Bitte Traum deuten

Hallo Benedikt
Fürchtest Du, (hier) in Isolierung zu geraten ? :wink:
Traumdeuter-Gruß,
Branden

Hi

letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: rundes Hochhaus,
oben verschiedene Balkone, teilweise ohne oder nur mit
niedrigem Geländer mit Absturzgefahr. Ich als einziger
erkannte die Gefahr, machte die Hochhausleitung auf die
Gefahren aufmerksam - mit mir ein gleichaltriger Zeuge. Nach
einer weiteren Inspektion auf Gefahrensuche waren die
Balkonzugänge plötzlich zugewachsen und ich mit Zeugen im
Hochhaus gefangen.
Danke für Kurzanalysen

Ganz einfach. Die korrupten Richter und Anwälte, die fiesen Hausverwalter usw. haben einen Vodoozauberer beauftragt.
Damit schaffen sie es jetzt Dich auch in Deine Träume zu verfolgen.

Ich hoffe, daß Du die Gefangenschaft genutzt hast, um die Mülltonnen zu sortieren.

SCNR
Edith

Meine Deutung:

Deine jetztige Situation, gleicht oder führt in eine (ausweglose) Sackgasse.

rolf

Hi Benedikt - ich hoffe, Du bist nicht der XVI

Du bittest „wildfremde“ Menschen um Deutung eines Traumes, zu dem Du nicht einmal Deine Emotionen mitteilst. Unabhängig von der grundsätzlichen Einstellung zu Traumdeutung frage ich, was soll dabei rauskommen? Erwartest Du allen Ernstes, dass dabei etwas herauskäme, das über „reine Spekulation“, wilde Vermutungen und Scharlatanerie hinausgeht?

hi benedikt - träume kann man nur deuten wenn man den menschen kennt und um seine persönlichkeit und auch seine probleme oder belastungen weiss. dieser traum bedeutet bei dem einen das eine und beim anderen etwas anderes.

letztlich kannst du ihn selbst am besten deuten - vorausgesetzt du kennt dich einigermassen gut und kannst ehrlich zu dir sein. man kann es jedenfalls erlernen und damit erkennen was einen gerade beschäftigt, ängstigt, belastet oder sonstiges.

vor einigen jahren hatte ich einmal einen ansatzweise ähnlichen traum - und eine reihe artverwandter folgten. ich hatte sie mir aufgeschrieben weil alle details wichtig sind und sie mir dann auch gut gemerkt - bis heute - hier ein beispiel ohne die details, nur zur bildhaften darstellung:

ich träumte einmal von einem hochhaus das brannte und niemand in dem haus versucht hilfe zu holen und sorgte sich weder um das eigene wohl noch um die werte in den eigenen wohnungen.
ich versuchte allein den brand zu löschen in dem traum. ich war entsetzt über die gleichgültigkeit und hab mich im traum fast überschlagen um andere und ihr hab und gut zu retten und gleichzeitig sie auf die gefahr hinzuweisen, sie bereiflich zu machen.

in meinem fall war die deutung damals so: ich selbst fühlte mich für alles verantwortlich, auch was mich nichts anging - kam aber im falle von gefahr nicht auf die idee die feuerwehr zu rufen sondern meinte es allein schaffen zu müssen - und ganz nebenher andere noch aufklären zu müssen. (kleiner anfall von selbstüberschätzung:wink:
obwohl ich selbst in dem hause nicht wohnte verhielt ich mich so als gehöre mir das ganze hochhaus. (auch die deutung ist nun nur eine grobe wiedergabe)

diese hm…verhaltensweise war zu der zeit typisch für mich - nein vorher war sie es und ich arbeitete zu der zeit daran sie zu verändern - denn sie war mir selbst eine grosse last geworden über die jahre.
und der traum zeigte mir nicht nur die seite des einsatzes auf sondern auch wo ich auf banalste dinge nicht komme - z.b die feuerwehr zu holen - was ja nun eigentlich naheliegend wäre - das mal auf das reale leben übertragen - zeigt auf dass es mir damals schwer gefallen ist mir bei bedarf hilfe von aussen zu besorgen - in der annahme ich MÜSSE es allein machen, es sei meine aufgabe - auch wenn ich selbst nichtmal direkt betroffen war.

du siehst evtl an dem nicht ausführlichen beispiel, es ist nicht möglich hier eine analyse von aussen zu betreiben wenn man den menschen der den traum hatte nicht kennt.

wenn jemand träumt sich am herd zu verbrennen - kann es im traum beim einen menschen um die verletzung gehen, beim anderen um die gefahr als solche, beim dritten um den herd und was er symbolisiert an sich oder was der mensch mit dem geschehnis oder dem herd oder feuer verbindet - oder ne mischung…oder was ganz anderes eben.
wenn jemand sowas träumt der mal in einem feuer war wird es eine andere bedeutung haben als jemand der sowas nie erlebte - und für den einen der mal im feuer war ist der traum was gutes - und für den anderen ein zeichen für noch offene bereiche in der verarbeitung oder sonstwas…

so einfach wie du es gerne hättest geht es nicht. deine abgehalte schreibweise macht es nicht einfacher - ausser dass sie mir zumindest einen bestimmten eindruck vermittelt - der aber ebensogut nicht stimmen kann.

fazit: so klappt dat nicht*g

ich habe mir sagen lassen das haus steht für den menschen - weiter oben ist der kopf (also stockwerke) und so bricht es sich runter irgendwie - habs leider nimmer genau im kopf - und mit gewissheit kann ich auch nicht sagen ob es wirklich so ist oder die betreffende bekannte von mir (die Psychologin ist) auf grund persönlicher ansichten diese meinung vertritt. - jedenfalls sollen die räume und die stockwerke etwas bedeuten (im zweifelsfall was es evlt. einem selbst real bedeutet?)
du siehst also, es sind viele dinge die man sich anschauen kann, die dann im gesamten ein bild abgeben und ohne das eine oder andere mag es sich verändern und so nicht mehr stimmen vielleicht.

LG

nina

FAQ
Hi Benedikt,

schau Dir mal dies hier an:

[FAQ:286]

Liebe Grüße,
Nike

Traumdeuter-Gruß,

Hallo, Branden,
lang nichts mehr von dir gehört! Eigentlich möchte ich noch isolierter sein, als ich schon bin.
FJ Benedikt

Ich hoffe, daß Du die Gefangenschaft genutzt hast, um die
Mülltonnen zu sortieren.
SCNR

Hi, Edith!
Der Traum dauerte doch nur wenige Minuten.

Hi Rolf,
danke für die Interpretation. Man wird sehen, ob sie stimmt.

Hi Nina,
mittlerweile kennt man mich hier im Forum besser, als ich mich selbst kenne. Danke für den ausführlichen Traum und die Deutung. Das hat ein Sternchen verdient.
FJ Benedikt

Hi Benedikt - ich hoffe, Du bist nicht der XVI

Hallo, Gunter!
Ich kenne alle - und alle kennen mich. Alle haben Träume, die sich deuten lassen.
FJ Benedikt

hi benedikt - wenn andere dich besser kennen als du selbst, weisst du ja schonmal einen arbeitsbereich*lach

ansonsten freuts mich, wenn du ableitungen für dich herauslesen konntest.

LG

nina

Hallo Bene

lang nichts mehr von dir gehört!

War verreist!

Eigentlich möchte ich noch
isolierter sein, als ich schon bin.

Wer’s glaubt! :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,
letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: rundes Hochhaus,

Penis

oben verschiedene Balkone, teilweise ohne oder nur mit
niedrigem Geländer mit Absturzgefahr.

Du ejakulierst vorzeitig

Ich als einziger
erkannte die Gefahr, machte die Hochhausleitung auf die
Gefahren aufmerksam - mit mir ein gleichaltriger Zeuge.

Der Zeuge ist deine letzte Bettgesellin

Nach
einer weiteren Inspektion auf Gefahrensuche waren die
Balkonzugänge plötzlich zugewachsen und ich mit Zeugen im
Hochhaus gefangen.

Du hast Angst, dass es wieder passiert und leidest komplett unter Erektionsstörungen.

Danke für Kurzanalysen
FJ Benedikt

Bitte.

HM Maledikt.

*lol* you made my day / o.w.t.
owt.

Bitte.
HM Maledikt.

Könnte hinkommen!

Wer’s glaubt! :wink:
Gruß,
Branden

Grüße
FJ Benedikt

Hallöle, Nina,
letzte Nacht hatte ich einen einfachen Traum - endlich mal …
Auch liebe Grüße
FJ Benedikt

ansonsten freuts mich, wenn du ableitungen für dich
herauslesen konntest.

LG

nina

hi benedikt - evtl hast du ja nachgelesen wie es mit den träumen ist.
insofern kann ein einfacher traum einfach oder eben nicht sein…
aber letztlich kommts auf dein gefühl an wenn du erwachst - ich kenne diese merkwürdigen gefühle wenns ein „schwerer“ traum war.

ich habe aber gelernt es nach anfänglicher genervtheit oder irritation dies träume willkommen zu heissen, denn sie haben schliesslich eine aufgabe und schützen einen wie ein überdruckventil - selbst wenn man nichts deutet oder sich nichtmal daran erinnert.

aber eine einfacher traum ist dennoch mal was feines:smile:

ich wünsche einen entspannten tag

LG

nina

last night - fabulous!