ein leichtes Knistern von
überspringenden Funken hören.
Oder einfach mal mit der Hand an der Vorderseite der Bildröhre entlangstreifen, wenn der TV ein paar Minuten gelaufen ist…
Ist keine Hochspannung da, so
sollte man einmal die Spannungen, die aus dem Netzgerät
kommen, messen, ob die OK sind.
GENAU DAS sollte man als Laie nicht tun. Denn ein Laie wird seine Schwierigkeiten haben Primär- und Sekundärmasse in einem Fernsehgerät sauber auseinanderzuhalten und macht auf diese Weise aus einer 50€-Reparatur schnell einen Totalschaden.
- Kontrollieren ob die Bildröhre geheizt wird ( schwaches
glimmen des Heizfadens).
Der Tip hat gute Chancen…
- Sind die Geräte älter, trocknen im Laufe der Jahre gerne
die Elkos aus.
Ausgetrocknete Elkos sind hier allerdings zu 99% NICHT die Ursache und ausserdem für einen - auch versierten - Laien schlecht zu überprüfen.
Das sind die am meisten auftretenden Fehler. Aber wie gesagt
gibt es noch unzählige andere Fehlerquellen.
Zum Beispiel die Versorgungsspannung für die RGB-Endstufe oder Videosignalverarbeitung oder… oder… oder…
Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass arbeiten
an Elektrogeräten gefährlich sind, wenn man unsachgemäss
vorgeht. Also vorsicht, bei allem was du tust.
Gruss
Hans
Und ich möchte darauf hinweisen, daß man - auch als Fachmann - ohne einen Stromlaufplan schlechte Karten hat, den Fehler zu finden, wenn man den Gerätetyp nicht schon x-mal repariert hat und/oder ein Standardfehler wie z.B. ein Ausfall der Hochspannungserzuegung oder eine kalte Lötstelle vorliegt… trotzdem viel Glück.
Gruss,
Jürgen