Bin als Briefzustellerin (Postbotin) zu langsam

Hallo, ich arbeite als Briefzustellerin bei der Deutschen Post, bringe Briefe und kleine Päckchen mit dem Lastenfahrrad.

Ich mache das jetzt 1 1/2 Jahre und ich schaffe die geforderten Zeiten einfach nicht, anstatt der veranschlagten 4, 5 Stunden brauche ich 6, 5 Stunden für die Tour, oft noch länger.

Ist das normal, dass man bei der Tätigkeit nach 1 1/2 Jahren noch immer ein Anfänger ist, der halt länger braucht? Oder bin ich für die Tätigkeit einfach ungeeignet?

Am Besten wäre es natürlich, wenn es hier Kolleg*innen im Forum gäbe, die würde ich fragen, wie lange habt ihr gebraucht, bis Ihr schnell genug wart?

Viele Grüße
Carina

Schaffen denn alle anderen die Tour in der vorgesehenen Zeit?

1 Like

Ja, die schaffen es.
Ich muss dazu sagen, meine Kollegen arbeiten alle schon mehr als 10 Jahre als Postbote.

Dann wäre es doch einfach naheliegend, sie zu fragen

3 Like

Hallo,

sind die Touren denn vergleichbar? Also in Distanz, Zugangsmöglichkeiten zu den Häusern usw?

Oder hast Du eine Idee, warum Du langsamer bist?

Gruß,
Paran

Hallo

Ok, ich geb mal einen allgemeinen Tipp: Auf Kleinigkeiten achten, auf Handgriffe. Wenn ein Handgriff umständlich ausgeführt wird, dann passiert das ja wahrscheinlich 1000 Mal während der Arbeitszeit, und das läppert sich.

Überleg dir, wo und an welchen Stellen du ein bisschen Zeit einsparen könntest. Ich meine besonders Stellen, die immer wieder vorkommen, viele hunderte Male täglich.

Besonders wichtig ist, sich da nicht zu hetzen, sondern überflüssige Wege oder Bewegungen wegzulassen. Nur so wird man schneller.

Ansonsten weiß ich ja nicht, woran es liegt. Versuche da einfach mal drüber nachzudenken, woran es genau liegen könnte. -

Noch eine Frage: Glaubst du eher, dass es die Wege sind, die die anderen schneller zurücklegen, oder die Namen, die die anderen schneller lesen können? D. h. hast du viele Hochhäuser, oder eher nicht?

Viele Grüße

3 Like