Bitte um Hilfe

Hallo, hier befindet sich ein etwas hilfloser Mensch mit einem großen (für mich) Computerproblem. Seit 2Tagen kann ich im Programm Quattro Pro X3 nichts mehr tun. In diesem Programm bearbeite u.speichere ich mein Exeltabellen, nun kann ich es nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: KLeines Fenster öffnet sich-1.Reihe steht: Microsoft Vismal C++Runtime Library. 2.Reihe:stuck_out_tongue:rogram C/Files/Word Perfekt officeX3/Programs/QPW.exe und dann in der 3.Reihe steht: abnormal program termination. Mein Computer ist mit Windows Vista installiert(orginal) und auch WordPerfektX3, sowie das Quattro sind darauf gewesen. Am 04.04.09 war ich letztmalig in der Exelliste, habe sie normal abgespeichert und nun geht nichts mehr auf. Gespeicherte Datein-nichts öffnet sich. Was kann ich tun? Bitte geben Sie mir Schritt-für Schritt -Hilfe in deutsch, da ich sonst mit diesen allgemeinen fremdwörtern nichts anfangen kann. Ich bin eine ältere Frau und bitte deshalb um Verständnis. Dafür danke ich im Voraus. Willibaldine

Hallo Willibaldine,
es ist üblich, dass man sich hier duzt, also nicht verwundert sein.
Die Ursache deines Problems könnte sein, dass du mal Daten auf einen USB-Stick gespeichert hast. Wenn du eine Stick wieder anschließt, ist vielleicht wieder alles in Butter. Falls du bisher nicht mit einem USB-Stick gearbeitet hast oder das problem damit nicht gelöst werden kann, solltest du das Programm deinstallieren und den Rechner herunterfahren sowie anschließend das Programm wieder installieren. Falls du damit nicht klar kommst, kannst du mir eine E-Mail senden, ich versuche dir dann weiterzuhelfen.

Grüße Culles

Hallo Culles, danke erst einmal für deine Antwort, leider ist die Vermutung mit dem USB-Stick nicht der Grund, ich habe zwar einen, jedoch noch nicht ausprobiert. Nun meine Frage weiter: Wenn ich das Programm deinstallieren, sind ja sicher meine gespeicherten Daten weg und das wäre furchtbar. Ich habe schon probiert, das datum auf den 01.04.2009 zurück zu setzen(Systemwiederherstellung), hat aber acuh nicht funktioniert. Kann ich mir irgendwie einen Virus, trotz Koperski, eingehandelt haben? Wenn ja, wer löscht das ohne Datenverlust? Bin total verzweifelt…
Danke Willibaldine

Hallo Willibaldine,

durch die Neuinstallation des Programms werden deine Excel-Tabellen nicht gelöscht. Wenn du ganz sicher gehen willst, suche deine Excel-Dateien und sichere (kopiere) sie zusätzlich auf deinen USB-Stick, bevor du Änderungen vornimmst.
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Virus handelt, wahrscheinlich liegt ein Programmfehler vor.

Grüße Culles

Hallo Culles, ich habe genau das gemacht, wie Du mir es empfohlen hast, sogar mit dem USB-Stick bin ich klar gekommen. Dann habe ich das Programm deinstalliert, zwischendurch auf einem 2.Computer den USB-Stick getestet und bekam die Datein dort auf. Nach der Deinstallation habe ich sie wieder installiert, die Daten vom USB-Sticlk wieder drauf geladen-und es geht eben nicht-der gleiche Feheler wird angezeigt und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Irgendwas ist …,möchte das schlechte Wort nicht schreiben. Vielleicht hast Du noch einen heißen Tip? Wo könnte ich die Daten vom USB noch hinladen, damit sie auf gehen? Wenn Du auch nicht merh weiter weißt, schreibe ich alles neu ab-nützt ja nix, nur nicht mehr im Quattro-Programm. Tschüßi u.schönes Wochenende-Willibaldine

Hallo Willibaldine,

Hallo Culles, ich habe genau das gemacht, wie Du mir es
empfohlen hast, sogar mit dem USB-Stick bin ich klar gekommen.

ich persönlich kenne kein Programm was bei Deinstallation mit dem Programm erzeugte Dateien mitlöscht.

Dann habe ich das Programm deinstalliert, zwischendurch auf
einem 2.Computer den USB-Stick getestet und bekam die Datein
dort auf. Nach der Deinstallation habe ich sie wieder
installiert, die Daten vom USB-Sticlk wieder drauf geladen-und
es geht eben nicht-der gleiche Feheler wird angezeigt und nun

? Auf einem 2ten PC kannst du mit Quattro die Dateien vom USB-Stick öffnen aber wenn du sie vom Stick auf den 1ten PC spielst kannst du das nicht obwohl du Quattro erst deinstallierst, dann wieder installiert hast?
Ist das richtig so?
Kannst du sie denn vom Stick aus auch auf dem 1ten PC öffnen?

Ich weiß jetzt nicht wer Quattro „herstellt“, mail mal den „Hersteller“ an. Vielleicht gibt es auf deren Webseite auch eine FAQ (oft gestellte Fragen)

Was evtl. hilfreich ist, suche mal mit google nach der genauen Fehlermeldung oder Teilen davon…

weiter weißt, schreibe ich alles neu ab-nützt ja nix, nur
nicht mehr im Quattro-Programm. Tschüßi u.schönes

Wie wäre es mit OpenOffice oder bei ebay Office2000 zu ersteigern, das Erstere ist kostenlos das zweite nicht mehr so teuer.

Gruß
Reinhard