Hallo Walter,
danke für deine Antwort! Die Frostschutzidee kam mir bloß, weil ich dachte, dass dies bei Autowischanlagen ja auch prima funktioniert, aber da hab ich natürlich Birnen mit Äpfel verglichen
Du schreibst, man kann die Temperatur an der Therme so niedrig wie möglich einstellen. Wahrscheinlich sprichst du von neueren Thermen, denn bei meiner kann an der Temperatur an sich nichts einstellen, d.h. ich kann nicht bestimmen, dass sie eine Temperatur von mindestens 15°C hat. Die Heizungsthermostate kann ich natürlich schon auf Sternchen oder 1 einstellen, aber dann würde ja bei Thermensommerbetrieb kein Wasser zirkulieren, oder sehe ich das falsch?
Würde ich also im Winter für eine Woche nicht da sein, würde ich die Therme auf Sommerbetrieb und die Heizungen jeweils auf Stufe 1 stellen. Es ist aber ja nicht so, dass meine Therme, wenn sie bemerkt, dass die Temperatur unter 15°C fällt, von allein anspringt. (Dies hatte mir ein Kollege berichtet. Seine Therme (auch alt, aber jünger als meine) würde dies tun.)
Beste Grüße
Lilly