Bitte Bewerbung checken

Hallo Karriereprofis,

ich schreibe seit meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vor ca. 8 Jahren, zum ersten mal wieder eine Bewerbung.

Ich möchte euch bitten, die mal anzuschauen, und mir zu sagen, was ihr davon haltet.

_______

Bewerbung als CAD-Konstrukeurin

Sehr geehrter Herr…,

ich bin seit vier Jahren als Technische Zeichnerin bei der (Firmenname, Ort) beschäftigt. Zu meinen Hauptaufgaben, gehört die Konstruktion von Änderungen, Reparaturen und Optimierungen von Spritzgusswerkzeugen. Außerdem bin ich maßgeblich an mehreren unserer Entwicklungsprojekte beteiligt, wo ich hauptsächlich neue Kunststoffteile in Abstimmung mit unseren Kunden konstruiere. Als Abteilungsleiterin und verantwortliche Ausbilderin verteile ich die Aufgaben auf meine insgesamt vier Mitarbeiter, von denen sich zwei noch in der Ausbildung zum Technischen Zeichner befinden.

Durch Ihren Projektleiter Herrn (Name), habe ich erfahren, dass Sie CAD-Konstrukteure einstellen. Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln würde, bewerbe ich mich um diese Stelle.

Aufgrund meiner sehr guten Kenntnisse in Pro/Engineer, SolidWorks und AutoCAD Mechanical, traue ich mir zu, auch mit CATIA bald zuverlässig und sicher arbeiten zu können. Selbstverständlich bin ich auch sicher im Umgang mit Office-Anwendungen. Meine guten Englischkenntnisse kann ich bei der Kommunikation mit ausländischen Kunden und Lieferanten regelmäßig einsetzen.

Gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor, um Sie von meiner Qualifikation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

_______

Was haltet ihr davon? Seid ruhig schonungslos.

Gruß
Michaela

Nachtrag: Stellenanzeige
Sorry, is mir grad erst eingefallen. Ich wollt euch auch die Stellenanzeige reinkopieren, damit ihr wisst, auf was ich mich eigentlich bewerbe.

_______
Wir sind ein etabliertes und stark expandierendes Unternehmen mit Stammsitz in (Ort) Mit 410 Mitarbeitern in drei Geschäftsbereichen ist die (Firmenname) weltweit in der Fertigungsautomatisierung und IT-Systemprogrammierung tätig. Wir erarbeiten Lösungen und realisieren Projekte für Automobillackieranlagen, Förder-, Kraftwerks-/ Verfahrenstechnik, Karosserierohbau, Produktions-/Lagerlogistik und Betriebsorganisation (FactWork: PPS/ERP-Lösung; FEESCREEN: Prozessvisualisierung).
Arbeiten Sie mit an innovativen Lösungen und bewerben Sie sich für unseren Geschäftsbereich Automation Robotik als:

CAD-Konstrukteur (m/w)
für Maschinen- / Anlagenbau

Aufgrund fachlich differenzierter Anforderungen suchen wir Sie als Dipl.-Ing. Maschinenbau (Uni/FH), Maschinenbaumeister/ –techniker oder erfahrenen Technischen Zeichner für unseren Konstruktionsbereich.

Ihre Aufgabe besteht im wesentlichen aus der CAD-Konstruktion im Maschinenbau mittels CATIA bzw. AutoCAD

Sie haben Ihre Ausbildung/Studium mit gutem Erfolg abgeschlossen und verfügen über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit 3 D-CAD-Systemen. Sie besitzen organisatorisches Geschick und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Einsatzfreude und hoher Verantwortungsbereitschaft aus. Englischkenntnisse sind wünschenswert.

Wir wünschen uns Mitarbeiter, die gewohnt sind, selbständig zu arbeiten und ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen.

Wir bieten gründliche Einarbeitung, anspruchsvolle, moderne Arbeit, leistungsgerechtes Gehalt mit zeitnahen Sozialleistungen und entwicklungsfähige Arbeitsplätze in einem hochmotivierten Umfeld

_________

Danke schonmal allen, die helfen wollen.

Musterbewerbung
Hallo Michaela, was hälst Du davon:

Bewerbung als CAD-Konstrukeurin

Sehr geehrter Herr…,

durch Ihren Projektleiter Herrn (Name), habe ich erfahren, dass Sie CAD-Konstrukteure einstellen. Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte, stelle ich mich hiermit vor:

Ich bin ausgebildete Technische Zeichnerin und verfüge über 4 Jahre Berufserfahrung als Abteilungsleiterin und verantwortliche Ausbilderin bei der (Firmenname, Ort).

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Konstruktion von Änderungen, Reparaturen und Optimierungen von Spritzgusswerkzeugen. Außerdem bin ich maßgeblich an mehreren unserer Entwicklungsprojekte beteiligt, wo ich hauptsächlich neue Kunststoffteile in Abstimmung mit unseren Kunden konstruiere. Zu meiner Personalverantwortung gehört ein Team von vier Mitarbeitern.

Ich bringe sehr gute Kenntnisse in Pro/Engineer, SolidWorks und AutoCAD Mechanical mit, verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und arbeite mich mit Interesse sicherlich schell in das Programm CATIA ein. Neben sicherem Umgang mit den Office-Anwendungen verfüge ich über gute Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig bei der Kommunikation mit unseren ausländischen Kunden und Lieferanten einsetze.

Konnte ich Sie neugierig machen, haben Sie Interesse mich persönlich kennen zu lernen?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Überarbeitet
Hallo Paragraphenmaus,

dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich hab vieles davon übernommen und meine Bewerbung nochmal überarbeitet.

________

Sehr geehrter Herr…,

durch Ihren Mitarbeiter im Bereich Projektierung / Vertrieb Herrn (Name), habe ich erfahren, dass Sie CAD-Konstrukteure suchen. Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte, stelle ich mich hiermit vor:

Ich bin ausgebildete Technische Zeichnerin und verfüge über vier Jahre Berufserfahrung bei der (Firmenname, Ort), wo ich auch schon meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Seit acht Monaten bin ich hier auch Teamleiterin der Konstruktionsabteilung und verantwortliche Ausbilderin für die Technischen Zeichner.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Konstruktion von Änderungen, Reparaturen und Optimierungen von Spritzgusswerkzeugen. Außerdem bin ich maßgeblich an mehreren unserer Entwicklungsprojekte beteiligt, wo ich hauptsächlich neue Kunststoffteile in Abstimmung mit unseren Kunden konstruiere.

Ich bringe sehr gute Kenntnisse in Pro/Engineer, SolidWorks und AutoCAD Mechanical mit, verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und arbeite mich sicherlich sehr schnell und mit viel Interesse in das Programm CATIA ein. Neben sicherem Umgang mit den Office-Anwendungen, verfüge ich über gute Englischkenntnisse, welche ich regelmäßig bei der Kommunikation mit unseren ausländischen Kunden und Lieferanten einsetzte.

Als CAD-Konstrukteurin in Ihrem Unternehmen, hoffe ich, dass ich meine Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion und mein organisatorisches Geschick in ein hochmotiviertes Team einbringen kann. Außerdem freue ich mich darauf, meinen Erfahrungsschatz zu erweitern und Neues zu lernen.

Gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor, um Sie von meiner Qualifikation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

____

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,

was mir noch nciht so gefällt ist der Schluss, und zwar das in Anführungszeichen:

Als CAD-Konstrukteurin in Ihrem Unternehmen, „hoffe ich“, dass ich meine Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion und mein organisatorisches Geschick in ein hochmotiviertes Team einbringen kann. Außerdem freue ich mich darauf, meinen Erfahrungsschatz zu erweitern und Neues zu lernen.

Gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor, um Sie von meiner Qualifikation zu „überzeugen“.

Statt etwas zu hoffen, solltest Du etwas überzeugter sein:
Gerne bringe ich meine Erfahrungen ein oder so…

Überzeugen hat so was von überreden, oder?
vielleicht besser: für ein gegenseitiges kennen lernen stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur verfügung.
Oder; Haben Sie Interesse mehr über mich und meine Qualifikationen zu erfahren? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch…


Wichtig ist: keine negativen Worte im Text!

Viel Erfolg!

Hallo Pargraphenmaus,

Als CAD-Konstrukteurin in Ihrem Unternehmen, „hoffe ich“, dass
ich meine Erfahrungen in 3D-CAD-Konstruktion und mein
organisatorisches Geschick in ein hochmotiviertes Team
einbringen kann. Außerdem freue ich mich darauf, meinen
Erfahrungsschatz zu erweitern und Neues zu lernen.

Ja, du hast recht, das „hoffe ich“ kling wirklich nicht gut.

Was hältst du davon?

Von Ihrem Unternehmen erwarte ich mir, dass ich als CAD-Konstrukteurin meine Erfahrungen … bla bla bla … in ein hochmotiviertes Team einbringen kann.

Gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor, um Sie
von meiner Qualifikation zu „überzeugen“.

Statt etwas zu hoffen, solltest Du etwas überzeugter sein:
Gerne bringe ich meine Erfahrungen ein oder so…

Überzeugen hat so was von überreden, oder?

Da bin ich allerdings nicht deiner Meinung. Zwischen „jemanden überzeugen“ und „jemanden überreden“ finde ich liegen Welten. Überzeugen möchte ich eben. Drum werd ich das auch so stehen lassen.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Michaela

Hi Michaela,
Paragraphenmaus hat dir ja schon gesagt, dass negatives oder zweifelndes in einer Bewerbung ein „no go“ sind.
Hab mal von einem Abteilungsleiter gehört „hoffen und glauben kann man in der Kirche, aber nicht im Job“ :wink:

Mir fehlt in deinem Schreiben ein wenig die Aussage warum du dich ausgerechnet für diese Firma entschieden hast und warum sie gerade dich z.B. einem studierten Maschinenbauer vorziehen sollten.

Also versteh mich nicht falsch, will nicht sagen das du schlechter wärst, erfahrugnsgemäß sind manche ausgebildete Leute wesentlich fähiger, als die mit nem Titel vor dem Namen, aber in Deutschland, neigt man immer noch dazu sich gern an Titeln auf Papier festzukrallen.

Seit acht Monaten bin ich hier auch Teamleiterin der
Konstruktionsabteilung und verantwortliche Ausbilderin für die
Technischen Zeichner.

Warum qualifiziert dich das als technischer Zeichner? Sie suchen keinen Teamleiter, oder Ausbilder. Klar, dass ist super und es ist der Beweiß, dass du selbständig arbeiten kannst und Verantwortung übernimmst, allerdings musst du dann irgendwie die Grätsche kriegen, dass du kein Problem damit hast wieder als „einfacher“ technischer Zeichner zu arbeiten. Oder aber du möchtest da wieder hin, dann solltest du das fast anklingen lassen.

Ich kann aber vorstellen, dass sie dich im Vorstellungsgespräch darauf ansprechen werden.


mein Vorschlag
Aber vorweg geschickt, den Vorschlag von Paragraphenmaus finde ich eigentlich auch ganz gut! Ich hab mir nur gedacht ich schreib dir mal ne Bewerbung im Stil wie ich es machen würde :smile:

Sehr geehrter Herr…,

in einem interessanten Gespräch mit Ihren Mitarbeiter im Bereich Projektierung / Vertrieb Herrn (Name), habe ich erfahren, dass sie CAD-Konstrukteure suchen. Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und mir die Stellenbeschreibung aus (woher du sie hast) sehr zusagt, stelle ich mich hiermit vor:

Momentan bin ich bei der Firma (Name in Ort) als Technische Zeichnerin beschäftigt. (das es 4 Jahre sind und du dort auch deine Ausbildung abgeschlossen hast, sieht man eigentlich im Lebenslauf). Mein Aufgabenbereich umfasst die Konstruktion von Änderungen, Reparaturen und Optimierungen von Spritzgusswerkzeugen.
Als Konstruktions-Werkzeuge werden Pro/Engineer, SolidWorks und AutoCAD Mechanical eingesetzt. (das du die perfekt beherrscht, sollte selbstverständlich sein)

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich CAD-Konstruktion habe ich vor acht Montaten die Teamleitung der Konstruktionsabteilung übernommen. Dort bin ich maßgeblich an mehreren unserer Entwicklungsprojekte beteiligt. (Sind die Kunstoffteile irgendwie wichtig? kann ich nicht abschätzen, weil ich keine Ahnung vom fachlichen habe, ansonsten würd ich es weglassen :smile: Zusätzlich bin ich für die Ausbildung der technischen Zeichner verantwortlich. (evtl. hier auch eine Anmerkung, dass du gerne wieder Team- Projekt- Azubi- Verantwortung übernehmen möchtest!?).

Da ich mich bei meiner Arbeit mit den teilweise internationalen Kunden und Lieferanten abstimmen muss, verfüge ich über gute Englischkentnisse. (Das du Office beherrscht ist doch in Technischen Berufen fast schon Voraussetzung!? Ausserdem fragen sie nicht danach).

Hier würde ich Bezug auf die Firma nehmen, etwa:
Mit Robotik verbinde ich eine zukunftsorientierte Technologie, mit inovativen und anspruchvollen Aufgabenstellungen. Gerne würde ich meinen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet erweitern und Können und Wissen in Ihrem Unternehmen einbringen.

(Was den Schlussatz angeht, stimme ich Paragraphenmaus total zu, „überzeugen“ klingt wie „überfahren“… Ich würde einen von Ihren vorgeschlagenen Sätzen vorziehen oder noch ein Vorschlag… )

Wenn meine Qualifikationen Ihren Vorstellungen entsprechen, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

(wobei ich die von Paragraphenmaus besser finde!)

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Ich hoffe du freust dich immer noch :wink:

Wie gesagt, dass ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, der unbedingt noch abgerundet gehört!! Allerdings weiß ich zu wenig über dich, als das ich das könnte :smile:

Viele Grüße und viel Glück beim bewerben :smile:
/silvl

1 „Gefällt mir“

Hallo silvl,

auch dir danke für deine Vorschläge. Da war einiges dabei, was mir gut gefallen hat und ich noch eingebaut oder umgeschrieben habe.

Ich lass euch wissen wies weitergeht.

Gruß
Michaela

meine meinung
hm, das wort „erwarte“ finde ich auch nicht besser. hast du als bewerber schon was konkretes zu erwarten, das hört sich so fordernd an.

aber du siehst: verschiedene schreiber, verschiedene meinungen.

es gibt auch kein richtig oder falsch. wenn du meinst es ist das richtige, dann mach das so. es ist werbung für dich selbst und du alleine musst dahinter stehen!

gruss
Paragraphenmaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]