"Birkgans" (Schwaben, Landkreis Göppingen)

Hallo zusammen;

in einem Bericht aus dem Jahr 1900 über die Sitten und Gebräuche in einem schwäbischen Dorf (Landkreis Göppingen) ist von einer „Birkgans“ die Rede:

Auch das Maienstecken unterbleibt mehr u. mehr. Manche erhielten statt einer schönen Birkgans einen Besen oder Strohwisch auf einem langen Stecken bis an die Fenster reichend auf die Miste gesteckt, was natürlich kein Ehrenzeichen war.

Zu diesem Begriff konnte ich bisher nirgendwo etwas finden.
Ist „Birkgans“ einfach nur ein Synonym für den „Maien“, eine junge, mit bunten Bändern geschmückte Birke, die man einer Angebeteten steckte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Servus,

das ist sicher so, zumal -gans hier kein Hinweis auf das Federvieh sein dürfte - in der Göppinger Gegend wird der Vogel Gôs (mit nasaliertem o) heißen, schätze ich.

Die heimatkundliche Karte, wo der Maien eine Birke und wo er eine Fichte ist, ist sicher noch nicht erfasst; hier bekennt er sich mit Namen zur Birke.

Schöne Grüße

MM

Könnte eventuell das Birkhuhn gemeint sein?
Der plot erinnert ein bisschen an den unerhörten Einmarsch in "der Widerspenstigen Zähmung "

Servus,

sicher nicht, weil dieses beim Maienstecken keine Rolle spielt.

Das „Maienstecken“ ist das heimliche Stellen eines Maiens (= junge Birke oder Fichte je nach Gegend, geschmückt und auf eine Stange gesetzt) vor das Haus der Angebeteten in der Maiennacht = 30.04. / 01.05. Am 31.05. kommt der, der den Maien gesteckt hat, zur Vesperzeit, um den Maien zu fällen und wegzuräumen, seine Identität preiszugeben und sich, wie es sich gehört, auch schon mal den erhofften Schwiegereltern zu zeigen.

Wenn man statt eines Maien einen Büchsenmaien oder einen Besen steckt, ist das eine empfindliche Beleidigung für das damit als jedermanns Liebling gebrandmarkte Mädchen. Von daher ist der Satz „Manche erhielten …“ schon eindeutiger Hinweis darauf, dass mit Birkgans der Maien gemeint ist. Womit das -gans verwandt oder verschwägert sein könnte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Rein sprachlich ist meines Erachtens deswegen keine Gans gemeint, weil die in Göppingen anders ausgesprochen wird - sie reimt sich z.B. einen Monat vorher, wenn man jemand verspottet, den man mit Erfolg in den April geschickt hat: „Aprilegôs - hot Dräck uf dr Nôs`“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi,

eine

(zumindest ein Bild von ihr) ließe sich → hier besichtigen.

Gruß
Metapher