Bladerunner Director's Cut

Wer kann mir sagen, in was sich der Director’s Cut von Bladerunner von der „normalen“ Version unterscheidet?
Ich habe Gerüchte gehört, die sehr divergent sind. Einige Behaupten es gäbe ein alternatives Ende, andere behaupten, beide Versionen sind so gut wie nicht unterscheidbar (quasi Betrug am Konsumenten).
Wer weiss es?

Andreas

Wer kann mir sagen, in was sich der Director’s Cut von
Bladerunner von der „normalen“ Version unterscheidet?

Im Directors Cut fehlen die Kommentare von Deckard aus dem Off. Und der Schluss ist anders, nicht so ein Happy End.

Ich habe Gerüchte gehört, die sehr divergent sind. Einige
Behaupten es gäbe ein alternatives Ende, andere behaupten,
beide Versionen sind so gut wie nicht unterscheidbar (quasi
Betrug am Konsumenten).

Also, wenn während des Films keine Kommentare zu hören sind und das Ende komplett anders ist, dann sind die beiden Versionen IMHO durchaus unterscheidbar.

Wer etwas anderes behauptet, soll sich den Directors Cut zuerst anschauen.

CU
Peter

Hallo!

Die beiden Versionen unterscheiden sich in folgendem:

• fehlende Off-Kommentare von Deckard
  • die Entwicklung der Romanze zwischen Deckard und Rachael wird ein klein wenig detaillierter dargestellt
  • anderes Ende (also ich finde es um einiges symbolträchtiger als das in der ursprünglichen Fassung)
  • eine Traumsezene mit einem Einhorn (die einen darauf schliessen lässt, dass Deckard vielleicht ein Humanoid ist)

Diese Inhalte habe ich von der Hülle meiner Laserdisc…

Gruss

Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Der Director’s Cut unterscheidet sich im Wesentlichen durch die fehlenden Off-Kommentare (wie schon gesagt), die besagte Traumsequenz und den „fehlenden“ Schluß - insgesamt ist diese Version nämlich kürzer. Für den Betrachter ergibt sich meiner Meinung nach daher folgendes Bild:
Deckard träumt von einem Einhorn, was Geoff (oder wie er heißt) offensichtlich gewußt haben muß, da er in Deckards Wohnung ein Origami-Einhorn hinterläßt. Wenn Geoff Deckards Träume kennt, kann Deckard selbst auch nur ein Replikant sein. Dafür spricht, daß Geoff Rachael nicht getötet hat - wozu er ja Gelegenheit hatte. Dies überläßt er Deckard, der nun, da er weiß, daß er auch ein Replikant ist, sich selbst eigentlich nur noch über seinen „Job“ definieren kann. Naja, der Film ist halt ein Film über Individualität, Sein und Schein… Das Ende ist einfach weggelassen. Soll heißen, kein Happy-End mit einer Ausfahrt in die Natur. Vielmehr findet Deckard als er Rachael abholt das kleine Einhorn, erinnert sich an Geoffs Spruch (Zu schade, daß sie nicht leben wird…) und nickt. Darauf schließen sich die Fahrstuhltüren und der Film ist aus. Ich denke, daß Deckard Rachael irgendwann „danach“ erschießen wird. Da die Kommentare fehlen, bleibt Deckard dem Zuschauer zusätzlich fremder.

Ich denke, das war’s erstmal!
Gruß,
Thomas

Andere Frage: Wie bzw. wo kann man den Director`s Cut eigentlich zu Gesicht bekommen? Mir hat das ursprüngliche Ende nämlich sehr widerstrebt.

Gruß,
Nona.

Ich glaube, der läuft inzwischen auch im Fernsehen (wenn er’s ist, dann schreiben sie es immer extra).
Ansonsten Videothek oder Kaufhaus - da ist es inzwischen schon schwieriger, das „Original“ zu bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]