Probleme mit Sony KV-32FQ86E

Hi,

ich habe mir seit ein paar Monaten einen Breitbandfernseher gekauft und bin eigentlich mit der Qualität sehr zufrieden. Leider ist da ein kleines Problem. Wenn der Fernseher ein sehr dunkles oder schwarzes Bild darstellt dann tritt ungefähr in der Mitte des Bildschirms ein dünner schwarzer Streifen auf. Dieser geht komplett von oben nach unten. Manchmal sehe ich 2 dünne senkrechte Streifen wobei der eine auf der linken Seite des Bildes und der andere auf der rechten Seite ist. Auch kommt es vor das rechts neben dem Streifen der Hintergrund leicht dunkler ist als zum Linken. Ich kam natürlich auf die Idee alle Geräte einzeln anzuschließen und Kabel auszuwechseln doch der Streifen geht nicht weg. Ich habe mit einigen Experten darüber gesprochen und die meinten, das die Bildröhre in Ordnung sei da die Streifen nicht immer an der selben Stelle zu sehen sind.
Ich glaube auch nicht das die Ursache an den Anschlüssen liegt da ich sie einzeln angeschlossen hatte. Mir ist aufgefallen, dass im AV2 Ausgang der Streifen weniger zu sehen ist als im AV1.
Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und weiss eine Lösung? Den Fernseher mit einem Gewicht von 64kg zur Reperatur zu schicken wäre sehr mühsam,kostspielig und vielleicht auch unnötig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

Hi,

ich habe mir seit ein paar Monaten einen Breitbandfernseher
gekauft und bin eigentlich mit der Qualität sehr zufrieden.
Leider ist da ein kleines Problem. Wenn der Fernseher ein sehr
dunkles oder schwarzes Bild darstellt dann tritt ungefähr in
der Mitte des Bildschirms ein dünner schwarzer Streifen auf.

Schwarzer Streifen auf schwarzem Grund ?

Dieser geht komplett von oben nach unten. Manchmal sehe ich 2
dünne senkrechte Streifen wobei der eine auf der linken Seite
des Bildes und der andere auf der rechten Seite ist. Auch
kommt es vor das rechts neben dem Streifen der Hintergrund
leicht dunkler ist als zum Linken. Ich kam natürlich auf die
Idee alle Geräte einzeln anzuschließen und Kabel auszuwechseln
doch der Streifen geht nicht weg. Ich habe mit einigen
Experten darüber gesprochen und die meinten, das die Bildröhre
in Ordnung sei da die Streifen nicht immer an der selben
Stelle zu sehen sind.
Ich glaube auch nicht das die Ursache an den Anschlüssen liegt
da ich sie einzeln angeschlossen hatte. Mir ist aufgefallen,
dass im AV2 Ausgang der Streifen weniger zu sehen ist als im
AV1.
Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und weiss eine
Lösung? Den Fernseher mit einem Gewicht von 64kg zur Reperatur
zu schicken wäre sehr mühsam,kostspielig und vielleicht auch
unnötig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

Ist das alles Dein Problem ? Du hast Garantie/Gewährleistung. Händler informieren und ab dafür.

HM

Hi
ev. liegt auch ein Masseproblem vor oder eine anderes Gerät stört vielleicht deinen BreitBILD Fernseher.
Zum Ersteren. Trenne einmal ALLE angeschl. Geräte ab und schliesse nur das Ant. Kabel an. Oder nur den DVD-Player. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden? Wenn nicht, würde ich dann mal Gerät für Gerät dazu anschliessen.
Oder ein anderes Gerät verurschacht Störungen durch. elektromagn. Wellen.
Trenn doch mal jedes Gerät in der näheren Umgebung vom Netz.

Hi, danke für eure Antworten. Ich hatte bereits alle Geräte abgezogen und einzelnd an den Fernseher angeschlossen aber die Streifen sind trotzdem zu sehen. An den Kabeln/Anschlüssen kann es nicht liegen. Denn schwarzen Streifen sieht man bei schwarzem Hintergrund deshalb weil der Streifen immer etwas dunkler/schwärzer ist. Ich habe gehört das jemand das gleiche Problem hatte. Er hatte seinen Fernseher zurückgebracht und der Techniker konnte keinen Fehler finden. Das Gerät zurückzubringen ist sehr mühsam. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

Hi, danke für eure Antworten. Ich hatte bereits alle Geräte abgezogen und einzelnd an den Fernseher angeschlossen aber die Streifen sind trotzdem zu sehen. An den Kabeln/Anschlüssen kann es nicht liegen. Denn schwarzen Streifen sieht man bei schwarzem Hintergrund deshalb weil der Streifen immer etwas dunkler/schwärzer ist. Ich habe gehört das jemand das gleiche Problem hatte. Er hatte seinen Fernseher zurückgebracht und der Techniker konnte keinen Fehler finden. Das Gerät zurückzubringen ist sehr mühsam. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

Hi,

Schau Dir bei Sony http://193.97.251.194/produkte/technologie/interakti…
mal den Aufbau der Bildröhre an. Wird auf der Seite erklärt.

Ich schätze, es sind Streifen der Bildschirm-Maske, die Du dort manchmal siehst.
Deshalb auch kein techn. Defekt.

mfg
Wolfgang

Hi,

Schau Dir bei Sony
http://193.97.251.194/produkte/technologie/interakti…
mal den Aufbau der Bildröhre an. Wird auf der Seite erklärt.

Ich schätze, es sind Streifen der Bildschirm-Maske, die Du
dort manchmal siehst.
Deshalb auch kein techn. Defekt.

mfg
Wolfgang

Hallo,

danke für deine Mühe. Eine sehr interessante Seite und eine gute Theorie. Könnte daran liegen. Soweit ich verstanden habe enthält die Bildschirm-Maske WEGA viele dünne senkrechte Streifen. Bei mir tauchen aber 1/2 Streifen auf die ca.3cm dick sind. Vielleicht sind es die Carbon Streifen die ich sehe oder es hat was mit dem eingefärbten Bildschirmglas zu tun.

Hallo,

danke für deine Mühe. Eine sehr interessante Seite

Ja.

und eine gute Theorie. Könnte daran liegen.

Nein. Daran kann es nun wirklich nicht liegen.

Soweit ich verstanden habe
enthält die Bildschirm-Maske WEGA viele dünne senkrechte
Streifen. Bei mir tauchen aber 1/2 Streifen auf die ca.3cm
dick sind. Vielleicht sind es die Carbon Streifen die ich sehe
oder es hat was mit dem eingefärbten Bildschirmglas zu tun.

Sorry, aber an den Streifen der Maske kann es nun wirklich nicht liegen. Die sind nämlich überall, nicht nur an den Rändern. Sie verhindern, daß die Elektronen aus der entsprechenden Elektronenkanone falsche Leuchtflächen treffen. Drei Zentimeter breite Streifen gibt es nicht und außerdem sind die nicht schwärzer als drumherum, sondern immer schwarz - auch da, wo das Bild weiß ist.
Die Carbonstreifen dienen dazu, zwischen den einzelnen Farbstreifen nochmals eine Trennlinie zu ziehen, damit ein überstrahlen verhindert wird (also, daß ein leutender Farbstreifen den Nachbarstreifen zum Mitleuchten anregt). Hat ebenfalls nichts mit den bemängelten Streifen zu tun und ist überall auf der Bildfläche vorhanden.
Ebenso ist das Glas natürlich überall gleich eingefärbt.

Was bei Deinem Gerät zu beobachten ist, ist schlicht und ergreifend ein Qualitätsmangel. Ein Fehler bei der Entwicklung des Gerätes. Irgendwo in Deinem Gerät (und natürlich auch bei allen anderen Geräten dieser Serie) wird ein Störsignal erzeugt, das auf irgendeiner Leitung in der Nähe des Störers aufgefangen wird und sich in diesem Fall eben bei dunklem Bildinhalt bemerkbar macht. Solche Bildstörungen haben nahezu alle Geräte in unterschiedlicher Stärke. Entweder ein Rauschen bei gleichfarbigen Flächen oder irgendwelche Streifen oder Flächen bei dunklen oder hellen Flächen oder auch im Rauschen ohne Senderempfang. Meist sind sie so gering, daß man sie nicht bemerkt. Manchmal eben auch nicht. Und dann muß ein kritischer Betrachter entweder sich daran gewöhnen (was natürlich schwer ist, wenn man den Fehler einmal kennt) oder ein anderes Gerät kaufen, das man im Laden auf Abwesenheit derartiger Fehler hin ausgesucht hat.
Übrigens ist ein derartiger Mangel meist kein Grund zum Umtausch. Da hätte man vorher eben drauf achten müssen. Liegt am Händler, ob er trotzdem umtauscht.
Gruß
Axel