Gastherme und Heizung richtig einstellen

Hallo Walter,

danke für deine Antwort! Die Frostschutzidee kam mir bloß, weil ich dachte, dass dies bei Autowischanlagen ja auch prima funktioniert, aber da hab ich natürlich Birnen mit Äpfel verglichen :smiley:

Du schreibst, man kann die Temperatur an der Therme so niedrig wie möglich einstellen. Wahrscheinlich sprichst du von neueren Thermen, denn bei meiner kann an der Temperatur an sich nichts einstellen, d.h. ich kann nicht bestimmen, dass sie eine Temperatur von mindestens 15°C hat. Die Heizungsthermostate kann ich natürlich schon auf Sternchen oder 1 einstellen, aber dann würde ja bei Thermensommerbetrieb kein Wasser zirkulieren, oder sehe ich das falsch?
Würde ich also im Winter für eine Woche nicht da sein, würde ich die Therme auf Sommerbetrieb und die Heizungen jeweils auf Stufe 1 stellen. Es ist aber ja nicht so, dass meine Therme, wenn sie bemerkt, dass die Temperatur unter 15°C fällt, von allein anspringt. (Dies hatte mir ein Kollege berichtet. Seine Therme (auch alt, aber jünger als meine) würde dies tun.)

Beste Grüße
Lilly

Hallo Wolle,

danke für deine ausführlichen Antwort! So langsam steige ich durch die komplizierte Gasthermenthematik durch. Ich werde deinen Vorschlag umsetzen, auch mal unterschiedlichen Gasthermenstufen ausprobieren und den Gasverbrauch im Auge behalten.
Zu den Gasemissionswerten wird doch sicherlich der Schornsteinfeger etwas sagen können, oder? Der Handwerker, der die Wartung durchgeführt hat, hat natürlich alle Abgaswerte kontrolliert, diese waren auch soweit okay, aber er merke dennoch an, dass die Therme vorher wohl nicht über den Schornstein-TÜV gekommen wäre.
(Was meinst du mit KF?)

Beste Grüße
Lilly

Hallo Krauthacke,

irgendetwas ist mit dem Posten deiner Antwort nicht richtig gelaufen. Ich kann nur „zum ersten Mal muss ich mit befremden feststellen welc“ lesen, danach folgt mein eigener Text. Magst du deine Antwort nochmal post, sofern du alles noch im Kopf hast?

Beste Grüße
Lilly

Hallo Lilly!
Sommerbetrieb heißt, daß nur Warmwasser erzeugt wird. Also solltest Du Bei Deiner Abwesenheit die Therme im Heizbetrieb lassen. Wenn Du da Stufe „1“ einstellst, springt sie zwar an, heizt aber nur auf eine niedrige Temperatur. Wenn durch die Frostschutzstellung an den Thermostatventilen der Durchfluß gestoppt ist(Wenn es nicht so kalt wird,hast Du auch keine Wärmeabnahme),wird sie auch nicht sehr häufig anspringen. Wenn Du einen Raumregler hast (sollte eigentlich vorhanden sein), kannst Du diesen ganz niedrig einstellen,dann kann auch nichts passieren.
Sollte ein Raumregler nicht vorhanden sein, sprech doch bitte mal mit Deinem Vermieter, daß er so etwas nachrüsten läßt. Dadurch sparst Du Heizkosten und außerdem ist sowas mittlerweile bei Mietobjekten vorgeschrieben (Energie-Einsparungs-Verordnung).Kostet nicht die Welt, ist aber hilfreich beim wirtschaftlichem Heizen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß Walter

Hallo Lilly

So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, geh mal ne Woche mit mir auf Tour und du steigst durch.
Jetzt wegen der KF Überprüfung , ich habe dir ja schon geschrieben, daß das Gerät auf Grund des alters schon ziemlich an der Grenze des zulässigen Wirkungsgrades hängt, da hat der Kollege bestimmt recht aber solange der zulässige Verlust nicht überschritten wird gibt der KF sein OK. So lange mußt du mit dem Gerät leben. Ich denke aber auch, dass der Vermieter bei einem evt. Defekt nicht mehr viel Geld reinhängt, sondern ein neues Gerät einbauen lasst, solange mußt du warten.

größe Wolle