PC zu warm?

Servus,

Mein System:

Intel Prozessor:INTEL Core i5 2500K (4x3.3GHz) (
Prozessorkühler:Artic Freezer Xtreme Rev. 2 1155, 1156
Arbeitsspeicher:8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 2x4096MB
Mainboard:ASUS P8P67-EVO Rev 3 Sockel 1155
Grafikkarte:2048MB AMD Radeon HD6970

Ich spiele derzeit ein Spiel „Skyrim“ in 1920 x 1080 vom PC auf meinen FUll HD Monitor.

Mir ist aufgefallen das der Lüfter teilweise ziemlich bläst, hab so aber Stunden gespielt, ohne Probleme zu haben, das spiel läuft mit über 40-50 Frames total flüssig.

Ich spiele es auf Ultra, und hab zudem noch einige recht heftige HD_Grafik-Mods aktiv.

Ich hab mir heute mal das Programm „HW monitor“ runter geladen, laut einem Forum haben das viele Leute empfohlen um den PC zu überwachen.

Mich hat fast der SChlag getroffen, das schon beim PC hochfahren die Grafikkarten angeblich 59° Grad hat…
jetzt gerade wo ich NICHTS offen hab außer firefox hab ich 63°

IM SPIEL wo er richtig pustet, habe ich bis zu 87°
das is doch viel zu heiß o.O oder mach ich was komplett falsch?
Hab grad etwas ANgst um meinen PC…

hier ein screenshot:

http://www.pic-upload.de/view-12089204/Neue-Bitmap–…

Ich hab mit MSI Kombustor und auch mur FurMark einen Benchmark test mit 1920x1080 gemacht mit höchsten AA hier kam ich auf ca 75°

Ich hab nach SKyrim auch mal kurz „Counterstrike“ getestet, das spiel hat nich gerade die beste Grafik, keine grafik mods und eigentlich nix besonderes, acuh hier hab ich ca74 grad :-/

jetzt gerade beim schreiben seh ich das er 62° anzeigt :-/

HILFE :-/ stimmt da was nich? muss ich mir sorgen machen wegen skyrim? was kann ich machen?

Hallo

Da mach dir mal keine Sorgen! Das ist völlig normal.
Die Karte braucht ja auch ordentlich Saft (geht aber noch schlimmer)…

87°C sind normal für die Karte. Die beliebten Nvidia-Modelle von 2008 haben sogar die 100°C Marke geknackt. Sind dann halt ein paar hopps gegangen…GPUs halten halt nicht so lange wie CPUs.

Wie gesagt, temps sind ok, für weniger müsstest du zu kompliziertem Undervolting oder einer anderen Graka-Version greifen. Die Retail-Version (die hast du doch oder?) ist in der Regel am schlechtesten gekühlt.

Gruß
Florian

Hi Florian,

danke für die Antwort.
Also ist das auch normal das der Kühler dann bei 87° ganz schön pustet? ab und zu im Spiel geht die Gradzahl auch wieder etwas runter, aber so 75-85° is durchaus fast immer.

Sollte ich mir Gedanken über einen anderen Kühler machen? Hab den PC ganz neu gemacht und dachte der Kühler wäre ausreichend :-/

Hab auch was gelesen das ich den PC auf einer Seite aufmachen könnte, und einen Ventilator hinstellen könnte?

In einem Forum meinte jemand das seine Karte beim spielen, so 40-50° warm wird, da is meine ja doppelt so heiß .__. da macht man sich schon Gedanken.

Grafikkarte:2048MB AMD Radeon HD6970

Da wäre es interessant zu wissen, welche Ausführung von welchem Hersteller da genau drin ist. Jeder, der da sein Label auf die Karte packen kann hat da relativ freie Hand, was den Kühler angeht und einige sparen da leider am falschen Ende.

Ich hab mir heute mal das Programm „HW monitor“ runter
geladen, laut einem Forum haben das viele Leute empfohlen um
den PC zu überwachen.

Ich benutz dieses Tool auch recht gern weil es recht viel anzeigen kann aber erheblich sparsamer ist als z.B. Everest.

Mich hat fast der SChlag getroffen, das schon beim PC
hochfahren die Grafikkarten angeblich 59° Grad hat…
IM SPIEL wo er richtig pustet, habe ich bis zu 87°

Florian333 hat schon recht - eine Weile wird die Karte das zwar mitmachen aber grenzwertig finde ich den Wert schon, angesichts dessen, dass die meißten Karten um 100°C rum langsam instabil werden.
Die fehlenden 10°C sind sicher nicht schwer zu erreichen, wenn’s im Sommer wieder etwas wärmer wird.

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf oder er kriegt keine Luft. Schonmal bei offenem Gehäuse gespielt - nur ums zu testen?
Ich hatte zwar schon lange keine AMD-Karte mehr aber meine GTX460 bleibt unter Windows bei 34°C und wird beim Zocken maximal 65°C warm wenn der Rechner, der direkt links daneben steht, mitheizt. Permanent über 93% Last (angezeigt von GPU Observer) bei 1920x1200 (Rift + ne DvD am 2. Monitor) … Und inzwischen habe ich die Karte weit übertaktet

Gruß
Willi

Servus,

ich werd am Samstag (da zock ich wieder ne Weile) mal den PC aufmachen an der Seite und mal testen, zudem versuch ich das mal mit dem Ventilator reinpusten lassen ob das mehr kühlt.

Was meinst du damit, dass der Kühler eventuell „keine Luft“ kriegt?
Hab mir das Innenleben auch noch nicht genau angeschaut, ich weiß nur das der Kühler kräftig pustet wenn ich das Spiel spiele, und wenn ich normal arbeite und nichts bis auf Firefox offen hab und null grafische Leistung vordere hat der PC ca 62° das is doch auch bumsheiß .__. wie kann das möglich sein.

Zusatz, Temps, doch ok?
Die AMD HD 6970 Grafikkarte zeigt eine Temperatur von 41°C unter Idle und 89°C unter Last bei einer Raumtemperatur von knapp 26,0°C auf der GPU per Software. Damit liegt die HD 6970 Grafikkarte im Referenzdesign auf einem guten Niveau. "

http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/1196-am

Ich weiß nun echt nicht mehr woran ich mich halten soll, ob das nun zu viel, oder ob das Okay ist. Der eine sagt was von 40-60 grad der andere meinte das fast 90 ° unter Volllast ok sind .__.

Hier hab ich nochmal was gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardwar…

„Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten.“

Auch hier wird 85° rum genannt das das ok is.
aber im indle zustand 42° da komm ich nie und nimmer ran, kurz nach dem hochfahren hat er konstante 60°.

Werd trotzdem mal mit dem offenen Gehäuse testen.

Wie gesagt, da ich nVidia benutze, habe ich wenige Referenzen …
Aber alles was ich im Netz finde, landet mit Deiner Karte ebenfalls bei 85°C - 87°C …

Hier ein weiterer Vergleich

… muss man dann wohl so akzeptieren.
Solang dabei alles stabil läuft, mach Dir mal keine Sorgen. Das „zu viel“ in meinem letzten Post ist nur eine persönliche Ansicht.
Ich war überascht zu lesen, dass andere Karten bis zu 101°C heiss laufen.

Gruß
Willi

Hi Willi,

danke nochmal.
Hmm, muss ich mir um meinen Kühler „Artic Freezer Xtreme Rev. 2 1155, 1156“ Sorgen machen ob der das nicht packt? Kräftig pusten, ist ja sein Job. Wie könnte ich denn merken ob er überfordert ist?
Das Spiel läuft wie gesagt total flüssig mit über 45 FPS, nur der Kühler pustet halt kräftig, das stört mich nicht sehr, klingt nur so als ob er sich echt plagen würde :-/
Ich hab sonst nur Counterstrike gespielt, hier bläst er relativ leise, bis normal. Daher war ich etwas erschrocken das er bei dem modifizierten/aufgemotzen Skyrim so doll bläst. Ich weiß das er dafür da is zum pusten und zum kühlen, aber ist das gut für ihn wenn er ständig so pustet?

Als erstes würde ich mir Gedanken über die Luftzirkulation im PC machen.

Ideal: vorne und von links wird kühle Luft angesaugt. Hinten und oben wird warme Luft ausgestoßen.

Mist: Das Gehäuse hat kaum Lüfteröffnungen und die warme Luft „steht“ im Gehäuse.

PS: Meine AMD HD6850 krieg ich bei Anno2070 auf max Details nicht über 55°C bekommen.

Gehäuse ist ein Haf-x http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-…

Hmm, muss ich mir um meinen Kühler „Artic Freezer Xtreme Rev.
2 1155, 1156“ Sorgen machen ob der das nicht packt?

Nein … der gehört zur oberen „Monsterkühlerklasse“ und packt erheblich mehr als Deinen i5-2500K - ich hab den kleineren Arctic Freezer 13 auf der gleichen CPU und selbst der hat noch Reserven.
Aber verwechsle das nicht. Wovon wir hier reden, kühlt nur Deinen Prozessor und hat mit der Grafikkarte und deren Temperatur relativ wenig zu tun.

Ich hab mir Deinen Screenshot (HW-Monitor) nochmal angeguckt und wundere mich warum Du nicht z.B. die CPU-Temperatur siehst.

das gut für ihn wenn er ständig so pustet?

Prinzipiell ist das egal, wie bei allem anderen auch wird er halt keine 10 Jahre halten wenn er regelmäßig gefordert wird.
Du solltest ohnehin mal versuchen festzustellen, ob es überhaupt der CPU-Kühler ist, der so laut wird oder vielmehr der, der Grafikkarte.

Gruß
Willi

Hallo

Wie gesagt hast du vermutlich, wie die Tester auf den Websites auch, die Retail-Fassung der Grafikkarte. Die Temperaturwerte sind extrem schlecht zu vergleichen und funktionieren nur bei selber Kühlung/selbem Chip/selber Taktung.
Selbstverständlich dreht sich dein Lüfter mit 100%, das ist bei Volllast so eingestellt, kann man ändern, würde aber davon abraten.

Deine Karte wird bei dieser Temperatur locker eine gute Weile aushalten, mindestens so lange bis du dir eine schnellere besorgst:wink:

Dein Gehäuse zu öffnen ist keine gute Idee. Hört sich komisch an, aber so wird sie nur noch wärmer. Schau das du einen guten durchgängigen Luftstrom hingekommst (z.B. von vorne nach hinten), bau vielleicht noch einen Gehäuselüfter ein, aber nicht zu viele (IMHO max. 2 außer cpu/gpu-lüfter).
Wichtig ist, dass die Lüfter in die richtige Richtung arbeiten. Hast du selbst das Gehäuse bestückt?

Der Idle-Wert ist tatsächlich ziemlich hoch, kann aber zeimlich viele Ursachen haben.

Gruß
Florian

Hallo,

nichts für ungut, aber das ist mal wieder berühmte der Äpfel und Birnen Vergleich, eine 6970 verbraucht fast das doppelte einer 6850, sollte also ganz klar sein, dass die bei guter Kühlung deutlich kühler läuft.

Natürlich bringt eine gute Gehäusebelüftung schon ein par grad, aber dann mit gleichen Karten vergleichen.

Gruß Maldweister

OT^2: PC zu warm?
Ich möcht mal wissen ob die leute nur schrott kaufen .
Ich hab noch nie ein extra lüfter verbaut , stink normale gehäuse . Aber oh ho . ich reinige den CPU lufter auch mal gerne und cpu paste erneuern ist auch pflicht.
Und in meiner Wohnung ist das auch nur 20 grad . Die Geräte laufen 24h am Tag auch im Sommer.

Mein Kollege fällt auch nix anderes ein als immer mehr lüfter zu verbauen. Auch er will nach dem Xten lüfter nicht begreifen das es nicht an der Hitze alleine liegt.

Mit 5 Servern im kleinen Raum ohne Lüftung , da sehe ich das dann auch ein , aber nur ein rechner . lol gibt es wirklich graphikkarten wo ich die raumheizung abschalten kann . :smile:

Oder haben alle ein minitower .

Naja, ich werds einfach nicht begreifen warum alle immer meinen sie brauchen lüfter tuning. Wie beim Auto , es muss blinken und natürlich 5 zusatz lüfter haben .

Hallo,
ich hab die GTX 260. Die hat den Original-Kühler drauf und wird auch so warm wie deine 460er ( Und die hat viel mehr leistung !!). Dabei „pustet“ der Lüfter auch ordentlich. Mit dem Arctic-Kühler bist aber auf der sicheren Seite.Du kannst aber für etwas Entlastung sorgen, indem du schaust dass dein Gehäuse gut belüftet ist.
Mfg

Dein Gehäuse zu öffnen ist keine gute Idee. Hört sich komisch
an, aber so wird sie nur noch wärmer.

Ich will Dir ja nicht dazwischenfunken aber … erklär mir bitte wie das gehen soll.
Hab ich den letzten 12 Jahren PC-Werkstatt noch nie erlebt, dass eine Grafikkarte in offen eingebautem Zustand wärmer wird als im geschlossenen Gehäuse.

Gruß
Willi

Hallo

Ja gut, die Grafikarte wird jetzt nicht unbedingt wärmer, aber ein gescheiter Luftstrom ist unheimlich wichtig.
Wenn die Luft schön durch Gehäuse über Mainboard und etc. strömt, ist das schon nicht schlecht. Kommt natürlich immer auf die Umgebungstemperatur an. Bei 10° dürfte offen auch nicht schlecht sein, aber bei 26°C…Ist halt meine Erfahrung, glaub was du willst.

Gruß
Florian

Danke an alle! CPU oder Graka-Kühler?
Servus,

danke an alle die sich die Mühe und Gedanken darüber gemacht haben.
Ich hab den PC so gekauft wie er ist, und nicht mehr reingeschaut.
Also das Gehäuse ist fest so, ich hab daran nichts verändert.
Ich weiß nicht ob „Wärmepaste“ benutzt wurde, aber bei einem großen Händler geh ich eigentlich davon aus, das kann ich trotzdem nachfragen.

Ich guck mir mal die Zirkulation im Gehäuse heute Abend an und mach ihn mal an der Seite auf und guck wo die Luft rein und raus geht.

Wie find ich denn raus, welcher Lüfter das is der so pustet, also ob CPU oder Graka ist?

Grüße

Hi,

also auch wenn das ding bis teilweise (gestern 88°) hoch geht, bin ich auf der sicheren Seite?

Ich werd heute mal gucken am Abend wie das so abläuft mit der Zirkulation, hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht und mich damit noch nicht beschäftigt.

Grüße

Du solltest ohnehin mal versuchen festzustellen, ob es
überhaupt der CPU-Kühler ist, der so laut wird oder vielmehr
der, der Grafikkarte.

Hi Willi,

wie find ich das denn am besten raus?
Ich mach den Rechner mal heute Abend an der Seite auf, also mach die Platte weg, und zocke mal, und guck dann wer so kräftig pustet, also ob das der Artic Freezer für CPU ist oder der der Grafikkarte?

Dachte nur wenn die graka auf 88° oder so hoch geht, das er der sein muss.
Die Kerne waren nie über 60°

Hab mir „Temp Core“ runter geladen um die Temperatur der 4 Kerne zu kontrollieren, da kann ich am Abend mal ein Screenshot posten wenn das wichtig is, aber aus dem kopf grad war das teil so 50-60 ° ich guck das heute nochmal an.

Grüße

Hallo

Also Wärmeleitpaste wurde mit Sicherheit benutzt, allenfalls halt nicht richtig…
Also ein thermisches Problem hat das Gehäuse in jetziger Aufstellung auf jedem Fall. Der 2500k geht in der Regel selbst bei einem Intel-boxed-Lüfter nicht weit über 40° (Grafikkarten werden in der Regel wärmer wie CPUs). Deine Grafikkarte benötigt bei Volllast Pi*Daumen 3x mehr Strom als deien CPU bei Vl(mehr Strom–>mehr Abwärme).

Um herauszufinden, welcher Lüfter richtig Gas gibt, lasst man den Pc bei offenem Gehäuse laufen und lauscht…
Gafikkarte, CPU bzw. derren Kühlsysteme kannst du ja wohl unterscheiden?

Gruß
Florian