Hallo allerseits,
ich hoffe, ich finde in diesem Forum ein wenig Hilfe bezüglich des Umgangs mit meiner Gas-Kombitherme. Ihre Typennummer lautet: ZWR 18/2 KDE21 FD951. Im Internet habe ich bereits herausgefunden, dass sie eine Gas-Kombi-Kesseltherme mit 18 kW, einer Gasdrossel und einer automatischen Zündung ist.
Einige Verständnisfragen vorweg:
- Gasdrossel – was bedeutet das? Wofür ist sie gut?
- Automatische Zündung bezieht sich darauf, dass, wenn ich Warmwasser anfordere, die Therme dies registriert und „losfeuert“, d.h. ich die Flamme sehen kann. Stimmt das?
Nun komme ich zu meinen Problemen mit der Handhabung. Da die Therme an sich schon recht alt ist (1989), liegt mir keine Bedienungsanleitung vor. Diese wurde mir auch nicht vom Vermieter ausgehändigt. Im Internet bin ich dann auf eine Installationsbeschreibung gestoßen, aber diese bringt mich insofern nicht weiter, als dass ich ja nichts installieren, sondern lediglich gut und vor allem kostensparend bedienen möchte. Die Anfrage bei Kundendienst von Junkers ergab zwar eine 2seitige Bedienungsanleitung, allerdings wurde dort nur erklärt, wofür die Regler der Therme gut sind. Das habe ich ja bereits selbst herausgefunden: Die Sonne steht für „Sommerbetrieb“ = Warmwasser bei Anforderung, die Schneeflocke steht dagegen für „Winterbetrieb“. Zusätzlich hierzu kann ich einen weiteren Drehregler auf die Stufen 1,2,3, 4 und NT (5-7 gibt es auch, allerdings gibt es bei NT eine Sperre, so dass ich diese Stufen nicht nutzen kann) einstellen. Stufe 1 umfasst dabei in etwa den Temperaturbereich zwischen 30 und 35 °C, Stufe 3 in etwa 40 bis 50 °C. Letzteres ohne Gewähr. (Anbei: Einen Raumthermostat besitze ich nicht.)
Nun bin ich unsicher, wie ich möglichst energie- und damit geldsparend diese Therme einstelle. Ich bewohne eine 40 m² große Wohnung, habe ein Zimmer (ca. 20 m²), Küche, einen kleinen Flur und ein kleines Bad, in dem auch die Gastherme untergebracht ist. Heizkörper gibt es im Zimmer, in der Küche sowie im Bad.
Ist es nun sinniger, die Therme auf Stufe 3 einzustellen und alles andere mit den Heizungsthermostaten zu regeln? D.h. hier bei Bedarf die Thermostate z.B. von 3 auf 5 von 5 einzustellen?
Und wie schaut es mit dem Gasverbrauch aus? Der Temperatur- und Heizbereich der Therme bei Stufe 3 umfasst ca. 10 °C, d.h. sie ist natürlich etwas länger am Feuern, bis sie eben diese Temperatur erreicht hat. Dementsprechend dauert es auch länger, bis sie wieder im unteren Temperaturbereich von 40°C angelangt ist. Bei Stufe 1 habe ich den Eindruck, dass die Therme viel öfter anspringt, weil die Differenz von 5 °C natürlich schneller wieder erreicht ist. Ist meine Annahme, dass bei Stufe 1 deutlich mehr Gas verbraucht wird als bei Stufe 3 richtig?
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sowie vielleicht die eine oder andere Erklärung sehr freuen!
Beste Grüße
Lilly