PC zu warm?

Hallo

Also Wärmeleitpaste wurde mit Sicherheit benutzt, allenfalls
halt nicht richtig…
Also ein thermisches Problem hat das Gehäuse in jetziger
Aufstellung auf jedem Fall. Der 2500k geht in der Regel selbst
bei einem Intel-boxed-Lüfter nicht weit über 40° (Grafikkarten
werden in der Regel wärmer wie CPUs). Deine Grafikkarte
benötigt bei Volllast Pi*Daumen 3x mehr Strom als deien CPU
bei Vl(mehr Strom–>mehr Abwärme).

Um herauszufinden, welcher Lüfter richtig Gas gibt, lasst man
den Pc bei offenem Gehäuse laufen und lauscht…
Gafikkarte, CPU bzw. derren Kühlsysteme kannst du ja wohl
unterscheiden?

Hi Florian,

also ob Wärmeleistpaste benutzt wurde weiß ich nicht.
Der Kühler saugt vorne unten an, und kann die luft Oben, seitlich + unten ausstoßen. Hab den PC auf eine leichte Erhöhung gestellt.

Hatte beim PC etwas vergessen was mir aber zu peinlich ist hier zu schreiben, hab jetzt gute 15° weniger bei Volllast, pc kommt nun immer so auf 75-80° das is total in Ordnung.

Werd ihn heute nochmal angucken, und schauen wie warm die Kerne werden.
die Kerne waen zwischen 40-60 Grad, und die Graka aktuell bei Volllast bei 75-80 °.
Werte von den Kernen hab ich nicht mehr genau im Kopf, hab gestern nur die Graka gemessen, Kerne + Graka mach ich heute nochmal und poste einen Screenshot nach ca 1 Stunden Spielen.

Gruß

Aktuellen Werte nach 1,5 Stunden spielen!
Servus,

hier ist ein Screenshot der Werte nach über 1,5 Stunden spielen:

http://www7.pic-upload.de/29.11.11/xgybzdohzysm.png

aktuell hab ich den PC offen. Lag an der Zirkulation.

Welche Nachteile hab ich denn wenn ich den PC offen lasse? also er steht unter dem Tisch, uns ist nach links her offen, ca 20-30 cm davon steht mein 46 zoll TV, diese beiden sind ja verbunden.

Wie schlimm ist denn „Staub“ für den PC? welche Nachteile hab ich also kann ich ihn offen lassen, zumindest fürs zocken? Wenn ja kann ich irgendwas vorbereiten, wie staub darunter weg wischen öfters saugen oder sonst irgnedwas=?

Hallo

So, so, du hast was vergessen…

Also grundsätzlich kann ich dir nur raten das Gehäuse zuzulassen. Wenn jemad daher kommt und was anderes erzählt, so sind doch immerhin die Gehäuse für geschlossenes Arbeiten konzipiert und die meisten machen es ohnehin so und kommen super mit klar.
Du kannst es ja versuchsweise mal zumachen und dir die Temperaturdifferenz anschauen, würde mich auch mal interessieren.

Ein offenes Gehäuse hat folgende Nachteile:

• Es macht eben mehr Lärm als ein geschlossenes
  • Es ist offen d.h. Komponenten offen, Gefahr von Wechselwirkungen (Hund, Katze, Maus :wink:
  • Ein geschlossenes Gehäuse schirmt die elektromagnetische Strahlung vom PC ab, deshalb ist es auch meißt aus Metall (–> Faradayscher Käfig)

Den Staub solltes du sowieso all zwei-drei Monate (kommt auf Staubblidung, Raumbedingungen an) mit einem Staubsauger (achtsam) reinigen. Also groben Staub entfernen, hauptsächlich an Lüftern und Radiatoren. Wenn man das regelmäßig macht, kommt man an der gründlichen Reinigung (z.B. mit Luftdruck) vorbei.

Gruß
Florian

Hallo

So, so, du hast was vergessen…

Also grundsätzlich kann ich dir nur raten das Gehäuse
zuzulassen. Wenn jemad daher kommt und was anderes erzählt, so
sind doch immerhin die Gehäuse für geschlossenes Arbeiten
konzipiert und die meisten machen es ohnehin so und kommen
super mit klar.
Du kannst es ja versuchsweise mal zumachen und dir die
Temperaturdifferenz anschauen, würde mich auch mal
interessieren.

Ein offenes Gehäuse hat folgende Nachteile:

• Es macht eben mehr Lärm als ein geschlossenes
  • Es ist offen d.h. Komponenten offen, Gefahr von
    Wechselwirkungen (Hund, Katze, Maus :wink:
  • Ein geschlossenes Gehäuse schirmt die elektromagnetische
    Strahlung vom PC ab, deshalb ist es auch meißt aus Metall (–>
    Faradayscher Käfig)

Den Staub solltes du sowieso all zwei-drei Monate (kommt auf
Staubblidung, Raumbedingungen an) mit einem Staubsauger
(achtsam) reinigen. Also groben Staub entfernen, hauptsächlich
an Lüftern und Radiatoren. Wenn man das regelmäßig macht,
kommt man an der gründlichen Reinigung (z.B. mit Luftdruck)
vorbei.

Hi,

jap was vergessen :-/ Aber das is mir wie gesagt zu peinlich zum schreiben hier. (Kann dir mal privat ne Mail schreiben^^) Ich hab gestern offen getestet, hierfür hab ich eine Seite (links) abgemacht. Heute teste ich nochmal geschlossen und würd dann einfach nochmal einen Screenshot mit Kernen + Graka.

hab ehrlich gesagt auch eher ein schlechtes Gefühl mit dem offnen PC zu spielen und mag ihn auch geschlossen haben. Ich teste heute mal und meld mich nochmal.

Grüße

Hi,

auch noch meine Nicht-Experten-Meinung:

Die 500 oder so Watt, die das Netzteil bereitstellt, fallen letztendlich als Wärme an. Genauso wie bei einer Kochplatte, Strom rein, Hitze raus.

Im PC ist die Wärmeentwicklung dabei an den aktivsten Stellen konzentriert, weshalb diese aktiv gekühlt werden. Andere Chips sind nicht ganz so aktiv und werden nur passiv durch den allgemeinen Luftstrom gekühlt, um die geht es, wenn gesagt wird, dass das Gehäuse besser zu bleibt.

Chips sind, eben weil sie kleine Heizplatten sind, so gebaut, dass sie Temperaturen bis 90Grad aushalten. Da dies die obere Grenze ist, muss schon weit vorher der Lüfter laufen. Dass dieser bei 85Grad auf Volllast läuft, ist also normal und nicht besorgniserregend. Dass bei rechen- oder grafikintensiven Anwendungen Prozesser bzw. GraKa Temperaturen bis 87Grad entwickeln, ist auch normal, solange die Temperatur dort stabil bleibt und der Lüfter reibungslos drehen kann. Bei einem Hitzestau wird die Grenze schnell überschritten und der Chip lötet sich selbst aus, intern wie extern. Also regelmäßig Staub entfernen.

auch 50er bis 60er Grade im Ruhelauf ist normal, die Chips tun ja immer etwas, im Ruhelauf halt nur 800.000.000 mal pro Sekunde statt 3.000.000.000 mal pro Sekunde unter Volllast.

Gruß, Lutz

Neuer Screen@Florian
Servus,

nun hab ich den PC wieder zu an der Seite und 1,5 Stunden gespielt.

http://www7.pic-upload.de/30.11.11/ua8gy3584jzo.png

Die Graka tümpelt meist so bei 77° rum

Die Kerne waren zwar beim MAXwert bei über 60° aber das hab ich gar nicht mitbekommen wann die mal kurz so weit oben waren, sonst sind sie alle 4 zwischen 44° und 55°

Was meinste? Müsste in Ordnung sein mit Seitenteil? Ohne Seitenteil wird es zwar etwas kühler (war klar) aber ist eben offen :-/

So lasst du das Gehäuse am Besten zu.

Hi,

auch noch meine Nicht-Experten-Meinung:

Die 500 oder so Watt, die das Netzteil bereitstellt, fallen
letztendlich als Wärme an. Genauso wie bei einer Kochplatte,
Strom rein, Hitze raus.

Im PC ist die Wärmeentwicklung dabei an den aktivsten Stellen
konzentriert, weshalb diese aktiv gekühlt werden. Andere Chips
sind nicht ganz so aktiv und werden nur passiv durch den
allgemeinen Luftstrom gekühlt, um die geht es, wenn gesagt
wird, dass das Gehäuse besser zu bleibt.

Chips sind, eben weil sie kleine Heizplatten sind, so gebaut,
dass sie Temperaturen bis 90Grad aushalten. Da dies die obere
Grenze ist, muss schon weit vorher der Lüfter laufen. Dass
dieser bei 85Grad auf Volllast läuft, ist also normal und
nicht besorgniserregend. Dass bei rechen- oder
grafikintensiven Anwendungen Prozesser bzw. GraKa Temperaturen
bis 87Grad entwickeln, ist auch normal, solange die Temperatur
dort stabil bleibt und der Lüfter reibungslos drehen kann. Bei
einem Hitzestau wird die Grenze schnell überschritten und der
Chip lötet sich selbst aus, intern wie extern. Also regelmäßig
Staub entfernen.

Das ist alles schon mal nicht schlecht. Das mit dem Löten ist mir aber doch zu abenteuerlich.

auch 50er bis 60er Grade im Ruhelauf ist normal, die Chips tun
ja immer etwas, im Ruhelauf halt nur 800.000.000 mal pro
Sekunde statt 3.000.000.000 mal pro Sekunde unter Volllast.

Die Tätigkeit eines Chips mit der Taktung gleichzusetzen ist sehr sehr einseitig. Da gibt es z.B. „schlanke“ und „dicke“ Chips, wo letztere bei selber Taktung mehr „arbeiten“.
Eine CPU mit einem gewöhnlichen Chip zu vergleichen, gefällt mir auch nicht gerade.
Außerdem schalten moderen CPUs wie der 2500k ungenutzte Kerne ab bzw. trennen diese von der Stromzufuhr. Der Uncore leckt da natürlich weiter…

Gruß
Florian

Hi,

war ja auch grob vereinfacht gemeint. Je nach Typ gehen auch im Ruhezustand 5-15W in den Prozessor. Die müssen am Ende als Wärme wieder raus. Als Vergleich kann man heranziehen, dass eine Kerze eine Leistung von etwa 1W hat. Man stelle sich jetzt also 5 bis 15 Kerzenflammen auf der Fläche eines Fingernagels vor, um den Heizplatteneffekt des Prozessors im Ruhezustand zu visualisieren.

Von dem Mini-Supercomputer namens (High-End-)Grafikkarte ganz zu schweigen.

Gruß, Lutz