Hallo ihr Exelfachleute!
Das neue Jahr naht und ich habe beschlossen die Finanzen mit Hilfe eines eigenen Finanzplanes im Auge zu behalten. Ich bin absoluter Neuling bei der Benutzung von Exel und habe mich jetzt soweit allein durch geschlagen, dass ich
-die Einnahmen untereinander habe( samt Summenzeile)
-dann kommen alle Ausgaben ( samt Summenzeile)
-für größere Ausgaben spare ich Teilbeträge und das jeden Monat ( diese Zellen habe ich grün gefärbt), in dem Monat der Fälligkeit des hohen Betrages kommt noch mal der gleiche Teilbetrag, aber die gelbe Färbung der Zelle zeigt mir, dass der gesamte Betrag vom Konto abgezogen wird
-am Ende der Tabelle habe ich versucht alles zu ordnen, das heißt es kommt eine Zelle mit der Summe der Ausgaben, darunter die Summe der Einnahmen, dann kommt ein Zeile mit dem Betrag, welcher dann noch übrig bleibt, dann die Zeile mit dem Ergebnis der Einzahlungen in den Spartopf( also die Summe der eingezahlten Teilbeträge) , dann eine Zeile mit dem Bestand des Topfes und eine mit den Ausgaben des Topfes, dann eine Zeile mit der Endsumme des Spartopfes
-zum Schluss habe ich noch eine Zeile mit dem Anfangssaldo des Kontos, darunter eine Zeile mit der Aufschrift zum ausgeben( diese Zeile nimmt also Einnahmen minus Ausgaben plus Anfangssaldo)
-dann kommt die monatliche Budgetrechnung, d.h. ich möchte die Zeile zum Ausgeben in den nächsten Zeilen prozentual aufteilen, z.B 50% für Lebensmittel, 10% für Kleidung usw.-
Nun meine Fragen:
-wie befehle ich Exel alle grün gefärbten Zellen in einer Spalte zusammen zu rechnen?
-wie befehle ich Exel alle grün gefärbten Zellen einer Spalte und den gelben Betrag zusammen zu zählen, sozussagen bei Fälligkeit
-wie befehle ich Exel einen Betrag in Zeile 45 in den nächsten Zeilen prozentual zu verteilen?
Ich hoffe mein Finanzplan hilft mir endlich einen Überblick zu bekommen, was habe ich im Monat wirklich zum ausgeben, wie kann ich es verteilen und diese hohen Beträge sollen nicht mehr so ein großes Loch in meine Kasse reißen.
Ist das verständlich? Bitte helft mir mal mit guten Ideen wie ich das mache, fertige Vorlagen fand ich alle an unserem Bedarf vorbei und wollte es deshalb mal individuell versuchen.
Danke
majala
Hi Majala,
-wie befehle ich Exel alle grün gefärbten Zellen in einer
Spalte zusammen zu rechnen?
-wie befehle ich Exel alle grün gefärbten Zellen einer Spalte
und den gelben Betrag zusammen zu zählen, sozussagen bei
Fälligkeit
sind die Fraben manuell eingegeben worden oder per bedingter Formatierung?
-wie befehle ich Exel einen Betrag in Zeile 45 in den nächsten
Zeilen prozentual zu verteilen?
Ohne die Dateistruktur zu kennen ist das schwierig. Kannst du keine Beispieldatei hochladen, www.badongo.com o.ä.
Evtl- mit blau die Zellen bezeichnen die du im Beispiel manuell berechnest hast, die aber später autmatisch berechnet werden sollen.
Und wenn die farben per bed. Formatierung enstanden sind, kommt eh nur ne Vba-Lösung in Frage.
Gruß
Reinhard
Ich hoffe mein Finanzplan hilft mir endlich einen Überblick zu
bekommen, was habe ich im Monat wirklich zum ausgeben, wie
kann ich es verteilen und diese hohen Beträge sollen nicht
mehr so ein großes Loch in meine Kasse reißen.
Ist das verständlich? Bitte helft mir mal mit guten Ideen wie
ich das mache, fertige Vorlagen fand ich alle an unserem
Bedarf vorbei und wollte es deshalb mal individuell versuchen.
Danke
majala
Danke für deine Antwort.
Auweia ich verstehe kein Wort. Ich habe die Farben manuell eingefärbt.
Ist es besser mit einer bedingten Formatierung?? was auch immer das ist…Und wie mache ich dann die Vba? was auch immer das ist…
Ich verstehe echt nur Bahnhof…
Was kann ich denn jetzt tun???
gruß majala
Hi Majala,
Auweia ich verstehe kein Wort. Ich habe die Farben manuell
eingefärbt.
Das ist leichter auszuwerten als wenn sie per bed. Formatierung eingefärbt wurden.
markiere B1:B10, Einfügen–Namen–Festlegen, gebe dem neuen Namen „Farbe“ die Formel:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!B1)+0*JETZT()
Färbe die Zellen in A1:A10 in deinen grünen, gelben sonstigen fraben, dann gehe in B1 und gib ein
=Farbe
und kopiere das runter bis B10.
Wenn du jetzt F9 drückst siehst du in B die Farbwerte von A.
jetzt kannst du in einer beliebigen Zelle mit der Formel:
=summewenn(B1:B10;6;A1:A10)
die Summer der Zellen in A1:A10 erhalten die den Farbwert 6 haben usw.
das kannst du ja erstmal in einer neuen leeren Datei ausprobieren bis es sitzt. Dann in deiner Originladatei einbauen mit Anpassung der Spalten usw.
Dein Gesamtprojekt ist füe einen Excelneuling sehr gewaltig, aber du scheinst zäh zu sein, wirste auch brauchen bei Excel
))
Gruß
Reinhard
Ist es besser mit einer bedingten Formatierung?? was auch
immer das ist…Und wie mache ich dann die Vba? was auch
immer das ist…
Ich verstehe echt nur Bahnhof…
Was kann ich denn jetzt tun???
gruß majala
Hallo Reinhard!
Ich habe mir gleich deinen Artikel ausgedruckt.
Und habe sie Schritt für Schritt nachvollziehen wollen. Aber es scheitert schon nach dem Markieren der betroffenen Zeilen gehe ich auf
Einfügen–Name–dann steht da aber nur Definieren, Erstellen oder Beschriften.Was soll ich nehmen?
Ja ich bin zäh,probiere vieles am PC aus. Nur so bin ich doch so schlau geworden:wink:
Ich bleibe dran, aber hierfür brauch ich echt Hilfe.
Danke majala
Ich habe mir gleich deinen Artikel ausgedruckt.
Und habe sie Schritt für Schritt nachvollziehen wollen. Aber
es scheitert schon nach dem Markieren der betroffenen Zeilen
gehe ich auf
Einfügen–Name–dann steht da aber nur Definieren, Erstellen
oder Beschriften.Was soll ich nehmen?
Hi Majala,
sorry, Festlegen kam noch von XL97 weil ich das gerade benütze um was zu basteln was auf allen Versionen läuft. newuerdings heißt es wohl definieren. Aber ich konnte da noch keinen großen Unterschied feststellen was man da nimmt, letztlich kommste an ein Fenster wo du oben den namen eingeben kannst und unten den Bezug bzw die Formel.
Ja ich bin zäh,probiere vieles am PC aus. Nur so bin ich doch
so schlau geworden:wink:
Nur so gehts, Excel ist was für leute, die probieren was geht, gegen den mistigen PC treten, im Parlk spazieren gehen und dann wieder Excel starten mit dem Gedanken dir zeig ichs *kicher*
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard!
Ich ziehe den Hut vor dir als Fachmann.
Aber ich glaube ohne das du den realen Bezug hast kannst du mir nicht helfen.Ich habe das jetzt mal eingegeben und es kommen nur irgendwelche Befehle. Ich verstehe auch deine Formel zuwenig. Schade.Ich denke du müsstest schon die Tabelle vor dir haben, sonst ist das ja wie Ferndiagnose. Wir reden aneinander vorbei und merken es gar nicht oder so- dann eben doch mit Taschenrechner und jede Zeile ausrechnen?
Gruß majala
Aber ich glaube ohne das du den realen Bezug hast kannst du
mir nicht helfen.Ich habe das jetzt mal eingegeben und es
kommen nur irgendwelche Befehle. Ich verstehe auch deine
Formel zuwenig. Schade.Ich denke du müsstest schon die Tabelle
vor dir haben, sonst ist das ja wie Ferndiagnose. Wir reden
aneinander vorbei und merken es gar nicht oder so- dann eben
doch mit Taschenrechner und jede Zeile ausrechnen?
Hi Majala,
ich nannte dir nen Link wo du eine Beispieldatei hochladen könntest…
Gruß
Reinhard
Ich hab´s so teilweise
Hallo Reinhard und alle anderen!
Mein Kopf hat klick gemacht. Also ich hab nachgedacht, wie das mit der Prozentrechnung ging. Und dann habe ich die Zeile zum ausgeben genommen und in der nächsten Zelle den Befehl gegeben diese Zahl z.bsp x 48/100 zu nehmen und das alle Posten durch bis ich die vorgefertigten Posten auf 100% aufgeteilt hatte. Ging ganz easy und ich komme auf jeden Fall bei Null raus.
Nun fehlt mir nur noch die automatische Zusammenrechnung der manuell eingefärbten Zellen. Wie geht das nur?
Gruß majala