Bladerunner - Cimputernachbearbeitet?

Hallo

Ich habe mir kürzlich „Blade Runner“ auf BluRay gegönnt. Diesen „Final Cut“ Version.

Das Bild ist wirklich ziemlich genial und da der Film ja 1980 entstand kann man eigentlich davon ausgehen, das er ohne Computereffekte entstand.
Nur sieht mir das ganze schon ziemlich aufwändig und perfekt aus und da wollte ich mal fragen, ob jemand zufällig weiß, ob diese Final-Cut Version - z.B. wie Star Wars Special Edition - mit Computertricks nachbehandelt/verbessert wurde?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

hallo

Ich habe mir kürzlich „Blade Runner“ auf BluRay gegönnt.
Diesen „Final Cut“ Version.

Das Bild ist wirklich ziemlich genial und da der Film ja 1980
entstand kann man eigentlich davon ausgehen, das er ohne
Computereffekte entstand.
Nur sieht mir das ganze schon ziemlich aufwändig und perfekt
aus und da wollte ich mal fragen, ob jemand zufällig weiß, ob
diese Final-Cut Version - z.B. wie Star Wars Special Edition -
mit Computertricks nachbehandelt/verbessert wurde?

meines wissens ist da nichts nachträglich „verändert“ worden - also alles handgemacht.
allerdings wurde der film ziemlich aufwändig restauriert, und es wurden dabei die original negative wieder eingescannt (der film ist an sich auf 35mm, die effekte sogar auf 70mm aufgenommen worden, weshalb auch die restauration und der scan in unterschiedlichen auflösungen gemacht wurde; 4K uns 8K), was genau bei dieser restauration wie gemacht wurde ist mir nicht klar, aber die 5-dvd edition hat dazu einige infos enthalten die meines wissens doch auch auf der blu-ray zu finden sind.
gerade die final-cut-blu-ray ist doch mit zwei discs recht umfangreich, oder ?

grüße

Hallo

Ja, die Version hat zwei BluRays. Das Bonusmaterial habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Meistens ist das ja eh nur „gelaber mit ein paar Filmausschnitten“. So richtige „Making Off’s“ wo man mal sieht wie der Film gemacht wurde, wie die Tricks entstanden sind usw. findet man ja leider Superselten. :frowning:

Aber bei Bladerunner wollte ich mir das noch mal anschauen.

Gruß
Andreas

Hi Anorak,

Meistens ist das ja eh nur
„gelaber mit ein paar Filmausschnitten“. So richtige „Making
Off’s“ wo man mal sieht wie der Film gemacht wurde, wie die
Tricks entstanden sind usw. findet man ja leider Superselten.

erfreulicherweise ist da meinen Erfahrungen nach eher ein kundenfreundlicheres Umdenken zu beobachten seit einiger Zeit. Wenn ich gerade bei diesen absoluten Schweinepreisen für ein 2er BluRay-Set dann aber mit so einer uninspirierten 10minütigen SuperRTL-Nachtprogramm-Füllsel-Scheisse abgespeist werde, kriegt der Verkäufer das Ding am nächsten Tag um die Ohren geschlagen, soviel ist man klar :smile:

Aber wie gesagt, da achte ich, da ich ja kein Geld zu verschenken habe, schon im Vorfeld ein wenig drauf, sofern das nicht vom Grabbeltisch bei VideoWorld oder aus ner Zeitungsbeilage für 4,95 stammt.

Grad vor ein paar Tagen hatte ich so einen Fall, aus reiner Langeweile und Sclaflosigkeit haben wir uns den Bonustrack von „VergissMeinNicht“ reingezogen, das war fast so spannend wie der ganze Streifen.

Beste Grüße

Annie

hallo

Meistens ist das ja eh nur
„gelaber mit ein paar Filmausschnitten“. So richtige „Making
Off’s“ wo man mal sieht wie der Film gemacht wurde, wie die
Tricks entstanden sind usw. findet man ja leider Superselten.

ich weiss nicht - einerseits ärgere ich mich auch über sinnloses werbegelaber, aber grundsätzlich ist die fülle auch der guten dokus seit der dvd wirklich unglaublich - davor gab es in diesem sektor quasi gar nichts!
und ich erwarte eigentlich nicht bei jeder scheibe eine mustergültige ausgabe wie es zum beispiel die herr der ringe 4-er discs waren.

also freuen wir uns doch lieber als zu meckern.

Grad vor ein paar Tagen hatte ich so einen Fall, aus reiner
Langeweile und Sclaflosigkeit haben wir uns den Bonustrack von
„VergissMeinNicht“ reingezogen, das war fast so spannend wie
der ganze Streifen.

auf dvd oder blu-ray ??
leider beginnt es ja dass bonusmaterial nur noch auf blu-ray veröffentlicht wird und die dvd in die ecke gedrängt wird . . . als letztes beispiel bin ich schon enttäuscht dass von inception wohl noch nicht mal eine 2-disc geplant ist!
schade

grüße

Ja, Inception war echt ein Reinfall, was den Verkauf des Filmes angeht. Sehr lieblos gemacht und noch nicht mal ein Wendecover.

Hi,

Grad vor ein paar Tagen hatte ich so einen Fall, aus reiner
Langeweile und Sclaflosigkeit haben wir uns den Bonustrack von
„VergissMeinNicht“ reingezogen, das war fast so spannend wie
der ganze Streifen.

Ironie oder ernstgemeint?
Ich finde den Film auch total gut, auch den Soundtrack.
Aber leider kenn ich sehr viele, die den Film echt scheisse finden, weil sie ihn nicht verstehen.

GDA

Wirklich gute Making-Offs hat man z.B. bei den Henson-Filmen „Labyrinth“ und „Der dunkle Kristall“ (zumindestens die DVD-Versionen, wie es bei den BD aussieht weiß ich nicht). Dort wird wirklich gezeigt, wie die das da gemacht haben, aufgebaut usw. Das war wirklich sehr interessant.
Auch bei „American Werwolf“ wird den Effekt-Künstlern über die Schulter geschaut.

Im Grunde genommen sind die Infos bei „Herr der Ringe“ auch ziemlich gut, aber einfach zu viele um da wirklich einen Überblick zu behalten.

Allerdings verstehe ich auch, das es schwer ist bei Filmen die zu 70% aus dem Computer kommen auch noch irgendwelche „hinter den Kulissen“ Szenen zu zeigen. Da sieht man ja eh nur Grüne Hintergründe. Und den „Animatoren“ bei der Arbeit zuzuschauen und dabei zu hören „welch große Herausforderung der ganze Film war“, ist nicht unbedingt interessant.

Dann doch schon lieber Versprecher und Gags vom Dreh. Dann hat man wenigstens noch was zu lachen :smile:
Sollten Ohnehin Pflicht im Programm sein :wink:
Oder auch das Musik-Video zum Film - wenns denn eines gab…

Hi GDA,

Ironie oder ernstgemeint?

*Quengel* Da lobe ich ein einziges Mal einen Film, in dem ausnahmsweise weder wüstest gemetzelt wird, null Horror, null SciFi und noch jüngeren Datums denn von vor 90 Jahren und dann glaubt mir das keiner!

Zugegeben, war ein Geschenk und ich sah nur den Fratzenschneider vom Dienst, olle Carrey in der Hauptrolle, woraufhin das Ding erstmal gut ein dreiviertel Jahr im Spind verstaubte :smile: Ziemlich selten, dass ich mich hernach so gerne eines Besseren belehren liess.

Ich finde den Film auch total gut, auch den Soundtrack.
Aber leider kenn ich sehr viele, die den Film echt scheisse
finden, weil sie ihn nicht verstehen.

Das muss man natürlich wollen, klar. Recht fies komplizierte Drehbuchvolte, die Handlung zuerst mal durch eine Rückblende zu stoppen, um dann am Ende dem Zuschauer beibringen zu wollen, dass die Rahmenhandlung selbst rückwärts (aus der Perspektive der Rückblende gesehen) erzählt worden ist. Dauert ne Weile, ehe der Aha-Effekt einsetzt.

Aber wir schwoffen ab…

Gruß

Annie

Und wie ich romantische Beziehungsdramen hasse, keine dreissig Sekunden halte ich normalerweise aus, ohne Magenblutungen zu kriegen.