habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, bei dem die Bildröhre nicht ganz optimal eingestellt scheint. Man sieht es daran, daß beim Senderlogo teilweise ein kleines Stück fehlt. Hat jemand eine Ahnung, ob sowas ein Reklamationsgrund ist? Der Verkäufer sagte, innerhalb gewisser Toleranzen wäre das normal und tatsächlich sieht es bei verschiedenen Ausstellungsgeräten auch nicht anders aus. Bei vielen ist aber auch das ganze Bild sichtbar.
als normal würde ich es nicht bezeichnen, wenn man normal definiert als einer Norm entsprechend.
Es kommt aber immer wieder vor, dass die Einstellungen der Bildgeometrie nicht optimal sind, sondern nur noch innerhalb eines (großen) Toleranzbereiches liegen.
Dass die Geräte im Verkaufsraum alle unterschiedlich eingestellt sind, beweist das. Du kannst versuchen Deinen TV vom Fachpersonal justieren zu lassen. Falls die sich weigern, solltest Du versuchen, das Gerät diesbezüglich selbst zu justieren, in dem Du den Weg ins Einstellmenü erfragst (beim Händler oder hier in www). Alle neuen Fernsehgeräte werden über ein Bildschirmmenü eingestellt, das z.B durch gleichzeitiges Drücken von Laut+ und Helligkeit+ auf der Fernbedienung und dann innerhalb von weniger als 5 Sekunden am TV-Gerät auf die Taste Programm+ drücken aufgerufen wird. Diese Menüs verfügen normalerweise auch über eine „Reset zu den werksseitigen Grundeinstellungen“ - Möglichkeit, Du kannst also nicht zu viel Unheil anrichten. Trotzdem solltest Du mit einem Fernsehtechniker sprechen wenn Du Dich unsicher fühlst.
prüfe erst mal unter Benutzung der Betriebsanleitung,
welches Bildformat gerade eingestellt ist.
Da gibt es bei modernen Geräten mehrere Varianten der
Anpassung an 16:9 und 4:3 Bildformaten.
Daß bei kompatibler Einstellung etwas fehlt, würde ich
als Mangel ansehen. Evtl. kann dies aber auch mittels
Einstellungen wie beim PC-Monitor justiert werden.
Gruß Uwi
habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, bei dem die Bildröhre
nicht ganz optimal eingestellt scheint. Man sieht es daran,
daß beim Senderlogo teilweise ein kleines Stück fehlt. Hat
jemand eine Ahnung, ob sowas ein Reklamationsgrund ist? Der
Verkäufer sagte, innerhalb gewisser Toleranzen wäre das normal
und tatsächlich sieht es bei verschiedenen Ausstellungsgeräten
auch nicht anders aus. Bei vielen ist aber auch das ganze Bild
sichtbar.
über ein Bildschirmmenü eingestellt, das z.B durch
gleichzeitiges Drücken von Laut+ und Helligkeit+ auf
der Fernbedienung und dann innerhalb von weniger als 5
Sekunden am TV-Gerät auf die Taste Programm+ drücken
aufgerufen wird. Diese Menüs verfügen normalerweise auch über
eine „Reset zu den werksseitigen Grundeinstellungen“ -
Möglichkeit, Du kannst also nicht zu viel Unheil anrichten.
Trotzdem solltest Du mit einem Fernsehtechniker sprechen wenn
Du Dich unsicher fühlst.
Michael
Wo hast du das denn her ?
Der Zugänge zum sog. Servicemode sind von einem Modell und Hersteller zum nächsten komplett verschieden, nicht selten benötigt man eine spezielle Servicefernbedienung.
Als Laie würde ich die Finger von irgendwelchen Manipulationen in diesem Mode lassen. Wenn man nicht weiß, was man da tut, kann dem Gerät u.U. auch ein Schaden zugefügt werden.
Sprich mit dem Händler und bitte um eine Korrektur. Feste Normen gibt es zwar nicht, aber sofern Senderlogos wie beschrieben angeschnitten werden, d.h. Geometrieabweichungen auch ohne Testbild sichtbar sind, wird der sicher Verständnis zeigen.