Binnenzollamt

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Binnenzollämtern…

Ich plane ein Weihnachtsgeschenk aus den USA zu ordern…normalerweise kein Problem…ich wohne in der Nähe von Köln…und weiss dass dort das „Binnenzollamt“…nennt sich hier glaube ich Hauptzollamt…in
Hauptzollamt Köln/Zollamt Wahn in 51147 Köln, Max-Reichpietsch-Str. 8.
befindet…

Ich habe aber vor dieses Paket…das ich jetzt bestellen möchte…direkt an meine Nichte, bzw. meinen Bruder schicken zu lassen…

Der wohnt wiederum in einer sehr ländlichen Gegend…und ich weiss nicht wo dort das nächste Binnenzollamt ist…(Wenn es zu weit weg ist…überlege ich noch wohin ich es schicken lasse…)

Gibt es irgendeine „Suchmaschine“…wo ich eine Adresse eingeben kann…und ich bekomme dann angezeigt…wo das Zollamt ist…wo Empfänger hinmüssen…um die Ware/Post/Packete abzuholen?

Anstatt Suchmaschine würde ich mich auch über eine (zentrale Auskunfts-)Telefonnummer freuen…sowas wird es wohl eher geben bei so einem Amt^^

Freue mich falls mir jemand hilft…

Gruss

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich plane ein Weihnachtsgeschenk aus den USA zu
ordern…normalerweise kein Problem…ich wohne in der Nähe von
Köln…und weiss dass dort das „Binnenzollamt“…nennt sich
hier glaube ich Hauptzollamt…in
Hauptzollamt Köln/Zollamt Wahn in 51147 Köln,
Max-Reichpietsch-Str. 8.
befindet…

Wenn es glatt läuft musst du nicht persönlich beim HZA antanzen. Normalerweise wird das Paket bei dir oder dem Empfänger angeliefert und man zahlt eventuelle Einfuhrabgaben direkt an den Paketboten.

Ich habe aber vor dieses Paket…das ich jetzt bestellen
möchte…direkt an meine Nichte, bzw. meinen Bruder schicken
zu lassen…

Grundsätzlich geht sowas, der Einführer der Ware (du) muss nicht zwangsläufig der Empfänger der Ware sein. Sowas erfordert aber, dass der Lieferant und der Paketdienst mitspielen und alles funktioniert. Der Fehlerquellen gibt es aber viele. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst halte dich an die gängigen Warenströme von Privatleuten: du bestellst, also kommt die Ware zu dir. Und dann sendest du es für kleines Geld selber nochmal weiter. Es sei denn, du bist abenteuerlustig…

Der wohnt wiederum in einer sehr ländlichen Gegend…und ich
weiss nicht wo dort das nächste Binnenzollamt ist…

Macht nix, normalerweise wird die Ware dort zuhause angeliefert.

Anstatt Suchmaschine würde ich mich auch über eine (zentrale
Auskunfts-)Telefonnummer freuen

www.zoll.de und deren Info-Center, Kontaktdaten dort auf der Webseite. Aber normalerweise sollten die FAQ deine Fragen auch schön klären.

Gruß,

MecFleih