Gastherme von Thermo-Solaranlage abtrennen möglich?

Hallo, ich eröffne einen neuen Threat, bleibe aber am Thema.

Ich habe eine Solarthermie-Anlage, die altersschwach ist, relativ viel Strom verbraucht und bei Sonne mehr wW erzeugt, als ich brauche. Sie ist für 3 Pers. berechnet, ich lebe nun allein hier. Sie produziert bei Sonne viel mehr warmes Wasser, als ich brauche.
Und die Therme muss ja bei nicht genug Sonne den 60°C-Bereich tgl. erhitzen. Da ich nur 2x die Woche kurz dusche steht an so viel Tagen dieses heiße Wasser nur bereit. Aber tgl läuft mindestens 1x die Therme (Gas pro Jahr ca. 8000 kw).
Nun ist meine Solar defekt (0,5 bar, gestern, bei starker Sonne, unnormales Rauschen und knuckende Geräusche in den Rohren, auch 3 m entfernt von der Heizanlage in den FB-Rohren. Ich habe sie Solaranlage vom Strom genommen. Heute ist der Speicher noch extrem heiß, heißer denn je, denk ich.
Die Gastherme (in Schuss, grad überprüft worden) ist über die Module der Solaranlage zu steuern. Also jetzt, mit abgeschalteter Solaranlage, nicht zu betreiben, oder??
Frage: Es gibt an der Therme einen Schalter für manuell. Den habe ich gestern betätigt und die Therme sprang sofort an und begann, von den angezeigten 26°C hochzuheizen. Und zwar viel schneller, als der Aufheizvorgang mit laufender Solaranlage sonst dauert. Innerhalb von vllt 30 Sek. war sie auf 45°C. Da mir die Sache suspekt war, habe ich sie wieder auf Automatik zurückgestellt. Dann ging sie direkt aus.
Kann es sein, dass die Therme ohne Solar funktioniert, eben wenn ich auf MAUELL stelle?
2. Frage: Ließe sich die Therme von der Solaranlage abklemmen (trennen) und dann als eigenständige Therme benutzen oder geht das technisch nicht?
Ich habe eine Paradigma-Therme, poste gern Fotos, falls nötig.
Der Grund: Ich denke, wenn die Solarreparatur sehr teuer oder unmöglich wäre, würde ich überlegen, ob ich die Solaranlage stilllege, zwecks Strom- UND Gassparen (für die tgl. 60°C- Aufheizung.
Funzt eine Therme so ähnlich wie ein Durchlauferhitzer oder braucht die immer einen Speicher?

Sorry, viel Text, aber komplexes Thema, habe mich bemüht, verständlich zu sein:-)

Ich vermute mal, dass die ganze Heizungsregelung über die Solarthermie läuft.
Diese wird dann vermutlich einen Kontakt haben, der „Anforderung externer Wärmeerzeuger“ heißt und strunzdumm den Gasbrenner anschmeißt, bis der Regelung die Temperatur im Pufferspeicher wieder passt.
Vermutlich könnte man ohne weitere Eingriffe der Solarthermie einen kalten Kollektor vorgaukeln, so dass sie den Pufferspeicher ausschließlich über den Gasbrenner lädt.
Ebenso könnte man hoffen, dass der Puffer nur im oberen Drittel von der Gastherme beheizt wird, während die Solarthermie den ganzen Speicher erhitzt.

Dein Foto ist leider nicht hilfreich - besser wären Details vom Regler und vielleicht gibt es ja auch Pläne der Anlage? Mir ist auch unklar, wo der zu geringe Druck angezeigt wird. Ich vermute einmal, dass das ein Kombispeicher ist, der für Trinkwasser und Heizung zuständig ist. Dann hättest du mindestens drei Wasserkreisläufe, die voneinander getrennt sind und die jeweils einen eigenen Druck hätten.

Vermutung: Die Speicherladepumpe, die das Heißwasser der Therme in den Speicher fördert, wird von der Solarthermieregelung angesteuert und war aus. Dann geht die Hitze der Therme nicht in den Speicher und die Therme wird extrem schnell heiß (bis der Kesselthermostat oder Sicherheitstemperaturbregenzer abgeschaltet hätte).

Irgendwas muss die Regelung übernehmen. Ich vermute, dass die Therme keine Regelung hat, sondern einfach nur auf Anforderung den Speicher lädt. Du benötigst aber eine solche Regelung, um eine Temperatur zu bekommen, die verträglich für den Fußboden ist und die sollte auch passend zur Außentemperatur gesteuert werden.

Du brauchst einen Speicher für die Trinkwassererwärmung. Die Fußbodenheizung benötigt den eigentlich nicht, ein gewisser Pufferspeicher kann aber sinnvoll sein, wenn die benötigte Heizleistung weit niedriger als die Leistung des Brenners ist - denn sonst springt der Brenner alle paar Minuten für wenige Zig Sekunden an. Das wäre schlecht für Verbrauch und Haltbarkeit.

Ich denke schon, dass man unter den gegebenen Umständen einen reinen Gasbetrieb erzielen könnte, der vermutlich auch gar nicht so schrecklich ineffizient wäre (wenn die Gastherme - wie vermutet - nur das obere Drittel des Speichers erhitzt). Man kann wohl auch die Solltemperatur für das Trinkwasser niedriger stellen, müsste sich dann aber mal Gedanken wegen der Trinkwasserhygiene machen.

Viele Vermutungen - ein Hydraulikplan der Anlage wäre super; oder Detailphotos von Regler, Speicher und den Anschlüssen am Speicher.

Der Druckanzeiger ist oben ganz rechts, vom Wasserspeicher verdeckt auf dem Bild.
Ja, Kombispeicher.

Habe jetzt sehr viel mehr verstanden, Danke!
Und netterweise rief mich eben der Techniker zurück. Er sagt: Die Therme wird durch das Steuergerät (die 2 kleinen schw. Kästchen an der Wand) betrieben, dass aus ist, wenn Solaranlage ohne Strom ist, Therme funzt also nur bei lfd. Solaranlage. Bei manueller Anschaltung, würde sie ohne Ende heizen, aber nicht wissen, wohin mit der Wärme.
Er sagte auch, dass es ohne großen Aufwand machbar wäre, die Abtrennung von Solar vorzunehmen und das Steuergerät an die Therme zu schließen, der Wasserspeicher bliebe im System erhalten. Das deckt sich ja mit deinen Erklärungen.
Und ja, die Therme beheizt, so ich weiß, mit 60° nur einen Teil des Wassers (wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie da das Wasser getrennt wird, das geht über mein Verständnis).

Ich bin nun sehr beruhigt, weil ich denn wohl im Falle des Todes meiner Solaranlage keine neue Therme brauche:-)

Was ich allerdfings spannend finde und nun rausfinden werde: Ich kenne meinen Stromverbrauch recht gut, 2000 kW. Ich messe nun genau 1 Woche, ohne Solar- und Heizbetrieb, wieviel weniger Strom ich verbrauche und wie es sich mit Haus- und Wasserwärme verhält.
Gestern superheißer, voller Speicher, heute noch immer heiß, Haus 25° bei 11° draußen.
Techniker sagte auch, dass ich bei 0,5 bar noch anmachen kann
Ich habe Schätzrechnung gemacht, dass ich durch das zeitweise Ausschalten der ganzen Anlage (bei heißem Speicher) und nur Anschalten bei Bedarf ca. 200,- Strom im Jahr sparen könnte. Da muss man mal drüber nachdenken…

Ich post nun erst mal keine Fotos, bin so weit aufgeklärt - - - bis mir neue Fragen einfallen:-)

hallo nochmal,

  1. frage zu meinem gasbrennwertkessel (Paradigma: ich habe die „istallationsanleitung und inbetriebnahmeanweisung“ sowie alle unterlagen der gesamtanlage vorliegen. sollte darin stehen, wie hoch der stromverbrauch der therme ist? ich find´s nicht, wo könnte es stehen?
  2. ich stelle nun fest, dass ich ohne thermen- und solaranlagenbetrieb statt 5,5 kW tgl nur 3 kw verbrauche; das find ich erstaunlich! heute ist der 3. tag ohne betrieb, haus warm, speicher noch recht heiß. kann es sein, dass die anlage tatsächlich 2,5 kW tgl. braucht?? Gerade habe ich in einem anderen forum gelesen, dass jemand mit sehr ähnlicher anlage (kombi solarth. und gasbrennwert für 160qm und 3 personen) auf die selbe schätzung kam.
    wenn ich weiterhin rechne, wieviel gas ich für das eingesparte stromgeld kaufen könnte, liege ich bei 26% meines gasverbrauchs. das ist doch viel!

falls sich die solaranlage reparieren lässt, werde ich dann testen, wieviel strom ich spare, wenn ich die anlage nur jeden 3.- 5. tag (wenn sonnig) in betrieb nehme. techniker meinte, es würde keine legionellengefahr drohen.

ich lese in der letzten zeit vermehrt, dass menschen auch ihre wärmepumpen unrentabel finden, eben wg. des hohen stromverbrauchs. strom verbrauchen, um von sonne zu heizen ist ja auch´n büschen blöd.
Aber früher passte es bei mir, ich hatte lange 50,- strom- und 45,-E gaskosten. erst seit der erhöhungen liege ich jetzt bei 80,- strom und 100,- gas., obwohl ich schon einige stromsparmaßnahmen eingeführt habe.

weitere fragen: verbraucht die gastherme deutlich weniger strom als die solaranlage? verbraucht die solaranlage den strom hauptsächlich bei sonne? oder ebenso bei FB-hzg-durchlauf?
kann man einer (eben gelesenen) überschlagsrechnung glauben, dass meine gesamte anlage (sehr dem beispiel-rechner ähnlich) rund 500kW strom im jahr braucht? das wären jetzt bei mir also rund 200,-

In den Technischen Daten.
Das ist für dich aber nicht maßgeblich, da der Stromverbrauch der Therme sehr schwanken wird.
Es ist nicht egal ob sie im standby läuft, oder gerade Zündet, ob sie mit großer oder kleiner Leistung läuft, Warmwasser erzeugt oder Heizung und ob der Speicher Warm oder Kalt ist.

Ja und? Das bedeutet jetzt was? Durch die Solaranlage sparst du doch Gas ein, ohne würdest du warscheinlich 30% Gas mehr verbrauchen.

Kann man machen. Sollte die Anlage aber eigentlich automatisch hinbekommen

Vieles im Leben ist sogar ausgesprochen blöd. Heizungsanlagen gehen da eigentlich noch.

Nein, die benötigt wesentlich mehr.

Nur bei Sonne.

Das könnte durchaus sein, hängt alles von deinen Einstellungen, den Pumpen und der Regelung ab.

moin! danke für deine antwort!
ich denke, dass ich an vielen tagen wW erhitze bzw bereit halte, das nicht benutzt wird; die anlage ist für 3 pers. berechnet, ich lebe hier nun allein. und die therme heizt ja mindestens 1x tgl zu, um den 60°C-bereich zu erhitzen.
gegen legionellen ist aber keine tgl. 60°C-erhitzung nötig, sagt der techniker.
so bin ich der meinung, dass ich durch 1:3-betrieb (also 1 tag an, 3 tage aus) an tagen ohne große kälte und ohne viel sonne einiges sowohl an strom als auch an gas sparen könnte. mein haus ist holzrahmenbau vermauert, sehr gut isoliert, fenster sind dicht, spezial-warme bodenisolierung auf der platte. bei 12°C draußen plus etwas sonne ist es warm im haus und ich dusche (w.o.e.) nur 2x die woche, brauche ansonsten kein wW.
gestern musste ich tatsächlich abends hzg anmachen, da wurde es (keine sonne und nur 8°C tags) doch sehr kalt im haus. nach 2 tagen off lief die therme dann 26 min und verbrauchte 10 kW gas, das ist wenig für 3 tage (jahr: 8000kW) und schnell war es wieder angenehm temperiert.
heutmorgen hat sie auch gelaufen und 6 kw gas verbraucht.

ich notiere seit 1/2 jahr tgl meine gas- und stromverbräuche; werde nun mal in den etwa-1:3-modus gehen und sehen, was passiert.

inwiefern könnte ich an den einstellungen etwas ändern, um zu sparen?
200,- E strom pro jahr finde ich recht viel.

Ich kenne die Einstellungen deiner Heizung nicht.
Die kennst nur Du selber, und es gibt auch nicht nur die eine einstellung die jedem gerecht wird.
Für einen effizienten Betrieb ist es unerlässlich das du dich mit den Einstellungen auch selber vertraut machst um Einsparmöglichkeiten zu finden.
Zu den Pumpen.
Ich sehe da jetzt schon 4 veraltete Umwälzpumpen die mit Konstantleistung laufen und jeweils zwischen 40 und 80Watt pro std benötigen.
Hocheffizienzpumpen benötigen zwischen 5und 20Watt bei gleicher leistung
Nur durch einen austausch der Pumpen ist schon mit eine einsparung von je nach einstellung 80-250Watt pro std zu rechnen.

vielen dank für die soliden infos!
ich bin mit dem betrieb / den einstellungen der anlage gut vertraut.
über pumpenaustausch spreche ich nächste woche mit der techniker, der eh zur wartung kommt.
hälst du 0,4 bar für ausreichend zum berieb?
ich hatte heute an, starke sonne, da begann es wieder unnormal stark zu rauschen und ich habe abgestellt; leider vergessen, erst zu schauen, wieviel die aktuelle solareinnahme grad war. hatte in den letzten wochen oft extrem hohe solargewinne, noch nie dagewesene. wir haben derzeit heftige sonnenstürme, womöglich hat das damit zu tun?

wenn, wie du sagst, die pumpen so teuer laufen, dann liegt der stromverbrauch der solaranlage vllt doch recht hoch, im vergleich zur therme.

schönen vatertag! :slight_smile:

Nein.
Ich vermute, dass du eine Heizkreispumpe hast und jeweils eine Pumpe für Solarthermie und Gastherme. Es sind im Wesentlichen die Pumpen, die den Stromverbrauch ausmachen.

Ich bitte aber um Verständnis darum, dass ich bei Diskussionen über Stromverbräuche auf zwei Dinge bestehen möchte:

  1. kW - also Kilowatt - ist eine Leistung und keine Energie. Beim Auto sagt man an Stelle von Kilowatt ja oft noch „Pferdestärken“. Die Einheit für Energie ist dien Kilowattstunde - kWh. Wenn du von „2 kW Verbrauch“ schreibst, dann schmerzen meine Augen. Das wäre etwa so, also ob du geschrieben hättest „Mein Auto verbraucht 2 PS.“

  2. Wenn wir technische Dinge diskutieren, sind Preise in Euro uninteressant. Bitte nenne stets die Verbräuche in kWh. Mit „Meine Vorauszahlung ist jetzt 200€ an Stelle von 120€ im Monat“ können wir rein gar nichtsn anfangen.

1 Like

Etwas mehr wäre schon gut, ich arbeite meist mit 1,5-2,0bar.

Wie stellst du das fest?
Temperatur oder Wärmemenge?

Auf gar keinen Fall.

Die Solaranlage hat nur 1 Pumpe.
Deine Therme hat 3.

am modul wird je die aktuelle leistung und die ges. tageseinnahme angezeigt.

ah, nun weiß ich mehr über pumpenzugehörigkeit.

werde mich bemühen, in sachen kWh…:slight_smile: