Bin obdachlos - was muss ich wo ausfüllen?

hallo,

bin 23, Schulabbrecher, Schülerbafög wurde gecancelt, wohne zur zeit bei verschiedenen Freunden, brauche unbedingt krankenversicherung für meine Therapie ( ich war Familienversichert, das ist nun weggefallen) sowie eine Unterkunft.

ich habe absolut kein geld, meine eltern auch nicht.
Muss ich da zur arge oder zum sozialamt (ich wohne in dresden)?

Bitte entschuldigt meinen abgehackten Stil, bin etwas in Druck.
Ich bin dankbar für jede Antwort, cu paul.

hallo,

bin 23, Schulabbrecher, Schülerbafög wurde gecancelt, wohne
zur zeit bei verschiedenen Freunden, brauche unbedingt
krankenversicherung für meine Therapie ( ich war
Familienversichert, das ist nun weggefallen) sowie eine
Unterkunft.

ich habe absolut kein geld, meine eltern auch nicht.
Muss ich da zur arge oder zum sozialamt (ich wohne in
dresden)?

wenn du arbeitsfähig bist, gehst du zur arge in dresden, schnell

Bitte entschuldigt meinen abgehackten Stil, bin etwas in
Druck.
Ich bin dankbar für jede Antwort, cu paul.

Mehrere

1. Anlaufstelle - Gibt es ein Arbeitslosenzentrum in deiner Gegend? Wenn nicht, darfst du hier gerne nachfragen: http://arbeitslosentreff-mannheim.de

2. Wenn du arbeitsfähig bist, ist das Arbeitsamt zunächst mal richtig. Außer du hättest keinen Anspruch auf ALG 1, dann ist die ARGE korrekt.

3. Bist du nicht arbeitsfähig, dann ist das Sozialamt der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Stefan

Hallo Jocki, danke für deine Antwort.
nehmen wir mal an, ich erledige diesen unterlagenkram superfix. wie lange kann es dann dauern, bis die meinen antrag bearbeitet haben, bzw: ich denen ein exposee einer angemessenen wohnung zur bewilligung vorlegen kann?
das hätte ich zumindest.

Hat da jemand erfahrung?

Jo, ich bin schon arbeitsfähig, jdf für 3 h am tag. Danke für den Link!

du stellst morgen früh den antrag. nim den perso mit. wenn eine notlage vorliegt (kein geld mehr in der tasche/konto) beantragst du einen sofortigen vorschuss (gibts als postbankscheck, den löst du dann bei der nächsten filiale ein, kostet gebühren)
zur wohnung: die haben kontakt zur städtischen wohnunggesellschaft und vermitteln dich wahrscheinlich dahin, du bekommst dann eine kleine wohnung. wenn du was eigens gefunden hast, nimmst du das angebot mit und legst es vor. akzeptieren müssen die das nicht, wenns was billigeres für dich gibt. kaution übernehmen die auch. maklerprovision fällt bei städtischer wohnges. nicht an. also bergiss provisionsangebote.
der alg-antrag dauert dann ein weilchen, die geldleistung wird dir überwiesen auf ein konto.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, von ewig bis sofort ist alles dabei. Geh am besten sofort hin und schildere Deine Situation, nimm alle Deine Unterlagen mit, legs auf den Tisch und sag ihnen Du bist obdachlos und brauchst ganz dringend hier eine Entscheidung.

Nebenbei ist das Sozialamt, vor allem bei Wohnungproblemen IMMER ein guter Ansprechpartner. Der Weg zur Arge kann erfolgreich sein, oft hilft aber das Sozialamt schneller weiter.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, das werde ich alles so machen.
bin guter hoffung, jetzt wo ich zumindest ein bisschen plan habe.
vielen dank für die hilfe!

Hallo,

beantragst du einen sofortigen vorschuss (gibts als
postbankscheck, den löst du dann bei der nächsten filiale ein,
kostet gebühren)

Ich weiß nicht nach welchem System die Gebühren verlangt werden, aber m.W. kostet die Auszahlung des Checks nicht überall Gebühren, mal nachfragen.

Gruß Volker