Hyperlink für ein einzelnes Wort in einer Zelle

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich es anstellen kann, dass ich in Excel einen Satz schreibe und ich in diesem Satz für 2 Wörter einen Hyperlink setze.

Also ich möchte keinen Hyperlink für eine ganze Zelle sondern jediglich für ein Wort in einer Zelle setzen.

Auf dem herkömmlichen Weg schaffe ich das nicht, sobald ich ein einzelnes Wort markiere, ist das Hyperlink Symbol ausgegraut. Muss ich dafür vielleicht die Zelle in irgendeiner Weise umformatieren damit das funktioniert?

Mit freunlichen Grüßen,
Budly

Also ich möchte keinen Hyperlink für eine ganze Zelle sondern
jediglich für ein Wort in einer Zelle setzen.

Hallo Budly,

m.W. geht das nicht.

Gruß
Reinhard

Danke für die Antwort.

Meinen bisherigen Informationen ergaben auch alle, dass es nicht möglich ist.

Dachte aber, dass es da eventuell doch noch einen Trick gibt.

Meinen bisherigen Informationen ergaben auch alle, dass es
nicht möglich ist.

Hallo Budly,

ich hätte eine vage Idee wie es gehen könnte und die zu testen ist mir aber zu aufwendig.

Man bräuchte ein Programm was Windowsübergreifend permanent die exakte Mauszeigerposition mitprotiokolliert.
Bei Bedarf müßte man dann dies Position noch umrechnen auf die Koordinaten des Excelfensters was ja verkleinert sein könnte.
So könnte man ermitteln welches Wort man angeklickt hat in einer Zelle in der ein Satz steht.

Dieser ganze Satz muß dann ein Hyperlink sein. Excel-Vba kann durchaus den Klick auf einen Hyperlink auswerten durch

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)

In dieser Sub müßte man dann eine andere Sub starten, die in einer Schleife darauf wartet daß die Webseite auf die der Satz, also der Hyperlink der zelle, zielt geöffnet wird und dies dann sofort schließen, denn die braucht man ja nicht.

Dann muß die Sub die o.g. Mauszeigerposition auswerten um herauszufinden auf welches Wort desSatzes geklickt wurde.
Bei WortA dann WebseiteA öffnen, bei WortB dann WebseiteB öffnen.
Bei anderen Wörtern des Satzes nichts tun.

Das sind jetzt nur meine brainstorming Ideen wie man es eventuell angehen könnte. Ohne einen Scheck :smile: habe ich nicht vor mich daran zu versuchen.

Gruß
Reinhard

Grüezi Budly

Meinen bisherigen Informationen ergaben auch alle, dass es
nicht möglich ist.

Nein, da gibts keine Tricks und keinen doppelten boden - Hyperlinks betreffen immer eine konmplette Zelle.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -