Hallo,
ich muss meinem Ärger mal ein bisschen Luft machen und hoffe gleichzeitig, dass mir hier jemand Tipps für ein strategisch gutes Vorgehen geben kann. So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.
Im Wintersemester 2002/03 habe ich mein Studium begonnen und zwar an einer Universität, die damals den Lehramtsstudiengang auf Bachelor-Master umgestellt hat. Wir sind also die absoluten Versuchskaninchen.
Im letzten Sommersemester habe ich dann das Bachelorstudium in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Der Bachelor hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, der Master für Lehramt GHR eine Regelstudienzeit von zwei Semestern. Das bedeutet: Ich bin im Juli mit dem Studium fertig und muss bis zum 15.08. meine Unterlagen für das Referendariat einreichen.
So, und nun der Punkt, der mich wirklich ärgert: Seit Ende August habe ich ein Bachelorzeugnis und eine Bachelorurkunde. Zwei edel aussehende Blätter, auf denen steht, dass ich das Studium erfolgreich abgeschlossen habe. Auf dem Zeugnis steht sogar eine Gesamtnote. Mehr aber auch nicht. Der wirklich wesentliche Teil des Abschlusszeugnisses, das Transkript, fehlt mir immer noch. Darauf sind alle Seminare und Vorlesungen aufgelistet, die ich belegt habe. Daraus geht auch hervor, welche Schwerpunkte ich im Studium gesetzt habe und welche Profile (Lehramt, Journalistik, Theater, fachwissenschaftliche Abschlüsse - sowas steht da zur Auswahl und es macht ja schon einen deutlichen Unterschied, wofür man sich entscheidet!) ich gewählt habe. BA-Zeugnis und -Urkunde datieren übrigens vom 22.07.2005. Dafür kann ich mir aber nichts kaufen, geschweige denn mich irgendwo bewerben.
Das Prüfungsamt hat mich gerade mal wieder vertröstet: ab Mitte März könne ich noch mal nachfragen, dann werden auch die Termine zur Besprechung gemacht (weil die meisten Scheine nicht in der elektronischen Notenverwaltung von den Dozenten eingetragen wurden, mussten wir das selber von Hand nachtragen - allerdings muss dann ja auch jemand überprüfen, ob ich diese Scheine auch wirklich habe und dafür gibt es Besprechungstermine). Da mit mir 500 andere Germanisten angefangen haben, gebe ich so langsam jede Hoffnung auf, dass es jetzt wirklich schnell geht. Und das ärgert mich!! Ich habe vor einem Dreivierteljahr erstmals alle Unterlagen vollständig eingereicht, da kann ich doch so langsam erwarten, dass ich ein anständiges Abschlusszeugnis bekomme, oder!?
Was kann ich tun, außer den armen Menschen im Prüfungsamt (der letztlich an der Sache wahrscheinlich ziemlich unschuldig ist) mit Mails zu bombardieren? Habe ich Ansprüche? Wer ist mein Ansprechpartner? Dekan? Rektor?
Über Tipps freue ich mich sehr!