Vorschaltgerät Deckenleuchte Defekt

Hallo,

habe eine Deckenleuchte bei der ist das Vorschaltgerät bzw. Trafo Defekt. Nach langem suchen hab ich da etwas gefunden, wobei ich nicht sicher bin ob dass, das Richtige Teil ist. Fotos sind mit Defekt bzw. Neu Gekennzeichnet.

Danke im Voraus

Die beiden Dinger sind nicht identisch ausgelegt! Da nicht klar ist, was für eine Spannung tatsächlich benötigt wird, und welche Leistung die angeschlossenen LED tatsächlich ziehen werden, kann man so pauschal von Austausch nur abraten. Sollte die benötigte Spannung auch auf das neue Gerät passen, und insbesondere auch die dort angegebene Mindestleistung erreicht werden, dann kann man das neue Teil einsetzen.

Hallo,
das alte liefert 600mA, das neue 700mA.
Das könnte für die LEDs schon zu viel sein, besonders wenn sie nicht richtig gekühlt werden.
Sie leuchten dann heller, halten aber nicht so lange.

Gruß
Bernd

Das spielt keine Rolle.
Es ist ein Konstantstrom Netzteil welches 700mA liefert solange die Spannung im angegebenen Bereich ist.
Das alte fing bei 17V an das neue bei 21V. Maximalspannung ist bei beiden fast gleich.

Aber, wie schon geschrieben, der Strom ist höher.

Je nach Anzahl der LED kann das zu viel sein. Und am anderen Ende des Bereiches natürlich auch zu wenig.

Aber, wie du unten ja auch schriebst: der Strom ist zu hoch, das werden die LED wohl nicht überleben. Und mit ein wenig Pech kommt es auch noch zum Brand. Also:

AUF KEINEN FALL benutzen!

Hallo!

Das kannst Du nicht verwenden !

das ist kein Trafo wo man beliebig mehr Strombelastbarkeit nehmen könnte als vorher.

das ist eine Stromquelle die konstanten Strom, mal 600 und mal 700 mA ausgibt.
Der fließt durch die LED und die werden garantiert exakt für 600 mA gebaut gewesen sein.
neuer LED-Treiber muss wieder für 600 mA sein. Zwingend !

Und dann muss der Spannungsbereich passen, das ist schwierig zu entscheiden, in welchem Rahmen die vorh. LED gearbeitet haben.

Am besten wäre gleicher Strom( muss immer sein !) und gleicher Spannungsbereich, dann sollte es immer klappen.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge. Werd alle Gründlich Lesen und Verarbeiten.

Wie kann ich dieses Thema Schließen?

Hallo,

Bei w-w-w gar nicht. Es werden nur Themen geschlossen, auf die unter gar keinen Umständen jemals wieder jemand antworten oder nachfragen darf. Das kommt sehr selten vor.
Wenn jemand also in 10 Jahren diesen Artikel liest und meint, da einen kommentar zu schreiben, dann kann er das.

Zur Frage:
Das LCM-25 von Meanwell wird elektrisch passen.
Kenndaten:
Bei Einstellung auf 600mA kann es zwischen 6V und 42V liefern, das passt also zu deiner Leuchte (der Spannungsbereich ist sogar größer, das ist richtig so).
Herstellerseite mit Daten:
https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=LCM-25

Deutlich preiswerter ist das hier von Osram, es hat aber eine Mindestausgangsspannung von 23V.
Wenn deine Leuchte also mehr als 23V * 0,6A = 13,8W hat, dann geht das.

Hier öffnet sich ein PDF mit den Daten:
https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_2736965&vid=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_4054644

3 Like

Hallo,

vielend Dank für deine beiden Antworten, gut zu wissen das evtl auch in Jahre mal Antworten gesucht werden daran hab ich nicht mehr gedacht.
Das mit dem Link für ersatz war der Hammer.

Gruß.