Bitmap auf Videoausgang

Liebe Video- und Informatikversierte

Ich habe einen Videoprinter (Mitsubishi P91E) mit einem BNC Videoeingang. Darauf möchte ich Bitmaps ausdrucken. Wenn ich den Drucker an meinen DVD-Player anschliesse funktioniert das bestens. Ich muss jetzt den Drucker an einen PC anschliessen und von dort ausducken.

Frage 1: Der PC verfügt nur über DVI und VGA Schnittstellen, deshalb brauche ich eine Videokarte, die mir ein Composit Video Signal liefert. Leider habe ich keine Gefunden, auf die ein BNC Stecker passt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der BNC Stecker mittels Adapter auf eine Belling Lee Buchse passt. Gibt es einen Adapter um den BNC Stecker auf eine S-Video Buchse zu stecken (ist das überhaupt kompatibel)?

Frage 2: Wenn die Hardware dann mal steht, habe ich noch ein Software Problem. Weil ich aber nicht vom Fach bin, kann ich mich nicht sehr präzise ausdrücken. Ich versuche es mal so:
Angenommen ich kriege ein richtiges Videosignal hin und schliesse anstelle des Druckers einen Bildschirm an. (Der Drucker druckt bei Knopfdruck genau das aus, was ich auf diesem Bildschirm sehe.) Der Bildschirm würde mir exakt den Desktop anzeigen, oder? Ich möchte jetzt aber, dass genau das Bitmap angezeigt wird. Gibt es da eine Softwarelösung dazu?

Falls mir jemand nur teilweise helfen könnte, wäre ich bereits unsagbar froh.

Liebe Video- und Informatikversierte

Ich habe einen Videoprinter (Mitsubishi P91E) mit einem BNC
Videoeingang. Darauf möchte ich Bitmaps ausdrucken. Wenn ich
den Drucker an meinen DVD-Player anschliesse funktioniert das
bestens. Ich muss jetzt den Drucker an einen PC anschliessen
und von dort ausducken.

Wozu eine TV Karte??? Mir würde als erstes sowas einfallen:
http://cgi.ebay.de/PC-VGA-To-TV-AV-SVIDEO-Signal-Sca…

Wird in die normale VGA Leitung zum Bildschirm eingeschleift, und stellt das Computerbild auch als fernsehertaugliches Composite-Videosignal zur Verfügung. Eine direkte Umwandlung per Zwischenstecker geht nicht, weil die Bildinformationen auf dem VGA Computerstecker in einer völlig anderen Form vorliegt als es ein Fernseher erwartet. Das Kästchen mischt also aus den Compuersignalen ein Fernsehsignal zusammen.

Es gibt solche Kistchen auch sicher von deutschen Anbietern. Und ich denke, es gibt auch solche mit Reglern, wo man Bildposition und Größe ein Grenzen nachregeln kann.

Allerdings: mein Laptop hat von Haus aus einen Composite-Ausgang. Wenn ich den an meinen Fernseher anschließe schaut das Bild bestenfalls sch**** aus. Außer wenn eine Videodatei/DVD abegepielt wird, dann geht es. Der Computerdesktop mit seinen feinen Bildchen und Schriften braucht deutlich mehr Auflösung als ein Fernsehbild. Wenn Du also vor hast, Screenshots mit dem Videdrucker abzudrucken … da wird m.E. nix draus, die Bilder werden eine lausige Qualität haben. Mit einem Screenshot-Programm und einen farbigen Tintenstrahldrucker wirst Du wahrscheinlich bessere Resultate bekommen.

…Armin

Vielen Dank für die Erklärung!

Wozu eine TV Karte??? Mir würde als erstes sowas einfallen:

Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt; sieht gut aus. Dann muss ich also nur noch eine Lösung zu Frage 2 suchen.

Wenn Du
also vor hast, Screenshots mit dem Videdrucker abzudrucken …
da wird m.E. nix draus, die Bilder werden eine lausige
Qualität haben.

Das wäre auch nicht Sinn der Sache. Ich möchte eben nicht Screenshots ausdrucken. Ich habe eine hochauflösende CCD-Kamera, die mir Bitmaps liefert. Und die besten Ausdrucke macht diese Drucker (werden übrigens auch für Ultraschallbilder während der Schwangerschaft verwendet).

Ich muss nur noch herausfinden, wie ich das Bitmap irgendwie in voller Qualität auf den Ausgang kriege.

Allerdings: mein Laptop hat von Haus aus einen
Composite-Ausgang.

Kannst du ein JEPG auf diesem Ausgang „anzeigen“ lassen?

Ich muss nur noch herausfinden, wie ich das Bitmap irgendwie
in voller Qualität auf den Ausgang kriege.

Der Videoausgang zeigt immer exakt das an was auf dem Computerbildschirm zu sehen ist. Du kannst also ein beliebiges Programm nehmen, das Bilder möglichst bildschirmfüllend Fullscreen anzeigen kann.

Zur Not schafft das sogar Windows eigenes Malprogramm Pbrush.exe: strg-F blendet alle Windows Elemente aus und zeigt das Bild vor dem nackten Bildschirmhintergrund.

Ein vernünftiges Viewer-Programm kann das natürlich viel besser, aber zum probieren wird Paint auch reichen.

Kannst du ein JEPG auf diesem Ausgang „anzeigen“ lassen?

Natürlich. Wie schon gesagt zeigt der Videoausgang immer nur die bunten Pünktchen an, die auf dem bildschirm zu sehen sind. Ob das nun ein Bild war, ein bewegtes Bild (Video) oder ein Word Dokument, ein Windows Fenster oder was auch immer interessiert ihn nicht. Farbige Pünktchen sind farbige Pünktchen. Und ein Bild im JPG Format kann eigentlich jede Art von Grafiksoftware anzeigen, wie gesagt, sogar das Windows Zeichenprogramm schafft jpg, gif und png.

Die notwendige Umwandung vom digitalen Pünktchensalat in analoges Composite Mischmaschsignal wird aber - ich bleibe dabei - arg auf die Qualität schlagen.

…Armin

Danke Armin
Das scheint ja nicht mal so kompliziert zu sein wie befürchtet.

Die notwendige Umwandung vom digitalen Pünktchensalat in
analoges Composite Mischmaschsignal wird aber - ich bleibe
dabei - arg auf die Qualität schlagen.

Ich werde es mal versuchen, und wenn die Qualität dann halt zu schlecht wird muss ich halt wohl oder übel einen neuen Printer mit USB Anschluss kaufen; kostet aber > CHF 2000.- :frowning:

Ich werde es mal versuchen, und wenn die Qualität dann halt zu
schlecht wird muss ich halt wohl oder übel einen neuen Printer
mit USB Anschluss kaufen; kostet aber > CHF 2000.- :frowning:

Drucker mit Videoeingang, das dürfte der Preistreiber sein :smile: Ich vermute, Du has irgendwo ein Gerät von dem Du Video-Abzüge machen musst. Schwangerschafts-Ultraschall oder so?

Hast Du mal diesen Weg erwogen: einen qualitativ guten USB Tintenstrahl-Drucker (2-300 Euro) und eine Videograbber-Box?. Videograbber sind kleine USB Kistchen mit USB Anschluss und Fernseheingang (Composite und Antenne), mit denen man fernsehen und Videostandbilder auf den PC runterknipsen kann. Das Resultat liegt dann als Pixeldatei (jpg oder so) vor, und kann dann auf jedem herkömmlichen PC USB Drucker ausgeduckt werden.

Aber einen Versuch ist die Videobox alle Mal wert. Viel Glück!. Und schau bei der Geräteauswahl nach einem Kästchen, das Dir ein paar Regler für Bildgröße, Bildlage und Farbdarstellung bietet (wie beim Fernseher). Sonst kann es Dir passieren dass Du das Bild außermittig oder mit schwarzem Saum gedruckt bekommst. Eventuell hat aber schon der Drucker entsprechende Regler?

Und ich würde nicht die superbilligste Box kaufen, da wird normalerweise nur Ramsch verhökert. Das Rückgaberecht bei Internetkauf (gibt es das auch in der Schweiz …?) begrenzt hierzulande das Risiko auf 7 Euro fürs Rückporto.

…Armin

Und schau bei der Geräteauswahl nach einem Kästchen,
das Dir ein paar Regler für Bildgröße, Bildlage und
Farbdarstellung bietet (wie beim Fernseher).

Solche Regler sind am Drucker vorhanden.

Drucker mit Videoeingang, das dürfte der Preistreiber sein :smile:
Ich vermute, Du has irgendwo ein Gerät von dem Du Video-Abzüge
machen musst. Schwangerschafts-Ultraschall oder so?

Hast Du mal diesen Weg erwogen: einen qualitativ guten USB
Tintenstrahl-Drucker (2-300 Euro) und eine Videograbber-Box?.

Nein, keine Video-Abzüge. Ich brauche diesen Drucker um Fotografierte SDS-PAGE auszudrucken. (SDS-PAGE = biochemisches Analyseverfahren, s. Wikipedia) Da gibt es Geräte um die SDS-PAGE zu scannen und densitometrisch auszuwerten. Danach wird der Scann als Bitmap archiviert. Wenn diese Bilder auf einem gewöhnlichen Drucker ausgedruckt werden verlieren sie Informationen, da ein Tintenstrahldrucker die Intensitäten nicht so originalgetreu wiedergeben kann. Deshalb werden Thermoprinter verwendet. Beim alten Gerät war dieser mittels BNC direkt an der CCD-Kamera angeschlossen. Jetzt haben wir ein neues Gerät, welches nur noch eine USB Schnittstelle an der CCD-Kamera hat.