Bildröhre defekt ?

Mein Fernseher (Loewe / ca. 10 Jahre alt) bleibt nach dem Einschalten dunkel. Der Ton ist einwandfrei vorhanden. Externe Quellen über Scart-Eingang geben ebenfalls nur den Ton wieder. Selbst das OSD erscheint nicht. Der Fernseher war lief vorher ohne Probleme. Zwischen der letzten einwandfreien Wiedergabe und der Störung lagen ca. 30 Minuten, in welcher der Fernseher keinerlei mechanischen/elektrischen Veränderungen ausgesetzt war. Welcher technische Mangel ist am wahrscheinlichsten (Bildröhre ?)anzunehmen. Lohnt sich im letzteren Fall überhaupt noch eine Reparatur bei dem Alter des Gerätes ?

Vielen Dank im voraus

Welcher technische Mangel ist am wahrscheinlichsten
(Bildröhre ?)anzunehmen. Lohnt sich im letzteren Fall
überhaupt noch eine Reparatur bei dem Alter des Gerätes ?

Hallo Jens-Oliver,

über die Fehlerursache kann man aus der Ferne nur wild spekulieren. Es hilft nichts, Du mußt das Gerät in eine Werkstatt bringen. Wenn es nicht gerade eine offenkundige Ursache gibt, die ohne langes Suchen mit geringem Aufwand zu beheben ist, solltest Du Dich schon einmal mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung vertraut machen. In ein 10 Jahre altes Fernsehgerät darf man nicht mehr viel investieren. Das gute Stück hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Gruß
Wolfgang

Frage
Hallo

roch es elektrisch?

Frank

Wohl kaum die Bildröhre
Hallo J-O,

ich möchte mal mit einem weitverbreiteten Gerücht aufräumen.
Sobald bei einem Fernseher ein Bildfehler auftritt wird sofort messerscharf darauf geschlossen, dass die Bildröhre defekt ist. Leider bin ich kein qualifizierter Fernsehmechaniker, sondern nur ein stümperhafter Elektronikingenieur, der gelegentlich auch mal einen Fernseher repariert, denn sonst würde ich dir vielleicht auch den Bären der „defekten Bildröhre“ aufbinden. Das lernt man wahrscheinlich schon im 1. Lehrjahr als Fernsehmechaniker (im voraus meine Entschuldigung an alle seriösen Fernsehmechaniker die vielleicht meine Meinung teilen). In meiner 20 jährigen Reparaturpraxis hatte ich es nie!!! mit einer defekten Bildröhre zu tun.
So, das musste einfach mal gesagt werden und jetzt ist mir wohler.
Und nun zu deinem Problem. Dass kein Bild mehr kommt, kann ca. halb so viele Ursachen haben, wie sich Bauteile in deinem Fernseher befinden. Deshalb glaube ich nicht, dass es möglich ist, dass irgendjemand dir eine Reparaturanleitung per INTERNET schicken kann (siehe vorherige Antwort). Nicht alle Dinge lassen sich virtuell lösen :wink:

Aber hier ein paar Tips.

1. Dort wo es warm wird, wird viel Leistung verbraten und dort geht auch viel kaputt. Deshalb erstmal die Gegend vom Netzteil und die Gegend der um den Zeilentrafo in augenschein nehmen. Dort wo es warm wird entstehen gerne kalte Lötstellen. Durch ein vorsichtiges Drücken auf die Leiterplatte oder ein leichtes Abklopfen der Bauteile kann man gelegentlich einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle aufspüren.
  2. Wenn augenscheinlich alles OK, dann mal schauen ob man Hochspannung hat. Nähert man sich mit einem Schraubenzieher dem Hochspannungskabel, so kann man ein leichtes Knistern von überspringenden Funken hören. Ist keine Hochspannung da, so sollte man einmal die Spannungen, die aus dem Netzgerät kommen, messen, ob die OK sind.
  3. Kontrollieren ob die Bildröhre geheizt wird ( schwaches glimmen des Heizfadens).
  4. Sind die Geräte älter, trocknen im Laufe der Jahre gerne die Elkos aus.

Das sind die am meisten auftretenden Fehler. Aber wie gesagt gibt es noch unzählige andere Fehlerquellen.

Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass arbeiten an Elektrogeräten gefährlich sind, wenn man unsachgemäss vorgeht. Also vorsicht, bei allem was du tust.

Gruss
Hans

Hallo Hans,

Aber hier ein paar Tips.

1. Wenn augenscheinlich alles OK, dann mal schauen ob man

Hochspannung hat. Nähert man sich mit einem Schraubenzieher
dem Hochspannungskabel, so kann man ein leichtes Knistern von
überspringenden Funken hören.

Nicht schlecht, Du solltest aber erwähnen das man einen isolierten Schraubenzieher verwenden sollte, da sonst die Funken nicht nur hört sondern auch spürt.

Gruß Michael

hallo,

noch ein trick.
drehe am diodensplittrafo mal den unteren regler nach rechts.
wenn jetzt ein schmaler strich sichtbar wird, hast du einen Vertikal-Fehler.
Tda 8175 und die spannungsversorgung ist defekt.

mfg
jürgen

Hallo J-O,

ich möchte mal mit einem weitverbreiteten Gerücht aufräumen.
Sobald bei einem Fernseher ein Bildfehler auftritt wird sofort
messerscharf darauf geschlossen, dass die Bildröhre defekt
ist. Leider bin ich kein qualifizierter Fernsehmechaniker,
sondern nur ein stümperhafter Elektronikingenieur, der
gelegentlich auch mal einen Fernseher repariert, denn sonst
würde ich dir vielleicht auch den Bären der „defekten
Bildröhre“ aufbinden. Das lernt man wahrscheinlich schon im 1.
Lehrjahr als Fernsehmechaniker (im voraus meine Entschuldigung
an alle seriösen Fernsehmechaniker die vielleicht meine
Meinung teilen). In meiner 20 jährigen Reparaturpraxis hatte
ich es nie!!! mit einer defekten Bildröhre zu tun.

Naja - die Entschuldigung sei angenommen. Ich BIN gelernter Radio-Fernsehtechniker UND Elektroingenieur und in meiner 6-jährigen Reparaturerfahrung habe ich es mehrmals mit defekten Bildröhren zu tun gehabt. Allerdings sind das dann keine Totalausfälle - wie hier beschrieben - gewesen, sondern es gab Fehlfarbendarstellungen, schwarze Flecken im Bild oder das Bild hatte einfach soviel an Kontrast und Farbintensität verloren, daß man es nicht mehr anschauen konnte.
Die Einzigen, die einen Bildausfall unbesehen auf eine defekte Bildröhre schieben, sind die Kunden, die meist eben ausser der Bildröhre kein technisch relevantes Teil ihres Fernsehgerätes kennen und deswegen davon ausgehen, daß es dann wohl auch das einzige Teil ist, das kaputtgehen kann… Von einem Fachmann habe ich eine solche Aussage bisher eigentlich sehr sehr sehr selten gehört.

So, das musste einfach mal gesagt werden und jetzt ist mir
wohler.

Dito. Mir auch.

Und nun zu deinem Problem. Dass kein Bild mehr kommt, kann ca.
halb so viele Ursachen haben, wie sich Bauteile in deinem
Fernseher befinden. Deshalb glaube ich nicht, dass es möglich
ist, dass irgendjemand dir eine Reparaturanleitung per
INTERNET schicken kann (siehe vorherige Antwort). Nicht alle
Dinge lassen sich virtuell lösen :wink:

Teilweise richtig. Es gibt vielleicht ein oder zwei handvoll Fehlerursachen, welche eine relativ große Wahrscheinlichkeit ausweisen, so etwas zu verursachen. Aber trotzdem wäre jeder Reparaturtip einfach nur geraten.

Aber hier ein paar Tips.

1. Dort wo es warm wird, wird viel Leistung verbraten und dort
    geht auch viel kaputt. Deshalb erstmal die Gegend vom Netzteil
    und die Gegend der um den Zeilentrafo in augenschein nehmen.
    Dort wo es warm wird entstehen gerne kalte Lötstellen. Durch
    ein vorsichtiges Drücken auf die Leiterplatte oder ein
    leichtes Abklopfen der Bauteile kann man gelegentlich einen
    Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle aufspüren.
  1. Wenn augenscheinlich alles OK, dann mal schauen ob man
    Hochspannung hat. Nähert man sich mit einem Schraubenzieher
    dem Hochspannungskabel, so kann man ein leichtes Knistern von
    überspringenden Funken hören.

Oder einfach mal mit der Hand an der Vorderseite der Bildröhre entlangstreifen, wenn der TV ein paar Minuten gelaufen ist…

Ist keine Hochspannung da, so
sollte man einmal die Spannungen, die aus dem Netzgerät
kommen, messen, ob die OK sind.

GENAU DAS sollte man als Laie nicht tun. Denn ein Laie wird seine Schwierigkeiten haben Primär- und Sekundärmasse in einem Fernsehgerät sauber auseinanderzuhalten und macht auf diese Weise aus einer 50€-Reparatur schnell einen Totalschaden.

1. Kontrollieren ob die Bildröhre geheizt wird ( schwaches
    glimmen des Heizfadens).

Der Tip hat gute Chancen…

1. Sind die Geräte älter, trocknen im Laufe der Jahre gerne
    die Elkos aus.

Ausgetrocknete Elkos sind hier allerdings zu 99% NICHT die Ursache und ausserdem für einen - auch versierten - Laien schlecht zu überprüfen.

Das sind die am meisten auftretenden Fehler. Aber wie gesagt
gibt es noch unzählige andere Fehlerquellen.

Zum Beispiel die Versorgungsspannung für die RGB-Endstufe oder Videosignalverarbeitung oder… oder… oder…

Ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass arbeiten
an Elektrogeräten gefährlich sind, wenn man unsachgemäss
vorgeht. Also vorsicht, bei allem was du tust.

Gruss
Hans

Und ich möchte darauf hinweisen, daß man - auch als Fachmann - ohne einen Stromlaufplan schlechte Karten hat, den Fehler zu finden, wenn man den Gerätetyp nicht schon x-mal repariert hat und/oder ein Standardfehler wie z.B. ein Ausfall der Hochspannungserzuegung oder eine kalte Lötstelle vorliegt… trotzdem viel Glück.

Gruss,
Jürgen