Bio Kochbox - eure Erfahrungen?

Das ist wirklich spannend @ballon; Ich hatte mal vor Jahren einen Lieferdienst, wo man Pflücksalat bestellen konnte. Das wäre fein, zumal alles mild Schmackhafte im Garten den roten Nacktschnecken zum Opfer fällt.

Was den satten Geschmack bei Obst und Gemüse ausmacht: ich denke da spielen mehrere Faktoren mit hinein. Vom Saatgut über das Wasser bis zur Bodenqualität. Und natürlich wie @Aprilfisch sagte, die Anwendung der Pestizide.

Natürlich spielt auch der Frischeaspekt hinein, keine Frage. Weshalb ich denke, dass kurz gehaltene Lieferrouten ein wichtiger Punkt ist. Alles eine Frage der ausgefeilten Logistik, was natürlich auch den Qualitätsaspekt ausmacht.

Aprilfisch, ich glaube, der Fragestellerin geht es auch eher um Erfahrungen (und die sind natürlich immer subjektiv) und nicht um eine objektive Analyse. :slight_smile: Und natürlich bilde ich mir eine Meinung aufgrund von Erfahrungen.

Ortega, ja beim Anbau muss man einiges beachten, damit einem die Viecher das nicht alles wegfressen – aber mit dem Anbau in Eigenregie kenne ich mich auch nicht aus.

2 Like

Servus,

genau hier liegt, wie ich meine, ein nicht zu unterschätzendes Problem: Wenn nämlich Erfahrungen die einzige Basis sind, gelangt man auf diese Weise sehr leicht zu „post-ergo-propter - Schlüssen“, die nicht nur logisch unzulässig sind, sondern auch die ungute Folge haben können, dass zufällig zusammentreffende Ereignisse oder Sachverhalte falsch als ursächlich zusammenhängend wahrgenommen und angesehen werden.

„Also der Tante Erna hat ihr Löffel Klosterfrau Melissengeist nach jeder Mahlzeit immer gut getan.“

(Tante Erna ist inzwischen von ihrer Alkoholabhängigkeit wieder losgekommen, aber es hat viel Mühe gekostet)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Haha @Aprilfisch du hast stets einen kleinen Scherz auf den Lippen. :wink:

Ich gebe dir natürlich so gesehen recht. Aber weißt du, ich kann schon auch selber recherchieren und mir meinen Reim draus machen. Nur interessiert es mich tatsächlich immens, was andere so an praktischen Erfahrungen haben. Ich muss ja nicht alles dann genauso machen oder sehen, aber es macht für mich einfach Sinn. Ich lese auch tatsächlich Kundenbewertungen und mache mir dann meinen Reim. 100% nur Gutes, wer kann das schon von sich selber als Beispiel sagen?

@ballon fährst oder warst du wieder mal auf dem Adamah Biohof? Ich habe aus purem Interesse deren Newsletter im Abo genommen, weil ich spannend finde, was es da für Neuigkeiten gibt - ich mag wie sie ihre Produzenten vorstellen. Die Rezepte gefallen mir auch, die kann man durchaus auch ohne das Kochbox Konzept einfach nach kochen, oder als Inspirationsquelle nehmen.

1 Like

Ich behaupte ja auch nicht, dass meine Aussagen als nonplusultra anzusehen sind und es keine andere Meinung auf der Welt geben darf. :slight_smile:
Und hier geht es ja auch nicht darum, wissenschaftliche Evidenz zu schaffen, sondern einfach nur darum, seine Erfahrungen zu teilen.

ich war noch nie dort vor Ort, aber lustigerweise hatte eine Freundin mit ihrer Arbeit vor Kurzem dorthin einen Ausflug gemacht… das geht also auch… und es gibt auch immer wieder Feste dort (wegen Corona ging das natürlich die letzten Monate nicht…aber ich schätze mal, dass das jetzt wieder eher praktiziert wird. ;-))
Und ja, die Rezepte schaue ich mir auch immer wieder gerne an und lasse mich inspirieren… denn manchmal bin ich wirklich unkreativ, was das Kochen anbelangt. :smiley:

Da das nun wieder hochkommt, mein Senf: unser UPS-Mann hat uns eindringlich vor HelloFresh gewarnt. Die Ware sei so schlecht verpackt, daß man nicht darauf hoffen solle, daß sie frisch und wohlbehalten eintrifft. Einzelmeinung, offensichtlich.

Wobei man zu HelloFresh noch sehr viel negatives sagen kann, was mit dem Produkt nichts zu tun hat. Das ich nicht kenne.

1 Like

ja also ich kenne natürlich auch nicht alle Anbieter und kriege nur so nebenbei Erfahrungen mit wie hier, aber ich finde es immer etwas komisch, wenn eine Kiste geliefert wird, wo man die Sachen eigentlich alle selbst im Supermarkt finden kann… also in Wirklichkeit ist es nur eine Supermarkt-Lieferung… die Produkte sind dieselben und da macht es dann auch keinen Unterschied, ob ich im Supermarkt die Sachen kaufe oder ich sie bestelle und sie mir geliefert werden…zumindest was die Qualität betrifft. Mir sind eher so Biobauernhöfe lieber, weil man da auch weiß, dass alles regional ist und frisch ist, und man zusätzlich auch die ansässigen Bauern dort unterstützt… und die Tomaten jetzt nicht aus Spanien oder woher auch immer kommen, wenn bei uns eigentlich gerade Tomaten-Zeit ist und man auch von der Umgebung schmackhafte Tomaten bekommt. Gut, im Winter sieht das Ganze auch wieder anders aus, aber natürlich kann man dann auch im Ausland „kleinere“ Bauern unterstützen … das meinte ich eben auch damit, dass man die Qualität auch schmeckt… ist eigentlich klar, dass das Obst und Gemüse besser schmecken, wenn es nicht in riesigen Mengen angebaut wird und dann ewig lang und weit transportiert werden muss. Da ist ein frisch geschnittener Salat „um die Ecke“ sicher knackiger und leckerer als einer, der extra importiert wird.

1 Like

Servus,

erst heute früh hab ich eine Lieferung von Bio-Ackerbohnen für Bio-Milchleistungsfutter bezahlt. Der Lieferant sitzt in Kaunas…

Schöne Grüße

MM

2 Like

@C_Punkt ich kenne den HelloFresh Dienst nur vom Hörensagen aber was du sagst klingt plausibel. Ja, sicher was die Logistik betrifft kann es schon Fehler geben, allerdings geht es mir auch wie dir @ballon so, dass ich stark auf Werte und ein nachhaltiges Konzept setze. Weshalb mir ein Familienbetrieb wie der erwähnte Adamah Biohof zweifelsohne viel mehr zusagt. Es werden ja mehrere Produkte angeboten, wenn einem das mit der Kochbox nicht so liegt, dann gibt es die Regiobox, wo man verstärkt die regionale Wirtschaft unterstützt. @Aprilfisch verstehe ich das richtig, dass du tauschst? :slightly_smiling_face:

Hatte eigentlich jemand hier schon mal eine Retterbox?

Wenn ich in Ländern außerhalb der Eurozone unterwegs bin, in denen ich nicht sicher bin, ob ich gleich bei der Ankunft einen funktionierenden Geldautomaten finden werde, tausche ich ein wenig Sorten, ja. Aber sonst?

Schöne Grüße

MM

Weil du das sagtest :relaxed:, klang für mich nach Tauschhandel … Grüßle!

Nein, Bio-Ackerbohnen sind wesentlicher Eiweißträger für Bio-Milchleistungsfutter, weil es Bio-Soja und Bio-Rapsschrot so gut wie nicht auf dem Markt gibt.

Schöne Grüße

MM

Aprilfisch, lecker! Und ja stimmt, manche Sachen findet man sogar schwierig auf dem Markt, außer es sind halt dieselben Anbieter dort vor Ort wie jene, die dir es liefern…

Ortega, ja, ich habe gesehen, dass es dort viel Auswahl an verschiedenen Kisten gibt. Da bekommt man ja wirklich so gut wie alles. Sogar Reinigungsmittel. :slight_smile: Retterbox sagt mir nichts. Werden da Lebensmittel „gerettet“, bevor sie weggeschmissen werden? Oder was soll man sich darunter vorstellen?

Gerade dafür war eigentlich das Exempel mit den Ackerbohnen aus Kaunas gedacht: In der guten Bio-Milch vom Bauern aus dem Allgäu stecken an dieser Stelle rund 1.600 km LKW-Transport…

Schöne Grüße

MM

Ich denke ebenso, dass die Transportwege eine große Rolle beim Thema Nachhaltigkeit spielen, … ähnlich wie das Thema Verpackung bzw. verpackungsfrei @Aprilfisch. Allerdings kommt mir vor, dass man als vereinzelter Konsument nur bedingt Einfluss darauf hat.

Weshalb ich mich nun doch insbesondere der Unterstützung heimischer Betriebe widme.

Unabhängig von der Kochbox, die ab und an mit Sicherheit praktisch ist, unterstütze ich fortan die Initiativen vom Adamah Biohof und nein, noch gibt es da keine Retterboxen, soweit ich es weiß @ballon. Es gibt aber Kooperationen mit Foodsharing, vllt. kann man sich auf dem Weg da mal zum Thema sinnvoll Lebensmittel retten informieren. Was demnächst ins Sortiment kommt ist die vegane Box, was ja auch sehr im Trend liegt. Ich selbst werde einfach zusehen, dass ich auf diesem Weg meinen Bedarf so gut es eben geht, decke.

Die Qualität ist ok. Für Singles ist es eher weniger etwas… . Es ist auch recht teuer muss dazu gesagt werden. Ansonsten habe ich halt auch nur einen bekannten Anbieter aus der Werbung probiert… Wenn du vorher nicht kochen konntest- kein Problem in den meisten Boxen ist eine seeeehhr detaillierter Anleitung :slight_smile: Sonst Proier es doch mal aus und berichte uns gerne davon :slight_smile: