Wie komme ich an mein Abschlusszeugnis?

Hallo,

ich muss meinem Ärger mal ein bisschen Luft machen und hoffe gleichzeitig, dass mir hier jemand Tipps für ein strategisch gutes Vorgehen geben kann. So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.

Im Wintersemester 2002/03 habe ich mein Studium begonnen und zwar an einer Universität, die damals den Lehramtsstudiengang auf Bachelor-Master umgestellt hat. Wir sind also die absoluten Versuchskaninchen.

Im letzten Sommersemester habe ich dann das Bachelorstudium in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Der Bachelor hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, der Master für Lehramt GHR eine Regelstudienzeit von zwei Semestern. Das bedeutet: Ich bin im Juli mit dem Studium fertig und muss bis zum 15.08. meine Unterlagen für das Referendariat einreichen.

So, und nun der Punkt, der mich wirklich ärgert: Seit Ende August habe ich ein Bachelorzeugnis und eine Bachelorurkunde. Zwei edel aussehende Blätter, auf denen steht, dass ich das Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Auf dem Zeugnis steht sogar eine Gesamtnote. Mehr aber auch nicht. Der wirklich wesentliche Teil des Abschlusszeugnisses, das Transkript, fehlt mir immer noch. Darauf sind alle Seminare und Vorlesungen aufgelistet, die ich belegt habe. Daraus geht auch hervor, welche Schwerpunkte ich im Studium gesetzt habe und welche Profile (Lehramt, Journalistik, Theater, fachwissenschaftliche Abschlüsse - sowas steht da zur Auswahl und es macht ja schon einen deutlichen Unterschied, wofür man sich entscheidet!) ich gewählt habe. BA-Zeugnis und -Urkunde datieren übrigens vom 22.07.2005. Dafür kann ich mir aber nichts kaufen, geschweige denn mich irgendwo bewerben.

Das Prüfungsamt hat mich gerade mal wieder vertröstet: ab Mitte März könne ich noch mal nachfragen, dann werden auch die Termine zur Besprechung gemacht (weil die meisten Scheine nicht in der elektronischen Notenverwaltung von den Dozenten eingetragen wurden, mussten wir das selber von Hand nachtragen - allerdings muss dann ja auch jemand überprüfen, ob ich diese Scheine auch wirklich habe und dafür gibt es Besprechungstermine). Da mit mir 500 andere Germanisten angefangen haben, gebe ich so langsam jede Hoffnung auf, dass es jetzt wirklich schnell geht. Und das ärgert mich!! Ich habe vor einem Dreivierteljahr erstmals alle Unterlagen vollständig eingereicht, da kann ich doch so langsam erwarten, dass ich ein anständiges Abschlusszeugnis bekomme, oder!?

Was kann ich tun, außer den armen Menschen im Prüfungsamt (der letztlich an der Sache wahrscheinlich ziemlich unschuldig ist) mit Mails zu bombardieren? Habe ich Ansprüche? Wer ist mein Ansprechpartner? Dekan? Rektor?

Über Tipps freue ich mich sehr!

Hallo,

das klingt ja furchtbar kompliziert. Ich bin erst kurz vor Ende meines BA, musste aber auch sämtliche Unterlagen einreichen um meinen Kram anerkannt zu bekommen und für den Aufbaustudiengang zugelassen zu werden.
Von meiner deutschen Uni hab ich nur die ganzen Scheine gehabt, diese kopiert und mit einer gesonderten Auflistung der kopierten Scheine eingereicht (meine englische Uni versorgt mich eh nach jedem Semester mit einer eigenen Auflistung). Das wurde auch anerkannt. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Und wenn nötig, könntest du das Original nachreichen, wenn deine Uni endlich mal in Gang gekommen ist?!

Viel Erfolg,
Kel

Hallo Kel,

danke für die Antwort.

Meine Unterlagen haben schon (als Originale) im Prüfungsamt gelegen - ich habe sie dann wiederbekommen, damit ich die Daten in die Prüfungsverwaltung eintippe. Es ist also nicht so, als wüssten sie nicht, dass ich die Scheine habe.

Angeblich soll das alles ein technisches Problem sein - die Prüfungsverwaltung ist noch nicht so weit, dass sie Transkripte ausspucken kann. Warum man dann nicht wenigstens schon mal anfängt die von uns Studies eingegebenen Daten zu überprüfen ist mir schleierhaft.

Und natürlich ist laut Prüfungsamt an allem die Universitätsleitung schuld…

Hallo SRP,

Meine Unterlagen haben schon (als Originale) im Prüfungsamt
gelegen - ich habe sie dann wiederbekommen, damit ich die
Daten in die Prüfungsverwaltung eintippe. Es ist also nicht
so, als wüssten sie nicht, dass ich die Scheine habe.

Und an wen müssen deine Unterlagen fürs Referendariat? Würden die (vorerst) auch was anderes als ein Transkript anerkennen, damit du dann im Juli nicht so ganz ohne was dastehst? Zur Not könnte man sich die Auflistung ja von jemandem unterschreiben lassen, wenn die es nicht schaffen mit ihrem Computersystem umzugehen.

Kel

Hi Kel,

Meine Unterlagen haben schon (als Originale) im Prüfungsamt
gelegen - ich habe sie dann wiederbekommen, damit ich die
Daten in die Prüfungsverwaltung eintippe. Es ist also nicht
so, als wüssten sie nicht, dass ich die Scheine habe.

Und an wen müssen deine Unterlagen fürs Referendariat? Würden
die (vorerst) auch was anderes als ein Transkript anerkennen,
damit du dann im Juli nicht so ganz ohne was dastehst?

Nee, das ist ja der Haken an der Sache. Die Bewerbung muss an die Bezirksregierung, die akzeptieren aber nur ein Zeugnis vom ersten Staatsexamen (was an den meisten Universitäten ja noch der Abschluss des Lehramtsstudiums ist). Ich muss also mein Bachelor- und mein Masterzeugnis vorher einreichen, damit es mir als Staatsexamen anerkannt wird.

Zur Not
könnte man sich die Auflistung ja von jemandem unterschreiben
lassen, wenn die es nicht schaffen mit ihrem Computersystem
umzugehen.

Aber da finde mal jemanden, der sowas unterschreibt… Gut ist lediglich, dass ich ja nicht alleine dastehe, sondern ein ganzer Lehramtsstudentenjahrgang dasselbe Problem hat. Es wird also genug Beschwerden geben, falls es wirklich zum Äußersten kommen sollte.

Hallo SRP,

Im Wintersemester 2002/03 habe ich mein Studium begonnen und
zwar an einer Universität, die damals den Lehramtsstudiengang
auf Bachelor-Master umgestellt hat. Wir sind also die
absoluten Versuchskaninchen.

War da sPotsdam ?

Nun zu deinem Problem:
da hilft nur richtiges Auf-die-Füsse-treten.

1. Fristsetzung an den Prüfungsausschuss (das ist was anderes als das Prüfungsat!)
  2. gleichzeitig Sache mit fachschaftsrat besprechen. Vielleicht kennt der die richtigen Ansatzpunkte vor Ort (Dekan/Studiendekan).
  3. Je nach Antwort des prüfungsausschusses Beschwerde an Dekan und/oder Rektor.
    4, Unabhängig von den Schritten 1-3 Kontakt mit dem Ministerium aufnehmen, ob die eventuelll irgendeine andere Auflistung aktzeptieren würden.

Ciao maxet.