Hallo.
Helfen Sie mir bitte!
You can say you to me. Und : KEINE PANIK!
Lässt sich der alte Text irgendwie wiederfinden?
Betriebssystem ist Windows? Textverarbeitung ist Word?
Dann kann möglicherweise etwas gehen. Mach den Windows Explorer auf und schau nach einem Ordner mit der Bezeichnung „Temp“ (steht üblicherweise im C:\Windows). In diesem Ordner werden „Reste“ von Word- Dateien temporär gespeichert. Dummerweise kann man nicht sofort sehen, ob es sich bei der ~MURXPALIMPALIM.tmp um eine Word-Datei handelt. Du müsstest also alle diese Dateien - am besten mit WordPad - aufmachen und sehen, ob Dich der Inhalt an Deine alte Dokumentversion erinnert. Wenn ja, kannst Du diese Datei per „Speichern unter“ wieder als „haumichblau.doc“ speichern und dann mit Word aufmachen.
Die zweite Möglichkeit ist, dass in dem Verzeichnis, in dem die alte und neue Datei stehen, noch eine Kopie des alten Word-Dokuments steht. Die findest Du auch mit dem Windows-Explorer - der Dateiname lautet dann „Backup von blubbub.doc“ oder „Sicherungskopie von blubbub.doc“ oder ähnlich. Die kannst Du direkt mit Word öffnen und mit „Speichern unter“ erneut eine „richtige“ Datei erzeugen.
Möglichkeit Drei hat leider den Nachteil, dass sie richtig Geld kostet. Ein professioneller Datenretter (z.B. http://www.vogon.de) kann die Datei u.U. rekonstruieren.
Wichtig ist in jedem Fall, dass Du nichts anderes mehr am PC veranstaltest, bis die Sache geklappt hat. Auch nicht runterfahren, abmelden oder so, sondern jetzt nur auf das Retten der Daten konzentrieren. Ich hoffe mal, dass das Posten dieses Beitrages nicht schon was zerschossen hat - das ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Zum fachlichen Hintergrund : Windows legt die Dateien mit einem internen Namen auf der Festplatte ab. Wird die Datei geändert, wie im vorliegenden Fall, wird die veränderte Version nicht an die gleiche Stelle auf der Platte geschrieben, an der die alte gestanden hat. Die alte Version wird für die Standardprogramme unlesbar / unauffindbar gemacht, ist aber durchaus noch vorhanden - bis ein anderes Programm an diese Stelle schreibt.
Ich hoffe so, dass etwas machbar ist!
Du kriegst möglicherweise eine Datei gerettet, in der nicht mehr alle Formatangaben stimmen oder auch merkwürdige Zeichen irgendwo erscheinen. Aber ganz weg müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du nicht gerade in einem panischen Anfall die Platte durch den Wolf gedreht hast.
Ausnahmsweise noch ein Tip : Die richtigen Cracks zum Thema „Datenrettung“ müssten sich eigentlich etwas weiter oben, im Brett „IT-Sicherheit“, herumtreiben. Wenn Du dort nochmal lieb postest (ist eigentlich als Doppelposting nicht gern gesehen, aber in einem solchen Notfall …), wirst Du bestimmt noch wesentlich besser geholfen.
Ich hoffe, dass die Aktion gelingt.
Gruß Eillicht zu Vensre