Bio Milch schäumt ganz schlecht

Kontrakte und Einkaufsrechnungen dazu hab ich ungefähr täglich auf dem Tisch. Wenn ich Dir ein paar davon scanne und schicke, fliege ich allerdings schneller raus, als ich papp sagen kann. Daher unterlasse ich es.

Der Grund dafür, dass non-GMO-Soja aus den Donauländern kommt, ist banal: Die VLOG-Audits sind nicht harmlos, und es ist so gut wie unmöglich, für Soja aus Brasilien oder Argentinien einen sauberen Nachweis der Herkunft zu führen, selbst wenn es von dort noch einzelne GMO-freie Partien geben sollte.

Zum Einlesen in die Thematik vielleicht das hier:

https://www.donausoja.org/de/home/

Ach, und wenn wir schon dabei sind: Der Preisunterschied bei Milchleistungsfutter zwischen GMO und non-GMO liegt je nach Proteingehalt in der Gegend von 2 - 3 Cent / kg, das entspricht etwa 1 - 2 Cent / Liter Milch. Dass das nicht mehr ist, liegt an den sehr unterschiedlichen Transportkosten - in diesem Zusammenhang bekommt endlich, endlich der Rhein-Main-Donau-Kanal einen Sinn.

Unter den Journalisten, die heute noch von Agrarsubentionen, Milchseen und Butterbergen schreiben, weil ihre Mentoren aus dem Volontariat vor gut vierzig Jahren mal was dazu recherchiert haben, hat es sich beiläufig auch noch nicht so recht herumgesprochen, dass mit höheren Milchleistungen und geringerem Grundfutteranteil ein weniger hoher Proteingehalt des Milchleistungsfutters benötigt wird, so dass beim Milchleistungsfutter in recht bedeutendem Umfang Rapsexpellerschrot aus der (idiotischen, aber es gibt sie halt) Produktion von Dieseltreibstoff aus Raps zum Einsatz kommt. Bei diesem stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob man ihn von sonstwoher importieren oder gleich aus der Mühle von Bunge in Mannheim abholen will. Dabei ist dann non-GMO überhaupt kein Thema, schlicht weil bei diesem Produktionsverfahren gentechnisch veränderte Pflanzen überhaupt keine Rolle spielen.

So, und jetzt hätte ich noch gerne einen Beleg für diese gewagte Behauptung:

Mit Beleg meine ich den Bericht über wenigstens einen Fall, in dem das tatsächlich geschehen ist.

Schöne Grüße

MM