Hallo Karin,
in meiner neu gemieteten Wohnung ist eine eigene Heiz-Gas-Therme. Zum digitalen Einstellen, je nach Bedarf. iiiiii
Wieso iii?
Ist das Beste, was es gibt.
Es ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Oben eigene Heiztherme, für die untere Wohnung eigene Heiztherme. Ich begreife nicht ganz, warum der Vermieter das gemacht hat. Eine eigene Heiztherme für sich - und die Einliegerwohnung?
Ganz einfach:
Die digitale Einstellerei müsste sonst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden. Mit zwei Geräten kann jeder für sich die optimalen Einstellungen finden.
Ja nach Größen kann man sich auch den jährlichen Besuch vom Schornsteinfeger sparen, denn der muss nur bei Geräten mit mehr als 10 kW prüfen.
Und außerdem gibt es keine Diskussionen bei der Heizkostenabrechnung, jeder hat seine eigene Gasuhr und rechnet mit den Stadtwerken ab.
Allein das Handeln, Umstellen, Einstellen ist schwer. Bei anderen Heizsystemen drehe ich zurück, drehe ich wieder auf usw.
Ach, so schwer ist das gar nicht.
Lies mal in Ruhe die Anleitung und experimentier etwas herum.
Denn auf der anderen Seite kann man mit optimierten Einstellungen auch gut Geld sparen.
Meine Frage: Ich kann jeden Tag einstellen, von wann bis wann ich heißes Wasser und Heizung brauche. Für einen flexiblen Menschen, der keine festen Zeiten hat, ist das schwer.
Dann lass halt durchlaufen.
„Können“ heisst ja nicht „müssen“.
Stell die Tagtemperatur und die Heiswasserbereitschaft einfach auf 6 Uhr morgends bis 24 Uhr abends.
Wobei sich jetzt noch die Frage stellt, ob die Therme auch einen Heiswasserspeicher hat. Ich habe einen Kleinen und muß morgends für die kleine Katzenwäsche die Heisswasserbereitschaft nicht einschalten, die Abkühlung im Speicher ist über Nacht nur minimal. Duschen geh ich eh nur abends.
Was ist denn die beste (und auch kostengünstige) Lösung, damit ich so leben kann wie vorher mit meiner normalen Heizung?
Die kostengünstigste ist, sich genau zu überlegen, wann man zu hause ist, und die Heizung so zu programmieren, das sie auch nur dann die Raumtemperatur hält und in Heisswassserbereitschaft ist.
Wobei eigentlich alle Geräte auch einen Schalter/Taster haben, mit dem man jederzeit auf Tagtemperatur schalten kann und eine Heisswasseranforderung per Tastendruck auslösen kann. Man muss das also nicht ganz so verbissen sehen.
Man darf dann halt nur nicht vergessen, die Heizung auch wieder zurück zu stellen.
Ein guter Rat: Übertreibe es nicht mit der Nachtabsenkung. Geh nicht unter 16 Grad, sonst könntest du Probleme mit Feuchtigkeit und ggf. Schimmel bekommen.
Und wenn du mehr Hilfe brauchst, dann frag hier ruhig. Im ersten Moment ist man von der Vielzahl der Möglichkeiten, die so eine moderne Steuerung bietet, wie erschlagen. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, stellt man fest, das es so schwer gar nicht ist.
lg, mabuse