BIOS-Bootreihenfolge

Hallo,
jetzt ist mir schon bei zwei Leuten passiert, die es abgelehnt haben, ins BIOS zu gehen, um die Bootreihenfolge zu ändern. Einmal wollte ich bei meiner Schwester einen Knoppix-Stick testen, weil ich selber kein bootfähiges USB hatte.
Vor einigen Tagen wollte jemand ein mp4-Video anschauen, ging aber mit original WindowsXP nicht.
Mein Linux-Mint-Stick bootete aber nicht auf seinem neuen asus-Netbook und die Reihenfolge wolte er nicht ändern.
Zwei Fragen habe ich jetzt:
1.Wieso ist überhaupt standardmäßig zuerst HD eingestellt bzw. ist das bei allen neu verkauften PC / Laptop so?
2.Kann irgend eine Fehlfunktion eintreten, bei (mißglückter) BIOS-Änderung? Wie kann man die Leute überzeugen, es doch mal zu versuchen?
Danke für Antworten.
Schönen Abend.

hallo,

1.Wieso ist überhaupt standardmäßig zuerst HD eingestellt bzw.
ist das bei allen neu verkauften PC / Laptop so?

weil der normale anwender sein betriebssystem starten will und nicht irgendwas. stell dir vor, da liegt irgendeine cd im laufwerk, rechner meldet ‚no boot media found‘ und dann hockt der endanwender da und weiß nicht weiter. da lieber immer direkt von festplatte starten, dort ist sicher ein betriebssystem.

2.Kann irgend eine Fehlfunktion eintreten, bei (mißglückter)
BIOS-Änderung?

wenns nur um die bootreihenfolge geht eigentlich nicht: entweder bootet er oder nicht.
bei anderen einstellungen im bios ist vorsicht geboten.

Wie kann man die Leute überzeugen, es doch mal
zu versuchen?

stichwort ist vertrauen! wenn der nutzer dir und deinen fähigkeiten nicht vertraut, warum sollte er das dann zulassen?

lg

Danke erstmal, aber

da liegt irgendeine cd im
laufwerk, rechner meldet ‚no boot media found‘

das passiert aber nicht, denn es wird ja nach einem bootbaren Medium gesucht.
Gut es dauert etwas länger, aber Disketten sind nicht mehr, CD und USB sollten etwas schneller sein und ich finde, wem das zu lange dauert, der kann doch ins BIOS gehen.
Und ich hatte ja noch eine 3. Person vergessen zu erwähnen:
Da wollte ich in einem Computerfachmarkt ein Netbook kaufen und vorher wissen, ob Knoppix drauf läuft, konnte es aber aus besagten Gründen nicht testen.
Jetzt habe ichs aus dem Internet, Festflatte gleich ausgebaut, alles läuft wie gewünscht.
Ist doch zum Kotzen, das es Nutzern alternativer System so schwer gemacht wird.
Weiter schönen Abend

Danke erstmal, aber

da liegt irgendeine cd im
laufwerk, rechner meldet ‚no boot media found‘

das passiert aber nicht, denn es wird ja nach einem bootbaren
Medium gesucht.

nicht unbedingt, viele finden ein medium, aber finden darauf nichts zum starten, dann wird die routine abgebrochen und schicht im schacht.

Gut es dauert etwas länger, aber Disketten sind nicht mehr, CD
und USB sollten etwas schneller sein und ich finde, wem das zu
lange dauert, der kann doch ins BIOS gehen.

derjenige, der das weiß hat glück. die geschätzten 80 % der normalen nutzer wissen nicht mal, dass es so etwas wie bootreihenfolge oder bios gibt. bei dieser mehrheit ist es wichtig, dass man einen knopf hat zum einschalten und das wars.

Und ich hatte ja noch eine 3. Person vergessen zu erwähnen:
Da wollte ich in einem Computerfachmarkt ein Netbook kaufen
und vorher wissen, ob Knoppix drauf läuft, konnte es aber aus
besagten Gründen nicht testen.

ganz ehrlich gesagt, dann hast du den falschen ‚fachmarkt‘.

Ist doch zum Kotzen, das es Nutzern alternativer System so
schwer gemacht wird.

da ich auch ein alternativer bin kenne ich das. darum ist es wichtig einen fachhändler zu haben, wo beiderseitiges vertrauen herrscht. auch wenn er nicht immer der billigste ist, der service ist entscheidend. und wenn ich meine live-cd ausprobieren kann, dann ist das service.

lg

um noch mal meine argumentation zu untermauern: schau mal hier: /t/pc-kaputt-dringende-hilfe/6051373
genau dieses problem (außer die festplatte ist hinüber).

lg

Hallo

jetzt ist mir schon bei zwei Leuten passiert, die es abgelehnt
haben, ins BIOS zu gehen, um die Bootreihenfolge zu ändern.

Das ist ja heutzutage auch gar nicht mehr unbedingt nötig. Wenn man nur einmal von einem anderen Medium als der internen Festplatte booten will, kann man ja das ‚Einmal-Bootmenü‘ aufrufen. Bei Dell ist das F12, bei meinem Game-PC mit ASUS-Board ist es F8…

1.Wieso ist überhaupt standardmäßig zuerst HD eingestellt bzw.
ist das bei allen neu verkauften PC / Laptop so?

Weil es bei einem funktionierenden System einfacher und schneller ist. Und weil es, wie erwähnt, dank ‚Einmal-Bootmenü‘ oftmals auch gar nicht wirklich nötig ist, es anders einzustellen.

2.Kann irgend eine Fehlfunktion eintreten, bei (mißglückter)
BIOS-Änderung?

Ja, klar. Wenn Du z.B. den SATA-Controller von AHCI auf IDE umstellst, bootet das installierte Windows nicht mehr (Bluescreen). Um ein Beispiel zu nennen.

CU
Peter