Behinderung bei der Bewerbung angeben?

Ich bin durch einen Autounfall behindert, das heißt, daß ich nicht mehr richtig laufen kann und auch meine rechte Hand steif ist.
Bisher mußte ich mich nicht bewerben, aber nun hat das Reisebüro, in dem ich tätig war, geschlossen und ich muß mich neu orientieren.
Sollte ich bereits in meiner Bewerbung angeben, daß ich behindert bin?
Sobald ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, sieht man es ja.
Hat meine Behinderung einen Nachteil, in bezug auf Gleichberechtigung?
Manche Firmen sind doch dazu verpflichtet, einen gewissen Prozentsatz an Behinderten einzustellen, also könnte es doch sein, dass die Firma grade einen Behinderten braucht?
Ich habe einen Grad der Behinderung von 70%.
Oder sollte ich meine Behinderung in der Bewerbung nicht erwähnen, denn ich bewerbe mich ja für eine sitzende Bürotätigkeit und nicht als Postbotin.

[verschoben von Medizin nach Jobsuche & Lebenslauf vom www Team]

Das ist eher ein arbeitsrechtliches Problem, aber man muss es nicht angeben: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bewerbung-um-job-schwerbehinderung-angeben_103012.html

mfg M.L.

Hallo,
meiner Erfahrung nach hast du keine Nachteile, eher im Gegenteil. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Arbeitgeber auch entsprechend verhält. Kommt eben auf die Branche und die Größe . Ich kenne es z.B. so, wenn sich Behinderte beworben haben, dass die generell zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden mussten.
Gruss
Czauderna

Wenn Du Dich im öffentlichen Dienst bewirbst, ist eine Angabe der Behinderung in jedem Fall von Vorteil, da Du dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden mußt, enn Du nicht für die auszuübende Tätigkeit offensichtlich ungeeignet bist. Und wenn eine Behinderung optisch offensichtlich ist, ist es auch bei allen anderen Bewerbungen sinnvoll, eine Kopie des Behindertenausweises beizulegen.

Es dürfte sinnvoll sein, die Behinderung gleich anzugeben.
Du hast eine Behinderung, die sich im motorischen Bereich befindet und trotz der Du bislang gearbeitet hast.
Arbeitgeber sind ab einer bestimmten Betriebsgröße verpflicht, auch schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Sonst müssen sie Ausgleichsabgabe zahlen. Ich würde mich ganz ehrlich bewerben. Deine Behinderung ist nur ein ziemlich kleines Qualifikationsmerkmal. Ist keine „Eigenschaft“, die an die erste Stelle gehört. Es sei denn, Du trägst die Behinderung wie eine Monstranz vor Dir her. Das geht auch nicht.
Bewirb Dich einfach mit den Kenntnissen und Fähigkeiten, die Du für den Job hast. Informiere ziemlich am Ende darüber, dass Du zwar die Anerkennung als „Schwerbehinderte“ hast, dass das aber mit Deinen Qualifikationen für den Job wenig zu tun hat. Für evtl. notwendige Anpassungen am konkreten Abeitsplatz gibt es Beratung und u.U. auch finanzielle Unterstützung vom Integrationsamt (bei der Landesozialbehörde, nicht für Migranten, sondern für Menschen mit Behinderung bzw. deren Arbeitgeber).
LG
Amokoma1

Servus,

ob das Einstellen eines Schwerbehinderten für einen Arbeitgeber einen Vorteil (= Wegfall der Ausgleichsabgabe) bieten kann, hängt von der Betriebsgröße ab. Betriebe mit jahresdurchschnittlich weniger als 20 Arbeitnehmern müssen keine Schwerbehinderten beschäftigen, da überwiegen die Nachteile (erweiterter Kündigungsschutz, zusätzlicher Urlaubsanspruch).

Für Betriebe, die mehr Arbeitnehmer beschäftigen, ist es klasse, eine Schwerbehinderte einzustellen, die gleich viel bringt und gleich viel kostet wie die anderen Arbeitnehmer, und darüber hinaus fällt noch die Ausgleichsabgabe weg. Da täte ich nicht unbedingt mit dem GdB im Anschreiben Reklame machen, aber die Information im CV an geeigneter Stelle unterbringen.

Schöne Grüße

MM

Hey :smile:

Ich würde an deiner Stelle auch direkt mit offenen Karten spielen. Deine Behinderung mindert deine Kompetenz ja nicht ansatzweise und wenn die Firma es so sieht, dann kannst du froh sein dort nicht arbeiten zu müssen.
Ich denke, dass du deshalb direkt ehrlich sein solltest.

Ganz viel Erfolg dabei!

LG

Servus,

???

Die Frage bezog sich ja eigentlich auf etwas ganz anderes.

Schöne Grüße

MM