Bitte euch um Hilfe bei Online Bewerbung!

@Mod: FAQ: Online Bewerbung
Hi angel,

da Fragen wie Deine häufiger kommen, fände ich es ja eine schlaue Idee, daraus eine FAQ zu basteln *zumFAQierschiel* Ich fang mal damit an und hoffe natürlich auf einige Ergänzungen und spätere verFAQung :wink:

Wie bewerbe ich mich Online?

Regel 1: In die Online-Bewerbung muss genau das gleiche rein, wie in eine Bewerbung die Ihr per Post verschicken würdet. Das heisst:

• Anschreiben
  • Titelblatt (so vorhanden)
  • Lebenslauf
  • „Dritte Seite“ (so vorhanden und für sinnvoll befunden)
  • Zeugnisse
  • sonstigen Kram, den Ihr mitschicken würdet :wink:

Anschreiben:
Hier streiten sich die Gelehrten, einig sind sie sich einzig, dass das mit reingehört. Ich für meinen Teil würde raten, das Anschreiben in den normalen Mailtext zu schreiben. Es gibt aber auch Leute, die empfehlen, in den Mailtext nur einen kurzen Hinweis „siehe Datei“ zu machen und das Anschreiben in die Datei mit allen anderen Sachen zu schreiben. Ist in meinen Augen Geschmackssache, was auch immer Ihr tut: verschickt das Mail als „unformatiertes“ (Eure Textverarbeitungskünste könnt Ihr an anderer Stelle demonstrieren), denn Ihr wisst ja nie, was für ein System Euer Gegenüber hat, und das schönste html-Design geht flöten, wenn’s Unicode dargestellt wird :wink:
Achtung: gerade wenn man die Variante mit „Anschreiben im Mailtext“ nimmt, vergisst man gerne dort die Kontaktdaten (unter dem freundlichen Gruss).

Alles andere:
Kommt in eine einzige pdf-Datei, die kleiner 1 MB gross ist:

Eine pdf-Datei deshalb, weil:

• pdf ist an jedem System lesbar und kommt am Drucker genau so raus, wie Ihr Euch das gedacht habt
  • pdf ist nicht zu verändern
  • pdf versaubeutelt keine mühsam ausgewählten Schriftarten
  • unterschiedliche Druckertreiber sind kein Problem
  • pdf Dateien auch an merkwürdig konfigurierten Firmen-Firewalls nicht scheitern

EINE einzige pdf-Datei deshalb, weil der arme Personaler sonst 10 bis 100 Druckaufträge starten muss und vielleicht die Hälfte vergisst, die Unterlagen von nem anderen Bewerber dazwischen geraten können etc.

Kleiner als 1 MB deshabl, weil:

• manche Firewalls allzu grosse Dateien blocken und/oder ewig zum Runterladen brauchen (und man will ja nicht schon mit dem Eintreffen vom Mail den Personaler ärgern, gelle?)
  • und ja, verdammich, kleiner als 1 MB geht auch für längere Lebensläufe, wer nicht ahnt wie man das macht, frage in den entsprechenden Fachbrettern nach :wink:

Generell zur Datei:

• versteht sich von selber, dass die Zeugnisse in einer solchen Qualität eingescannt sind, dass sie auf einem üblichen Drucker mit 300 dpi gut lesbar sind
  • versteht sich ebenfalls von selber, dass die Dokumente in der richtigen Reihenfolge sind, wie in der Bewerbungsmappe)
  • hat einen sinnigen Dateinamen, zum Bleistift Bewerbung_Hugo_Meier.pdf oder sonstig schlaues (Achtung, der Firmenname ist nicht schlau, denn der unterscheidet Euch nicht von den Mitbewerbern *fg*)

Foto:

• Das Foto kommt dahin, wo Ihr es auch in der papiernen Bewerbung kleben würdet. Also für Titelblatt-Fans dorthin, für „rechts-oben-im-Lebenslauf“-Fans dorthin. Und wer das bisher aufs Anschreiben geklebt hat, müsste sich umgewöhnen :wink:

*wink*

Petzi