in Zeiten steigender Preise für fossile Brennstoffe, wollte ich an meine Heizung bestehende Ölheizung eine Stromheiztherme installieren. Um gleich im Voraus allen Unkenrufen entgegenzuwirken muss ich dazu sagen, dass ich kürzlich diverse solarkollektoren installiert habe und mir somit der Strom relativ günstig zur Verfügung steht. Nun wollte ich wissen, welche Geräte es auf dem Markt gibt, in welcher preislichen Lage sich diese befinden, was für ein Gerät man für ein Einfamillienhaushalt mit 10 Heizkörpern braüchte und ob es eventuell Erfahrungswerte eurerseits gibt. Für eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
in Zeiten steigender Preise für fossile Brennstoffe, wollte
ich an meine Heizung bestehende Ölheizung eine Stromheiztherme
installieren. Um gleich im Voraus allen Unkenrufen
entgegenzuwirken muss ich dazu sagen, dass ich kürzlich
diverse solarkollektoren installiert habe und mir somit der
Strom relativ günstig zur Verfügung steht. Nun wollte ich
wissen, welche Geräte es auf dem Markt gibt, in welcher
preislichen Lage sich diese befinden, was für ein Gerät man
für ein Einfamillienhaushalt mit 10 Heizkörpern braüchte und
ob es eventuell Erfahrungswerte eurerseits gibt. Für eure
Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!
Guten Abend,Kai !
Ich komme da nicht ganz mit.
Du hast eine Ölzentralheizung und möchtest diese stilllegen und mit einer „Elektrotherme“ (kann ich mir nichts drunter vorstellen,ist das ein Elektro-Warmwasserspeicher?) die Wärme für 10 Heizkörper erzeugen?
Und den billigen Strom dafür soll die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefern?
Scheinbar „billigen“ Strom hast Du nur bei Tag,heizen mußt Du auch abends und nachts. Soll die „Therme“ tagsüber soviel Wärme speichern,daß die Heizung daraus gespeist werden kann?
Das bräuchte einen riesigen WW-Speicher,ob der aber aufgeheizt werden kann mit dem Solarstrom?
Ich halte diesen Plan für unvernünftig.
Solarthermieanlagen können mit einem großen Pufferspeicher ausreichend Wärme einspeichern,die dann die Heizung unterstützen kann. Alleine versorgen kann m.E. der Pufferspeicher,bei üblicher Größe,den Heizungskreislauf nicht.
Hallo affogato !
Danke für den interessanten Link.
Diese Geräte haben Anschlußwerte von 6 bis 15 kW !
Für die gesuchte Anwendung,mit „billigen“ selbsterzeugtem Solarstrom zu heizen,m.M. nach wirtschaftlich ungeeignet,technisch womöglich ja.
Der Strom muß dauernd vorhanden sein,abend und nachts kommt aber von der Photovoltaikanlage nichts! Dann müßte man mit gekauftem Strom weiter heizen oder den Ölkessel anwerfen.
Es würde also allenfalls bei Tags „billiger Solarstrom“ zum Speisen des E-Heizers vorhanden sein. Allerdings sind es schon bei der kleinsten Variante 6 kW = 6000 W. Liefert die Photovoltaikanlage (er schrieb etwas von ein paar Platten) so viel?
Das kann sich m.E. nicht wirtschaftlich sinnvoll realisieren lassen.
Da halte ich die Idee mit Solarthermie und Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung für geeigneter.
Hi, trotzdem bleibts Schwachsinn, gerade im Winter! Abgesehen davon halte ich Sonnenkollektoren die Strom erzeugen für wiedersprüchlich und Unsinnig, bestenfalls lasse ich mir noch wassergekühlte PV einreden.
Sinnvoll wäre es in der Tat Sonnenkollektoren (man benennt damit die flachen schwarzen Dinger in denen Wasser erwärmt wird) oder falls verfügbar funktionierende Röhrenkollektoren zur Heizungsunterstützung zu verwenden, vorwiegend in der Übergangszeit lässt sich damit sparen.
Den Strom aus PV sollte man lieber dort verwenden wo man tatsächlich keine Alternative zu Strom hat Licht Fernseher, etc., oder verkaufen.